Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umlaute aus Quelltext konvertieren

Umlaute aus Quelltext konvertieren
26.10.2012 22:14:24
Wolfgang
Hallo,
in einer Textbox befindet sich Quelltext aus einer Website. Hieraus filtere ich bestimmte Wö _ rter/Namen. Nun stelle ich fest, dass im Quelltext offensichtlich die Umlaute irgendwie kpl anders erscheinen. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder richtig zu konvertieren? Aufgefallen ist mir momentan, dass z.B. das ö im Quelltext als

& o u m l ; 
erscheint. Wie kann ich da evtl. gegensteuern, so dass in der Zielzelle wieder das ö erscheint bzw. auch gleiches bei anderen Umlauten - Der Code für den Import aus der Textbox in die zugewiesene Zelle ist als Blattcode abgelegt. Danke schon jetzt für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umlaute aus Quelltext konvertieren
26.10.2012 22:37:22
Josef

Hallo Wolfgang,
das geht z. B. so.
TextBox1 = Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(Replace(TextBox1, "Ä", "Ä"), _
  "ä", "ä"), "Ü", "Ü"), "ü", "ü"), "Ö", "Ö"), "ö", "ö"), "ß", "ß")


« Gruß Sepp »

Anzeige
Danke Josef!!
27.10.2012 05:18:00
Wolfgang
Hallo Josef,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Code. Wenn ich das also richtig sehe, scheint das ein generelles "Problem" bei Quelltext zu sein, da Dein Code auch für die anderen Umlaute direkt schon die Anpassung enthält. Hab nochmals herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige