Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle bei verlassen überschreiben!

Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 14:42:45
Snewi
Hallo,
ich habe die Zelle A1 in der =Heute() steht!
Was für Möglichkeiten gibt es jetzt hier trotzdem ein anderes Datum einzugeben wenn die Zelle aber verlassen wird wieder die Formel =Heute() aktiviert wird?
gruß

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 14:48:36
selli
hallo snewi,
gar keine.
denn wenn du mit dem anderen datum arbeiten möchtest, musst du es ja bestätigen (enter). in dem moment verlässt du aber auch die zelle und das datum von heute würde via vba wieder eingetragen.
macht so also keinen sinn.
gruß
selli

AW: Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 14:52:16
Snewi
gibt es andere Lösungansätze mit anderen Datumseingaben zu arbeiten obwohl ich bei öffnen des Excelsheets das Datum von Heute() brauche?
gruß

AW: Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 14:56:28
Michael
Hi Snewi.
Was man machen könnte wäre mit VBA das aktuelle Datum beim Öffnen der Datei in die Zelle einzutragen.
Ist VBA für Dich eine Option?
Gruß
Michi

Anzeige
AW: Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 14:58:17
Michael
Vergiss meine Antwort, hab die Problemstellung falsch interpretiert.
Nimm die Lösung von Klaus ;-)
Michi

AW: Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 14:57:37
Klaus
Hi Snewi,
wenn du die Formel beim öffnen brauchst, dann mach das so:
Private Sub Workbook_Open()
Range("A1").Formula = "=today()"
End Sub
Die Datei wird immer mit Formel geöffnet, wenn du diese allerdings überschreibst ist sie weg. Bis zum nächsten öffnen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 15:00:41
Matze,Matthias
Hallo Snewi,
mit VBA ist so etwas machbar würde vorschlagen:
A)wenn du das Blatt wechselst; Private Sub Worksheet_Deactivate()
B)mit Hilfe eines Buttons; eigenes Makro zuweisen
C)bevor die Mappe gespeichert wird; Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
die Frage ist wann brauchst du das Heute() ;eigentlich immer
das einzeln eingegebene Datum brauchst du nur wenn manuel jetzt was berechnet wird,?
Matze

Anzeige
AW: Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 14:55:58
Klaus
Hi,
das geht so.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Range("A1").Formula = "=today()"
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 15:02:08
selli
hallo andreas,
dann brauchst du aber auch nicht erst die formel reinschreiben, sondern nur das datum.
Private Sub Workbook_Open()
Sheets(1).Cells(1, 1) = Date
End Sub
gruß
selli

AW: Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 15:16:54
Snewi
Das was selli hat ist gut ich brauche das heutige Datum nur beim öffnen das reicht mir !
Suuuuuper Danke für die tollen Lösungen :-)
Gruß

Anzeige
AW: Zelle bei verlassen überschreiben!
25.10.2012 15:31:12
Armin
Hallo Selli,
mach es einfach vom Datum abhängig. Ist einer da, passiert nix ansonsten Heute!
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" And Not IsDate(Target.Value) Then Target.Value = Date
End Sub

Gruß Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige