Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage mit Index und Vergleich (2 Kriterien)

Abfrage mit Index und Vergleich (2 Kriterien)
26.10.2012 19:19:20
Markus
Guten Abend zusammen,
ich komm leider an einen Punkt bei meiner Berechnung nicht mehr weiter, vielleicht seht ihr den Wald trotz der vielen Bäume.
Meine Daten-Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Hilfstabelle_Shipped
Spalte A Spalte B Spalte C
Mercedes 01010101 2009
BMW 02020201 2010
Mercedes 01010102 2010
Mercedes 01010104 2010
Audi 03030301 2012
....
Und nun zu meinem Problem:
Über 2 separate Datenüberprüfungen auf einem anderen Blatt kann das Model und das Baujahr ausgewählt werden. Als Ergebnis möchte ich dann alle Seriennummern ausgegeben bekommen, die den beiden Kriterien entsprechen.
Mit der Formel
=INDEX(Hilfstabelle_Shipped!B:B;VERGLEICH($D$14&$D$17; Hilfstabelle_Shipped!A:A&Hilfstabelle_Shipped!C:C;0))
und
=WENN(MAX(ISTNV(VERGLEICH(Hilfstabelle_Shipped!B$1:B$1000;B$21:B21;)) *(Hilfstabelle_Shipped!C$1:C$1000=$D$17))=0;"";INDEX(Hilfstabelle_Shipped!B:B; MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(Hilfstabelle_Shipped!B$1:B$1000;B$21:B21;)) *(Hilfstabelle_Shipped!C$1:C$1000=$D$17);ZEILE($1:$1000)))))
habe ich es hinbekommen, dass dies für das Jahr soweit funktioniert.
Wenn ich nun die die erste Formel, um das Model erweitere funktioniert dies für die erste Serienummern, die den Kriterien entspricht ohne Probleme.
=INDEX(Hilfstabelle_Shipped!B:B;VERGLEICH($D$14&$D$17; Hilfstabelle_Shipped!A:A&Hilfstabelle_Shipped!C:C;0))
Ich bekomm es leider alledings nicht hin, die zweite Formel um das Kriterium Model zu erweitern bzw richtig anzupassen. Wenn ich es so wie unten erweitere, bekomm ich immer #NV als ergebnis, wo liegt mein Fehler?
=WENN(MAX(ISTNV(VERGLEICH(Hilfstabelle_Shipped!B$1:B$1000;B$21:B21;)) *(Hilfstabelle_Shipped!C$1:C$1000=$D$17)*(Hilfstabelle_Shipped!A$1:A$1000=$D$14)=0;""; INDEX(Hilfstabelle_Shipped!B:B;MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(Hilfstabelle_Shipped!B$1:B$1000;B$21:B21;)) *(Hilfstabelle_Shipped!C$1:C$1000=$D$17)*(Hilfstabelle_Shipped!A$1:A$1000=$D$14); ZEILE($1:$1000)))))
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
sooo kompliziert ist es nicht
27.10.2012 02:01:27
WF
Hi,
die Marke steht in Zelle D1 / das Baujahr in D2 (bzw. Bezug auf andere Tabelle)
{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME((A$1:A$99=D$1)*(C$1:C$99=D$2));"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN((A$1:A$99=D$1) *(C$1:C$99=D$2);ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))) }
runterkopieren
Salut WF

AW: sooo kompliziert ist es nicht
28.10.2012 13:26:18
Markus
Hallo WF,
vielen Dank für deine Hilfe, klappt alles Bestens. Es kann manchmal so einfach sein.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Markus
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige