Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVWERWEIS grundlegender Denkfehler?

SVWERWEIS grundlegender Denkfehler?
25.10.2012 16:54:31
Hans
Hallo Forum,
ich habe ein leichtes Verständnisproblem mit dem SVERWEIS.
Bei Office2003 hab ich es selbst schon mal hinbekommen, jedoch bei Office2007 komme ich überhaupt nicht klar.
Ich möchte im Tabellenblatt "Hauptfenster" Zelle "AE2" eine Kundennummer eingeben z.B. "690" und über einen SVERWEIS die Kundendaten in den Zellen "Hauptfenster" "AC30" bis "AC35" ausgeben lassen
Dazu soll Excel im Tabellenblatt "Kundendaten" in den Zellen "A6" bis "A105" nach der entsprechenden Kundennummer suchen und mir die Daten die rechts daneben stehen ausgeben. Z.B. steht in Zelle "B6" die Anrede (Herr oder Frau). Ich denke mal die Werte, die ausgegeben werden sollen, werden als "Matrix" bezeichnet, dann sind das bei mir die Zellen "B6" bis "M105"
Soweit hab ich die Formel schon hinbekommen, aber ich bekomme immer die Meldung "#NV" - "#WERT" oder "Zirkelbezug"
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Auch im Internet hab ich nichts brauchbares gefunden. Ich brauch sowas "SCHRITT für SCHRITT" für langsamdenker!
HANS

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVWERWEIS grundlegender Denkfehler?
25.10.2012 17:00:02
Rudi
Hallo,
Bei Office2003 hab ich es selbst schon mal hinbekommen, jedoch bei Office2007 komme ich überhaupt nicht klar.
Das ist doch in 2007 nicht anders.
=Sverweis(AE2;Kundendaten!A6:M105;2;0)
liefert den Wert aus Spalte B, der der KdNr entspricht.
Gruß
Rudi

AW: SVWERWEIS grundlegender Denkfehler?
25.10.2012 17:02:41
Matze,Matthias
=Sverweis(Zelle mit dem Wert den du suchst;Der Suchbereich; die Spalte die aus dem Suchbereich gesucht wird;falsch)
Das #NV ensteht weil kein Wert in der Suchzelle steht.
=wenn(Istfehler(Sverweis(obenbeschrieben);"";Sverweis(obenbeschrieben))

AW: SVWERWEIS grundlegender Denkfehler?
25.10.2012 17:04:24
Matze,Matthias
genau die Formel die Rudi dir gegen hat:
sollte AE2 leer sein:
=Wenn(Istfehler(Sverweis(AE2;Kundendaten!A6:M105;2;0);"";Sverweis(AE2;Kundendaten!A6:M105;2;0))

Anzeige
Wenn(Istfehler(....))
25.10.2012 17:18:28
Rudi
Hallo,
in 2007 kann man auch WENNFEHLER() nehmen.
=Wennfehler(Sverweis(AE2;Kundendaten!A6:M105;2;0);"")
Gruß
Rudi

@Rudi, ..schöööön kurz :-) owT - danke
25.10.2012 17:22:27
Matze,Matthias

AW: SVWERWEIS grundlegender Denkfehler?
25.10.2012 17:22:00
Hans
Hallo euch beiden,
genau so hatte ich das in Erinnerung - aber Office 2007 fragt immer nach "Suchkriterium" - "Matrix" - "Spaltenindex" - "[Bereich_Verweis]" - "Wahr oder Falsch" und damit konnte ich NIX anfangen!
Eure Formeln haben mir aber schon sehr geholfen, ich hoffe, dass ich die anderen daran noch anpassen kann. Nun weiß ich ja in etwa wie es geht!
Vielen Dank für eure Hilfe
HANS

AW: SVWERWEIS grundlegender Denkfehler?
25.10.2012 20:33:10
Luschi
Hallo Hans,
wenn Excel nicht so tollerant wäre, würde die Verwendung von 0 bzw. 1 als 4. Parameter
ein Fehler verursachen. Dieser 4.Parameter ist schon in Excel 2000 ein Wahrheitswert,
also FALSCH oder WAHR. Aber wegen der Tolleranz wertet Excel die 0 als FALSCH und alle
Werte 0 (-876 oder 999 usw.) als WAHR.
Die Bedeutung dieses Parameters sollte aber trotzdem klar sein und ich tippe auch lieber
nur eine Ziffer statt einer Zeichenkette von 5 bzw. 6 Buchstaben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige