Ich habe dieses Macro hier im Forum gefunden. Dabe werden die Werte aus Spalte A der Tabelle1 in Tabelle2 an beliebiger Stelle gesucht und die Werte aus den Spalten B:C der Fundzeile in dieses Blatt übernommen werden.
Sub Uebetragen()
Dim rng As Range
Dim iRowL As Integer, iRow As Integer
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = 1 To iRowL
If Not IsEmpty(Cells(iRow, 1)) Then
With Worksheets("Tabelle2")
Set rng = .Cells.Find(Cells(iRow, 1), _
lookat:=xlPart, LookIn:=xlValues)
If Not rng Is Nothing Then
Cells(iRow, 2) = .Cells(rng.Row, 2)
Cells(iRow, 3) = .Cells(rng.Row, 3)
End If
End With
End If
Next iRow
End Sub
Wie kann mann es so erweitern:1. nach Werten aus Spalte A der Tabelle1 in Tabelle2 an beliebiger Stelle suchen.
2. wenn den Wert gefunden wurde, dann soll der Wert der Spalte B der Tabelle1 mit dem Wert der Spalte A der Tabelle2 abgegliechen werden.
3. Wenn die Werte gleich sind, dann sollen die Werte der Zeile aus Tabelle1 in die Tabelle 2 ab der dritte leerstehenden Spalte übernommen werden.
4. Variante 1: die abgearbeitete Zeile soll in der Tabelle2 farblich markiert werden.
Variante 2: die abgearbeitete Zeile soll in der Tabelle2 gelöscht werden
vielen Dank für eure Hilfe
anbei ist die Mustertabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/82322.xlsx