Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lehrmaterial für Umstieg von 2003 auf 2010

Lehrmaterial für Umstieg von 2003 auf 2010
28.10.2012 11:49:02
2003
Hallo,
in unserer Firma soll auf 2010 umgestellt werden und intern geschult werden.
alle Teilnehmer kennen schon Excel 2003 und sollen dafür jeweil an einem halben Tag geschult werden.
Meine Frage ist jetzt, gibt es gutes Schulungsmaterial zu kaufen das ihr dafür empfehlen könnt.
Danke für alle guten Tipps
Grüße
Roland

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lehrmaterial für Umstieg von 2003 auf 2010
28.10.2012 19:26:16
2003
Hallo Roland,
Schulungsmaterial zu kaufen dürfte nichtso ganz einfach sein.
Hier wäre es dann wahrscheinlich sinnvoller die komplette Schulung bei einem Dienstleister einzukaufen, der dann auch entsprechendes Schulungsmaterial bereitstellt.
Online bietet Microsoft folgendes zum Selbststudiuman: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/ubersicht-RZ101809963.aspx?section=1
Falls die Schulung hausintern durchgeführt werden soll, dann gilt es als erstes die Schulungsschwerpunkte festzulegen und ggf. die Schulungsgruppen danach zusammenzustellen.
Da ja alle Anwender Erfahrung mit Excel haben, sollten folgende Punkte abgearbeitet werden:
1. Änderungen in der Menüstruktur
Hier gibt es ja grundlegende Änderungen. Dabei hat Microsoft auch ein paar Sachen gemacht, die sich auf den ersten Blick für Altanwender nicht erschliessen:
  • alles was in 2003 unter Extras zu finden war wurde in verschieden Menüs verschoben

  • Pivottabellen/Listen verschoben von Daten nach Einfügen

  • Kopf-/Fusszeilen einrichten jetzt im Menü "Einfügen" oder versteckt über "Seitenlayout" wenn man auf die kleinen Checkbox rechts-unten in den Menüs klickt (hier dann in dem von 2003 her gewohnten Dialog).

  • Im Datei-Menü finden sich verschiedene Neuerungen (u.a. Optionne, Speichern unter als PDF und anderne Formaten, Zuletzt verwendete Dateien und Verzeichnisse ist aufgeweitet.

  • Verwaltung der Namen erfolgt jetzt in stark verbesserter Form im Menü "Formeln"

  • Microsoft hat hier ein Tool, mit dem man angezeigt bekommt, wo sich die aus Excel 2003 bekannten Menüs in der 2010er Version befinden:
    http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/position-von-menu-und-symbolleistenbefehlen-in-office-2010-HA101794130.aspx
    2. Wichte Neuerungen/Erweiterungen - z.B.
  • Bedingte Formatierungen sind jetzt pro Zelle nicht mehr auf 3 begrenzt, sondern sind in ast beliebiger Anzahl möglich, Symbole und Farbverläufe sind möglich

  • Pivot-Tabellenberichte sind jetzt ein neues Layout, können aber auch in der 2003er Form (klassisch) dargestellt werden

  • Pivottabellen ind Listen/Tabellenobjekte können jetzt mit Taellenformaten formatiert werden.

  • Import von Daten wurde zum Teil stark verbessert in der Menüführung

  • evtl. SmartArt im Menü "Einfügen - Ilustrationen"

  • evtl. Designs im Seitenlayout

  • 3. Für Anwender mit Makrosammlungen in der Persönlichen Makroarbeitsmappe
    Wie übertrage ich die Makros in die 2010er Version?
    Wie kann ich die Makros in die Schnellzugriffsleiste einbauen?
    Wie kann ich persöliche Menüs ergänzen mit Standard-Befehlen oder Makro-Schaltflächen/Menüs?
    Was passiert mit individuell eingerichtetn Symbolleisten?
    4. Anpassen der Befehle in der Schnellzugriffleiste
    Es gibt leider ein paar sehr nützliche Befehle (z.B. Seitenvorschau im Vollbildbildmodus), die nicht in den Standard-Menüs vorhanden sind. Diese kann man sich dann ggf. in die Schnellzugriffsleiste holen.
    5. AddInns aus Dateien früherer Excelversionen.
    Wo findet man die zugehörigen Menüleisten jetzt?
    6. VBA-Anwender/Programmierer
    Menüband anpassen/einblenden
    Problemzonen: z.B. Application.FileSearch (zur Suche von Dateien)
    Gruß
    Franz

    Anzeige
    AW: Lehrmaterial für Umstieg von 2003 auf 2010
    28.10.2012 21:19:55
    2003
    Hallo Franz,
    also eins kann ich mitteilen.
    Das ist eine hammergeile Antwort.
    Was bewegt dich, eine solche ausführliche Antwort hier ins Forum zu schreiben.
    Ich kann dir sagen, ich bin sprachlos.Bist du im Schulungsbereich tätig.
    Also Danke danke danke.
    Grüße
    Roland

    Klick auf sein Profil-Icon! Gruß owT
    28.10.2012 23:36:38
    Luc:-?
    :-?

    303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige