Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Maximierungsproblem (Knapsack?)

Maximierungsproblem (Knapsack?)
26.10.2012 13:44:38
Sebastian
Hallo zusammen,
ich suche die Lösung für ein Maximierungsproblem in Excel. Da ich mich mit diesem Optimierungsproblem leider mathematisch fast gar nicht mehr auskenne (ich vermute nach meiner Recherche nur, dass es sich um ein Knapsack-Problem handelt), wollte ich das Problem mal mit Euch teilen... :-)
Ziel:
Auswahl (Maximierung) von genau vier mal Rohstoff 1, vier mal Rohstoff 2 und vier mal Rohstoff 3, welche in Summe (also Anzahl 12) nicht mehr als 28,20 € kosten und dabei die maximale Produktivität erzielen.
Nebenbedingungen wären daher aus meiner Sicht:
Anzahl Rohstoff 1 = 4
Anzahl Rohstoff 2 = 4
Anzahl Rohstoff 3 = 4
4 x Rohstoff 1 + 4 x Rohstoff 2+ 4 x Rohstoff 3 kleinergleich 28,20 €
Ich habe das Problem in der nachfolgenden Datei aufbereitet:
https://www.herber.de/bbs/user/82329.xlsx
Die Lösung sollte in einer Tabelle so ausgegeben werden, dass die entsprechenden 12 Güterbezeichnungen (Spalte B) ausgegeben werden.
Gibt es jemanden, der mir hier Unterstützung geben kann?
Vielen Dank.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximierungsproblem (Knapsack?)
29.10.2012 12:50:11
Sebastian
Aber hier werden doch keine Nebenbedingungen brücksichtigt, oder sehe ich da etwas falsch?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige