Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tools zum Bearbeiten einer Exceltabelle auf Tablet

Tools zum Bearbeiten einer Exceltabelle auf Tablet
24.10.2012 18:29:51
MatthiasG
Hallo Excelfreunde,
Sonst beantworte ich hier ja meist nur Fragen, jetzt muss ich mal wieder eine stellen...
Ich habe ein Excel-Tabellenblatt mit 690 Zeilen und ca. 30 Spalten.
Es handelt sich um das Baumkataster einer Gemeinde.
Jetzt soll diese Tabelle auf einem Android-Tablet so angezeigt werden, dass ein einzelner Datensatz (=eine Tabellenzeile) auf dem Tablet übersichtlich angezeigt und bearbeitet werden kann, zwischen den Datensätzen soll man komfortabel wieterschalten können.
Die verschiedenen Andriod-Tabellenprogramme (z.B. Office Suite für Android) können ja m.W. nur die Darstellungsart, wie sie in Excel auch erfolgt. Dies ist aber zur Anzeige und Bearbeitung wegen der Scrollerei viel zu umständlich.
Vorschweben würde mir eine Lösung, wie ich sie in Excel 2003 unter dem Menüpunkt Daten-Maske finde.
Oder es gibt eine App, die eine Datenbank anzeigt und bearbeiten lässt...
Schlimmstenfalls müsste ich die Daten (makrogesteuert) umordnen, also die Struktur
eine Zeile je Datensatz aufbrechen. Dies wollte ich aber nach Möglichkeit vermeiden.
Trotz intensiver Recherche konnte ich im Netz nichts finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße,
Matthias

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
selber machen!
25.10.2012 08:29:25
Klaus
Hallo Matthias,
wenn dein VBA-gut reicht, dann bastel dir doch schnell eine Userform zusammen.
- Oben ein SpinButton für einen +1 und -1 counter. Dieser steht für die "Zeile" der Datenbank.
- Ein paar Labels oder Textboxes, die beim SpinButtonChange mit dem Inhalt der Datenbankzeile befüllt werden
- eventuell in verschiedenen Tabs, um die Mente der Labels aufeinmal übersichtlich zu halten?
- Einen Button, der OnClick einen händisch geänderten Inhalt einer Textbox in die aktive Datenbankzeile schreibt
- viel mehr brauchts eigentlich nicht, oder? Vielleicht "suchen" ...
Deine eigene Userform kannst du dann genau auf die Bedürfnisse genau deines Tablets zuschneiden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Beispiel AW: selber machen!
25.10.2012 09:32:38
Klaus
Hallo Matthias,
ich meinte das zum Beispiel so:
https://www.herber.de/bbs/user/82303.xlsm
Die Userform kann ja auf die Größe des Tablets gezogen werden, oder auf die halbe Größe oder was man braucht ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

VBA auf Android?!
25.10.2012 10:13:35
mumpel
Hallo!
Auf Android läuft kein VBA (es wäre zumindest neu wenn das ginge). Noch nicht, das wird vielleicht die Android-Version von Office 2013 erst können.
Gruß, René

wieder offen AW: VBA auf Android?!
25.10.2012 10:48:32
Klaus
Hallo Rene,
das wusste ich nicht, dass ist ja doof.
Gehen denn Steuerelemente mit "linked Cell" auf Android?
Hallo Matthias,
ich nehme an, ein Windows-kompatibles Tablet zu kaufen steht nicht zur Diskussion?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
wieder offen AW: VBA auf Android?!
25.10.2012 11:13:08
mumpel

Zitat:
[...] Gehen denn Steuerelemente [...]
____________________________
Quelle: Herber-Forum



Kommt auf das Programm an. Microsoft Office läuft generell nicht auf Android, somit auch keine Steuerelemente. Allenfalls die Formularelemente könnten eingeschränkt laufen (ohne Makrobindung). Ob das mal mit "Microsoft Office 2013 für Android" (soll im März 2013 verfügbar sein) funktionieren wird weiss ich nicht. Werde ich auch nie testen können, da ich mit Android und iOS nichts anfangen kann.
Man könnte aber die Suchfunktion (STRG+F) nutzen, damit kommt man auch schneller zur gewünschten Zeile.
Und was das Windows-Tablet betrifft:
Da gibt es (oder wird es erst noch geben) nur das neue Windows-Tablet mit Windows 8. Aber für den Preis bekommt man schon ein vernünftiges Convertible, mit mehr Leistung als dieses Windows-Tablet.

Anzeige
AW: VBA auf Android?!
25.10.2012 11:39:25
Klaus
Hi,
Dann müssen wir wohl auf Rückmeldung warten, was uns überhaupt zur Verfügung steht ... Ich kann ja generell mit Tablets und Smartphones nichts anfangen, ich fand die Zeit gut als Computer nur schwer unter den Schreibtisch gepasst und über 10kg gewogen haben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Da gibts nen APP für VBA auf Android
25.10.2012 12:25:50
Klaus
Da gibts ne Lösung für echtes Excel auf Tablets
http://www.excel-live.de/2012/01/microsoft-excel-auf-dem-ipad-und-auf-android-tablets-mit-onlive-desktop/
http://desktop.onlive.com/
Wenn ich das richtig interpretiere, ist das "nur" ein remotezugriff vom Tablet auf einen PC, der das richtige Excel kann. Und kostet Geld :-(
Aber man käme aus der Android abhängigkeit heraus. Hab mal ein bisschen nach mobilem Excel gegoogelt, das ist ja gruselig was das alles nicht kann ^^
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Da gibts nen APP für VBA auf Android
25.10.2012 13:00:10
mumpel
Man könnte es auch mit den Office-WebApps versuchen (sofern da VBA möglich ist). "Office in the Cloud" ist aber IMHO nicht wirklich etwas Wahres. Aber auch die Web-Apps kosten Geld, sofern sie nicht im Officepaket enthalten sind (in Office Professional Plus sind sie dabei).

Ja, ja, wo ist sie hin die gute alte Zeit?! ;-)
25.10.2012 21:09:20
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Danke...
25.10.2012 18:36:28
MatthiasG
für die Anregungen und Infos.
Ich bin selbst kein Tablet-Fans, ein nettes Spielzeug ist es aber schon...
Ich will das Problem jetzt so lösen:
Es gibt eine Datenbank-App namens Memento
( http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.luckydroid.droidbase/Memento-Database )
hier kann ich CSV-Dateien importieren.
Ich muss also die Daten exportieren, eine Datenbank mit passenden Datensatzüberschriften mit Memento anlegen, die CSV-Datei importieren und schon kann ich damit arbeiten.
Am Ende dann die Datenbank wieder aus Memento exportieren und in die Ausgangsdatei integrieren.
Danke und Grüße,
Matthias

Anzeige
Ein hoch auf Tablets!
26.10.2012 10:49:49
Klaus
Werbung: mit Tablets wird das Leben einfacher (sinngemäß).
Realität:
Ich muss also die Daten exportieren, eine Datenbank mit passenden Datensatzüberschriften
mit Memento anlegen, die CSV-Datei importieren und schon kann ich damit arbeiten.
Am Ende dann die Datenbank wieder aus Memento exportieren und in die Ausgangsdatei integrieren.
Bin ich froh, in 2012 zu leben :-)
Etwas ontopic wieder:
Ich fänds schon interessant, mir ein paar Anwendungen mit Userforms und VBA zu schreiben und die überall dabei zu haben. Warscheinlich gibts dafür geeignetere Programmiersprachen (VB? Delphi?) aber VBA und Userforms kann ich halt schon. Wenn ich den Tread richtig verstehe, kann keines der üblichen Verdächtigen Pads und Tablets ein vollwertiges Excel ohne Frickellösung?

Anzeige
AW: Ein hoch auf Tablets!
26.10.2012 13:34:51
MatthiasG
Hallo Klaus,
ich denke schon, dass es Tablet-PCs gibt, die ähnlich wie ein Notebook ausgestattet sind und mit Windows laufen. Dafür wurde ja auch Windows 8 mit der neuen Benutzeroberfläche Metro gemacht.
Aber eben kein Android-Tablet, zumindest noch nicht (siehe oben, evtl. Office 2013).
Gruß Matthias

AW: Ein hoch auf Tablets!
26.10.2012 14:02:24
mumpel
Windows-Tablets sind aber erheblich teurer als Android. Und beim neuen Windows-Tablet macht nur das "Pro" wirklich Sinn, die "RT-Version" vom Windows 8-Tablet und das dazugehörige Office 2013 sind eingeschränkt. "Ähnlich wie ein Notebook" sind nur Convertibles. Die Windows 8-Tablets von Microsoft dagegen sind genauso mager ausgestattet wie andere Tablets, also für professionelles Arbeiten nicht oder nur sehr eingeschränkt tauglich.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige