Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Fehlern addieren

Zellen mit Fehlern addieren
27.10.2012 13:56:58
Franz
Hallo Fachleute,
ich weiß nicht ob es dafür eine Lösung gibt: ich habe nebeneinander Zellen, deren Werte das Ergebnis einer Berechnung aus anderen Werten sind. Sind diese Werte allerdings nicht eingetragen, ergibt die Berechnung #NV:
Userbild
(allerdings geht die Reihe über 31 Zellen - einen ganzen Monat lang)
Hier im Beispiel soll nun in H1 die Summe der erfolgreichen Berechnungen stehen. Wie kann ich denn die Formel schreiben, damit das funktioniert?
Fragende Grüße
Franz

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Fehlern addieren
27.10.2012 14:08:33
Dieter(Drummer)
Hi Franz,
sende mal eine Datei, dann sieht man, warum in den Zellen immer #NV auftaucht. Da liegt wohl schon das Anfangsproblem.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Zellen mit Fehlern addieren
27.10.2012 14:57:59
Franz
Hallo Dieter,
Userbild
#NV steht drin, weil in C6 und C8 keine Werte eingetragen sind. Das ist in diesem Fall einfach so, da ist nichts drin.
Userbild
in D6 und D8 gibt es Eintragungen und damit auch einen Wert in B1
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Bei mir nicht ...
27.10.2012 15:22:26
Dieter(Drummer)
... wenn ich in A1 "=C6*C8)" einfüge kommt bei mir in A1 eine NULL, obwohl in C6 und in C8 NICHTS steht.
Da muss das Problem woanders liegen.
Gruß, Dieter(Drummer)

stimmt, Du hast recht!
27.10.2012 15:30:15
Franz
Hallo Dieter,
Du hast recht, wenn in Cx und Dx nichts eingetragen ist, steht dort #NV drin. Der Grund dahinter ist, damit in einem Diagramm mit diesen Werten eine durchgehende Linie gezeichnet wird, auch wenn es keine Eitnragungen gibt, siehe hier: https://www.herber.de/forum/messages/1283256.html
Grüße
Franz

AW: Sorry ...
27.10.2012 15:37:47
Dieter(Drummer)
... denn Sinn kann ich jetzt nicht erkennen. Wenn ich das annähernd richtig sehe, hast du in A1 #NV eingetragen. Was das jetzt mit dem Diagramm zu tun hat, kann ich ebenfalls nicht erkennen.
Du kannst ja mal DEINE DATEI senden, dann könnte man mal deine Fehlerzellen ansehen, ansonsten kann ich nicht weiter helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
leider nicht ganz einfach :-((
27.10.2012 15:48:24
Franz
Hallo Dieter,
danke, dann meld ich mich wieder, die Datei muss ich erst ein bissl entpersonalisieren; sie ist nicht von mir und alles kenn ich darin nicht, ich helfe nur....
Ich hoffte, es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, die Formel so zu schreiben, dass man die existierenden Werte addieren kann unter Missachtung/Umgehung der #NVs. Ich weiß nicht, ob ich generell was ändern kann/darf - wie gesagt, die Datei ist nicht von mir.....
Danke schonmal und Grüße
Franz

AW: Sieh mal hier im Forum unter RECHERCHE
27.10.2012 15:54:33
Dieter(Drummer)
... da könntest du evtl. etwas unter "#NV" finden.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: "summe trotz #NV einträgen"
27.10.2012 15:57:18
Dieter(Drummer)
... "summe trotz #NV einträgen" unter Recherche, da kannst du fündug werden.
Gruß, Diter(Drummer)

Anzeige
AW: "summe trotz #NV einträgen"
27.10.2012 16:19:41
Franz
ich hab das jetzt mit einer (ausgeblendeten) Hilfszeile gelöst in die ich schreibe:
=WENN(ISTFEHLER(A1);"";A1)
und dann kann ich hier die Werte zusammenzählen.
Danke und Grüße
Franz

=SUMMEWENN(A1:G1;">0") owT
27.10.2012 16:16:22
robert

AW: =SUMMEWENN(A1:G1;">0") owT
27.10.2012 16:22:18
Franz
Hallo Norbert,
super, vielen Dank, sowas hab ich gesucht.
Grüße
Franz

robert,nicht Norbert ;-) owT
27.10.2012 16:30:03
robert

AW: robert,nicht Norbert ;-) owT
27.10.2012 16:34:36
Franz
ooouuupppsss!!! :-(( So sorry, werd mich bessern!! Zumindest mal im aufmerksam Lesen.....
Zerknirscht
Franz

oder sowas ...
28.10.2012 07:09:57
Matthias
Hallo No[r(o)bert]
Tabelle1

 AB
1Norbertrobert

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1="Norbert";RECHTS(WECHSELN(A1;"or";"ro";1); 6); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
;o)
PS ... Hast Du denn eigentlich Deinen eigenen Kalender schon fertig ?
Gruß Matthias

Anzeige
Ich gelobe Besserung.. ;-)) oT
28.10.2012 07:25:44
robert

von Dir hätte ich sowas erwartet ... ;o)
27.10.2012 21:35:14
Dir
Hallo robert
Tabelle1

 AB
1NorbertIch bin robert ;-)

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1="Ich bin " &TEIL(A1;3;1) & WECHSELN(TEIL(A1;3;LÄNGE(A1)); "r";"o";1) &" ;-)"


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
Eigentl könnte er's auch m.MxFml, ...
28.10.2012 23:51:58
Luc:-?
…Matti, bspw so: ;-)
{=GROSS2(LINKS(INDEX(TempStoRd(T2CharVect(PalVal(A1);2));2);2)&PalVal(INDEX(TempStoRd();1)))}
Bisschen lang, aber fktionabel. Was passiert da? ;-)
Für Robert: Statt TempStoRd kannst du auch Rmb bzw Rmd verwenden.
Gruß Luc :-?

#Name? ... passiert da nur, Null Durchblick kwT
29.10.2012 08:06:42
Matthias

Nee, das musst du im Kopf analysieren, ...
29.10.2012 20:02:28
Luc:-?
…Matti, ;-)
nicht auf dem Blatt! Dort kann das natürl nicht fktionieren, da du ja nicht über die verwendeten udFs verfügst; Robert übrigens auch nicht über alle.
Wenn ihr nicht drauf kommt, teile ich euch auf Wunsch mit, was die machen.
Gruß Luc :-?

Erklärung: ich bitte darum ...
29.10.2012 23:43:45
Matthias
Hallo Luc
Das es UdFs sind war mir irgendwie schon klar.
Also ich tippe die machen aus Norbert eben robert ;-)
Also Du eliminierst irgendwie das "N" und drehst das or bei(Norbert) in ro(als robert)
Gruß Matthias

Anzeige
Richtig, ...
30.10.2012 05:05:10
Luc:-?
…Matti,
da läuft was rückwärts! Dafür ist PalVal zuständig, das natürl noch mehr kann, aber hier reicht ja das einfache StrReverse. Das Umdrehen war nötig, weil T2CharVect mit Arg2=2 den String in 2 Teile teilt, und da er eine ungerade Länge hat, erst den längeren Teil (viell ändere ich das noch mal so, dass man es auswählen kann; man kann übrigens hiermit auch lauter Einzelzeichen aus Arg1 machen, deshalb der FktsName!), dann den kürzeren. Und der Rest dürfte dann genauso klar sein wie das Ergebnis. ;-)
Es sei denn, TempStoRd ist dir noch ein Rätsel. Aber da verweise ich auf die für Robert genannten udFktt Rmb und Rmd, deren Namen schlicht Remember bzw Remind bedeuten. ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Richtig, ...
30.10.2012 06:52:00
Matthias
Hallo Luc
Also die udFRmb merkt sich die Positionen die udFRmd erinnert sich daran?
Gruß Matthias

...das Argument, ...
30.10.2012 17:00:03
Luc:-?
…Matti,
und gibt bei Aufruf ohne Argument das letztgemerkte zurück (mit TempStoRd kann außerdem gerundet [gemerkt] wdn); natürlich über eine Static-Variable. Könntest du also leicht nachbauen. ;-)
Kann unter AutoKalk auch zum Testen der Rechenreihenfolge benutzt wdn → scheint standarmäßig spaltenweise zu sein.
Zwischen Rmb und Rmd besteht ein Unterschied in der Behandlung von Datenfeldern und Bereichen, mal ist die eine günstiger, mal die andere. Außerdem gehört quasi noch eine 4.udFkt in diese Familie – eIf, ein eigenes, komplexeres WENNFEHLER, das sich auch Ergebnisse merkt.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Vielleicht interessiert dich ...
30.10.2012 21:19:21
Luc:-?
das ja auch, Matti (und natürl Robert)!
Gruß Luc :-?

Excel wird trotzdem nur mein Hobby bleiben ...
30.10.2012 21:44:39
Matthias
Hallo Luc
Sieht alles interessant aus. Ich verstehe aber sehr wenig von Deinen Darstellungen.
Wenn ich 30 Jahre jünger wäre, dann fiel es mir vielleicht leichter das alles noch zu realisieren.
Ich bleib denn bei meinen viel geringeren Kenntnissen (die mir persönlich aber ausreichen) um mit Excel und VBA zu spielen.
Sei aber gewiss das ich immer alles mitlese und das Eine oder Andere verstehe ich sogar :)
Gruß und schöAbnd ;-)
Matthias

Anzeige
Noch Einer, ...
31.10.2012 00:58:24
Luc:-?
…Matti;
da liegt HWH ja richtig, wenn er meint, das Forum entwickle sich zum Seniorentreff (zumindest, was etliche AWer betrifft)!
3x darfst du raten wie alt Robert und ich sind; der Eine etwas älter, der Andere etwas jünger als der Chef… ;-))
Übrigens scheint das mit der Berechnungsreihenfolge doch noch etwas komplizierter zu sein. MxFmln scheinen (bei AutoKalk) immer mehrfach berechnet zu wdn, wodurch dann das gemerkte Argument wahrscheinl eher aus der letztberechneten MxFml stammt, wenn man die Fkt in eine separate Zelle am Ende des UsedRange schreibt.
Auch „nur“ ein/als Hobby ist kein Grund, darin nicht mal was Neues auszuprobieren! Im Laufe der Zeit kommt das bei Kreativen wie dir fast von allein. Es kommt dabei wohl nur auf die Ausrichtung an. Meine bezieht sich in 1.Linie auf das „xlKerngeschäft“ (ähnlich wie bei WF), nur begnüge ich mich nicht mit dem Standardangebot… ;-)
Gruß+GuNa, Luc :-?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige