Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Suchfunktion und Weitersuchen
25.10.2012 10:58:20
Wilson
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe, bin mir ziemlich sicher dass ihr mir weiterhelfen könnt und werdet.
Ich habe mir eine Art Datenbank in Excel 2003 aufgezogen mit mehreren Tabellen. In jeder Tabelle gibt es unzählige Produkte mit verschiedenen Sachnummern. Einige Sachnummern kommen als untergeordnete Sachnummern mehrmals vor.
Nun wollte ich mir eine Suche erstellen, die ungefähr so aussieht wie die Suche im Firefox- und IE- Browser mit der Funktion "Weitersuchen" markieren.
D.h. ich gebe was in die Inputbox der UserForm ein und habe dann die Buttons "Suchen", "Weitersuchen", "OK" und/ oder "Abbrechen".
Ich habe das mit der bisherigen Hilfe nicht hinbekommen.
Das Ganze habe ich mir so vorgestellt, wenn ich die gesuchte Sachnummer in die Userform eingebe und auf "Alles Suchen" klicke, findet er mir die erste Sachnummer, wenn ich dann auf "Weitersuchen" klicke soll er nun von der zuvor gefunden Sachnummer zur nächsten gleichen springen... Dieser Vorgang soll sich bis zur letzten Sachnummer möglich sein, oder bessergesagt wenn er wieder oben bei der ersten ankommt soll eine MsgBox aufgehen mit. "Wert gefunden", "Ja", "Nein". Bei "Ja" soll die Suche verlassen werden und bei "Nein" soll die Suche fortgesetzt werden. Nur weiss ich wie gesagt nicht wie ich dies umsetzen soll.
Mein Problem ist jetzt leider, dass ich in dem Gebiet VBA neu bin und somit auch nicht fit in der Umsetzung.
Ich hoffe ihr könnt und werdet mir weiterhelfen und vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Wilson

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Suchfunktion und Weitersuchen
25.10.2012 11:10:06
Klaus
Hi Wilson,
warum nimmst du nicht einfach die Suche? Also Strg+F.
Wenn du eben diese Suche makrorekorderst sieht das so aus:
Cells.Find(What:="hund", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Activate
damit solltest du schon was anfangen können? Suchbegriff "hund" durch eine Variable (zB aus einer Textbox deiner Userform) ersetzen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: VBA Suchfunktion und Weitersuchen
25.10.2012 12:55:30
Wilson
Hey Klaus,
danke für deine Hilfe und für deinen Tip. Wie gesagt hab noch keine großartige Erfahrung in der Programmierung und somit bin ich für jede Hilfe dankbar!
Gibt es eigentlich irgendwo fertige UserFormen, die man sich laden kann oder so, oder muss man sich jede selber erstellen?
Ich werde es mal probieren ob ich es irgendwie hinkriege?
Vielen Dank nochmals!
Grüße

Anzeige
AW: VBA Suchfunktion und Weitersuchen
25.10.2012 13:00:40
Klaus
Hi Wilson,
hier im Forum gibts Userformen, wenn du auf google "Excel Userform" eingibst findet sich bestimmt auch was ... nur wofür?
Der Charm der Userfom ist doch, dass man sie sich mal eben auf genau die eigenen Bedürfnisse hinbastelt.

AW: VBA Suchfunktion und Weitersuchen
25.10.2012 13:13:14
Wilson
Hi,
ja da hast du Recht. Ich wollte es mir nur mal anschauen und evtl. paar Ideen sammeln für zukünftige Umsetzungen.
Grüße!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige