Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen

Variablen
29.10.2012 16:53:27
Rolf
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, den Wert einer Variablen an ein Makro in einer anderen Datei zu übergeben? Ich habs mal mit Public und Const versucht, hat aber nichts gebracht.
Gruß, Rolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen
29.10.2012 17:17:46
Beverly
Hi Rolf,
Quell-Arbeitsmappe:
Sub MakroQuelle()
Dim UebergabeParameter As String
UebergabeParameter = "Hallo"
Application.Run "Mappe2.xlsm!MakroZiel", UebergabeParameter
End Sub

Ziel-Arbeitsmappe:
Sub MakroZiel(strParameter)
MsgBox strParameter
End Sub



AW: Variablen
29.10.2012 17:25:54
Rolf
Hallo Karin,
einfach super und genial! Danke vielmals!
Gruß, Rolf

AW: Variablen
29.10.2012 18:43:33
Rolf
Hallo Karin,
ich bin's nochmal (leider). Die Parameterübergabe hat ja wunderbar geklappt, aber...
Das Zielmakro soll diesen Parameter oder eine Public Variable an eine UF mit mehreren Optionbuttons übergeben, über die wiederum jeweils ein SORT-Makro aufgerufen wird, dass diese(n) Variable/Parameter benötigt. Wie bekomme ich das denn gebacken?
Gruß, Rolf

Anzeige
1.Mach das so wie von Beverly ...
29.10.2012 19:15:51
Beverly
…vorgeschlagen. Rolf,
dann ist der Parameter schon mal in der Zielmappe. In der definierst du eine globale Variable, der du im Zielmakro den übergebenen Parameter zuweist. Von deiner (in der Zielmappe [vom Zielmakro] gestarteten!) UF aus kannst du dann auf die Globalvariable der Zielmappe zugreifen.
Gruß Luc :-?

AW: Variablen
29.10.2012 19:27:37
Beverly
Hi Ralf,
schreibe mit dem ZielMakro den Übergabeparaneter in die Tag-Eigenschaft des UserForms, dann kannst du ihn im UserForm auch weiter verwenden.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige