Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat Fließkomma mit Textzusatz

Zahlenformat Fließkomma mit Textzusatz
29.10.2012 11:26:40
Barbara
Einfache Frage, doch keine Lösung in Sicht, nachdem ich fast alle Kombinationen durchprobiert habe.
Eine Zelle soll so formatiert sein, dass sie so aussieht:
Wert: 12
Aussehen: 12 Stk
Wert 12,3
Aussehen: 12,3 Stk
Wert 12,37741
Aussehen: 12,37741 Stk
Was stelle ich da bei der Zellenformatierung ein?
Ein weiteres Problem stellt das Anlegern eines Icons für eine bestimmte Formatierung dar, weil ich in Anpassen nicht den geeigneten Befehl finde.
Wie kann man ein Icon erstellen, mit dem ich mit einem Klick einer Zelle das richtige Zahlenformat verpasse. Alles andere, wie Farbe, Rahmen, Ausrichtung, usw., soll dabei aber unverändert bleiben.
LG,
Barbara

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat Fließkomma mit Textzusatz
29.10.2012 11:43:44
selli
hallo barbara,
so 0,##### "Stk"
gruß
selli

AW: Zahlenformat Fließkomma mit Textzusatz
29.10.2012 11:49:32
Barbara
Danke Selli, Deine Lösung zeigt doch eine Ganzzahl mit Komma an, also 12, und nicht einfach 12

AW: Zahlenformat Fließkomma mit Textzusatz
29.10.2012 11:55:44
Rudi
Hallo,
Standard "Stck"
Gruß
Rudi

AW: Zahlenformat Fließkomma mit Textzusatz
29.10.2012 12:14:42
Barbara
Funktioniert. Danke.
Und nun noch 2 Zusatzgfragen:
1,
Wie kann man alle Zellen einer bestimmten Formatierung markieren, um dann die Formatierung auf einem Schlag zu ändern?
2, (habe ich bereits oben gestellt)
Wie kann man ein Icon in einer Symbolleiste erstellen, mit dem man ein bestimmtes Zahlenformat zuweisen kann?
LG,
Barbara

Anzeige
AW: Zahlenformat Fließkomma mit Textzusatz
29.10.2012 12:34:39
Rudi
Hallo,
1.: allenfalls per Makro
2.: Makro schreiben, Rechtsklick auf die Symbolleiste-Anpassen, Icon einbauen und Makro zuweisen.
Gruß
Rudi

AW: Zahlenformat Fließkomma mit Textzusatz
29.10.2012 16:18:36
Barbara
Hallo Rudi,
es geht doch nicht so, wie ich wollte.
Das Format soll auch noch Tausender-Punkte zeigen. Aber das hatte ich vergessen zu sagen. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen.
Ganzzahlen ohne Kommapunkt, wie gehabt.
Und alles mit der Endung "Stk", wie gehabt.
LG,
Barbara

So etwas und außerdem eine auf max ...
29.10.2012 19:39:22
Luc:-?
n Stellen gerundete Dezimalzahl-Ausgabe geht nur per VBA, Barbara;
der Lösungsansatz entspräche dann dem von Selli, nicht denen von Rudi und Boris. Dabei wird Sellis Format (mit TsderTrennZ → # ##0,####" Stk") als Standard verwendet und nur, falls sich eine Ganzzahl ergibt, durch # ##0" Stk" ersetzt. Falls das Ganze auch noch kommabündig sein soll, wird's etwas komplizierter, ist aber machbar, wobei es mit einer Schriftart wie Courier New einfacher wäre.
Übrigens, nicht wundern, ich verwende Leerzeichen bzw Zeichen(160) als TsderTrennZ, nicht den uns von MS standardmäßig aufoktroyierten Pkt, der im Deutschen eigentl nur handschriftlich, nicht im Druck, üblich ist/war.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: So etwas und außerdem eine auf max ...
31.10.2012 11:30:15
Barbara
Danke, verstanden, jetzt kenne ich mich etwas besser aus.
LG, Barbara

Bitte sehr! Viel Erfolg! owT
31.10.2012 15:49:35
Luc:-?
:-?

Standard" Stk"
29.10.2012 11:55:59
{Boris}
VG, Boris

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige