Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumfilter in Excel (Mustermappe)

Datumfilter in Excel (Mustermappe)
24.10.2012 15:42:49
Gregor
Hallo zusammen
Im Anschluss an meine Frage von gestern (Antwort Hejo) habe ich eine Musterdatei erstellt heraufgeladen, damit meine Frage konkreter wird.
Die Spalte W "Änderung" in Tabelle1 soll im Format Datum in die Tabelle2 Spalte T übertragen werden, damit Excel zum Filtern automatisch den Datumfilter nimmt. Uebrige Uebertrage Variant.
Mit dem Code in der Musterdadei habe ich getestet und gepröbelt, aber leider ohne Erfolg. Wie muss ich den Code anpassen, damit ich in Tabelle2 Spalte T zum Filtern den Datumfilter erhalte.
Siehe Musterdatei
https://www.herber.de/bbs/user/82298.xlsm
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Gregor

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumfilter in Excel (Mustermappe)
25.10.2012 01:20:15
Peter
Hallo Gregor,
ich habe eigentlich nur die folgenden Code-Zeilen an Deinen Makro angehängt:

Sheets("Tabelle2").Select
Columns("T:T").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$T$1:$T$55").AutoFilter Field:=1, Criteria1:= _
""
Das gewünschte Änderungsdatum musst Du dann per Hand eingeben.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

AW: Datumfilter in Excel (Mustermappe)
25.10.2012 07:59:22
Gregor
Hallo Peter
Danke, doch damit ist mein Anliegen nicht gelöst. Mit deinem Code wird ja lediglich der Filter gesetzt, und zwar der Textfilter. Zum Filtern benötige ich explizit den Datumfilter, der Excel immer dann setzt, wenn die Spalteneinträge im Format Datum. Deshalb muss der Uebertrag von Spalte W Tabelle1 zu Spalte T Tabelle2 im Format Datum erfolgen. Aber genau das kriege ich nicht hin und wünsche Unterstützung.
Gruss Gregor

Anzeige
AW: Datumfilter in Excel (Mustermappe)
25.10.2012 11:02:59
hary
Hallo Gregor
Die ganze Nacht hab ich gegruebelt was du meinst. Heute morgen kamm's.
Hier der Codeteil wo ich was geaendert(auskommentiert) habe.
Dim arrFind()
Dim arrDaten() As Long  '----geaendert
Dim n As Double
Dim intlastRow, Start, ZeileEnd, Beginn As Double
Dim Muster, Blattname As Variant
n = 0
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
With Worksheets(1)
intlastRow = .Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
For Start = 3 To intlastRow
Muster = .Cells(Start, 1).Value
If Muster = "" Then
Muster = .Cells(Start, 1).End(xlDown).Value
Start = .Cells(Start, 1).End(xlDown).Row
End If
ZeileEnd = IIf(IsEmpty(.Cells(Start + 1, 1)), IIf(IsEmpty(.Cells(.Cells(Start, 1). _
End(xlDown).Row - 1, 5)), .Cells(.Cells(Start, 1).End(xlDown).Row, 5).End(xlUp).Row, .Cells(Start, 1).End(xlDown).Row - 1), Start)
For Beginn = Start To ZeileEnd
If Not IsEmpty(Worksheets(1).Cells(Beginn, 23)) Then
n = n + 1
ReDim Preserve arrFind(1 To 19, 1 To n) As Variant
arrFind(1, n) = Muster
arrFind(2, n) = .Cells(Beginn, 4).Value
arrFind(3, n) = .Cells(Beginn, 5).Value
arrFind(4, n) = .Cells(Beginn, 7).Value
arrFind(5, n) = .Cells(Beginn, 8).Value
arrFind(6, n) = .Cells(Beginn, 9).Value
arrFind(7, n) = .Cells(Beginn, 10).Value
arrFind(8, n) = .Cells(Beginn, 11).Value
arrFind(9, n) = .Cells(Beginn, 12).Value
arrFind(10, n) = .Cells(Beginn, 13).Value
arrFind(11, n) = .Cells(Beginn, 14).Value
arrFind(12, n) = .Cells(Beginn, 15).Value
arrFind(13, n) = .Cells(Beginn, 16).Value
arrFind(14, n) = .Cells(Beginn, 17).Value
arrFind(15, n) = .Cells(Beginn, 18).Value
arrFind(16, n) = .Cells(Beginn, 19).Value
arrFind(17, n) = .Cells(Beginn, 20).Value
arrFind(18, n) = .Cells(Beginn, 21).Value
arrFind(19, n) = .Cells(Beginn, 22).Value
ReDim Preserve arrDaten(1 To 1, 1 To n) As Long '----geaendert
arrDaten(1, n) = DateValue(.Cells(Beginn, 23)) '----geaendert
End If
Next Beginn

gruss hary

Anzeige
AW: Datumfilter in Excel (Mustermappe)
25.10.2012 12:07:07
Gregor
Hallo Hary
Sorry, wenn ich mich unklar formuliert habe (die schlaflose Nacht muss ich wohl verantworten :-) ).
Zur Lösung:
Da kann ich nur staunen, perfekt. Auf Long wäre ich nie gekommen, da es sich ja um Datum-Formate handelt. Vielen Dank, es funktioniert nach Wunsch (auch ich habe einige Zeit mit Pröbeln vertrödelt, leider umsonst).
Gruss Gregor

AW: Datumfilter in Excel (Mustermappe)
25.10.2012 12:45:11
hary
Hallo Gregor
Zitat:"die schlaflose Nacht muss ich wohl verantworten "
Nee, mein Chef.
Datum ist nix anderes wie eine Zahl. Auf long kann ich als ich eine 1 in eine Zelle schrieb, diese kopierte und mit Inhalte einfuegen/multiplizieren einfuegte. Und siehe, der Datumsfilter war ploetzlich da.
gruss hary
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige