Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@hajo - noch zwei Fragen

@hajo - noch zwei Fragen
29.10.2012 20:04:02
Wolfgang
Hallo Hajo,
den nachfolgenden Code hattest Du mir vor geraumer Zeit zur Verfügung gestellt. Er rennt soweit super und tadellos. Nun hätte ich aber noch zwei ergänzende Fragen:
a)kann der Code evtl. angepasst werden, so dass er nicht immer ab A1 startet, sondern ab aktueller Cursorposition in Spalte A?
b) Gibt es eine Möglichkeit, den Code evtl. bei Bedarf über eine Schaltfläche -in Tabelle enthalten- zu stoppen (ggfs. auch per Schaltfläche wieder ab aktueller Position zu starten). Ich danke Dir schon jetzt recht herzlich wieder für Deine Rückantwort.
Gruß - Wolfgang
'Fährt in Spalte A die Zellen nach unten, bis die letzte gefüllte Zelle erreicht ist.
Sub A()
Dim Loi As Long
Loi = 1
Do
If Cells(Loi, 1) = "" Then
MsgBox "leer", vbCritical
Exit Do
Else
MsgBox "voll", vbInformation
Loi = Loi + 1
Cells(Loi, 1).Select
End If
Loop
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Antwort
29.10.2012 20:08:12
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Option Explicit
Sub A()
' Fährt in Spalte A die Zellen nach unten,
' bis die letzte gefüllte Zelle erreicht ist.
Dim Loi As Long
Loi = ActiveCell.Row
Do
If Cells(Loi, 1) = "" Then
MsgBox "leer", vbCritical
Exit Do
Else
MsgBox "voll", vbInformation
Loi = Loi + 1
Cells(Loi, 1).Select
End If
Loop
End Sub

zu 2 keinen Ansatz.
Gruß Hajo

Super hajo - Danke!!!
29.10.2012 20:18:14
Wolfgang
Hallo Hajo,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das ist genau die Änderung, die ich mir vorgestellt hatte. Bezüglich des anhalten des Codes werde ich noch weiter unter Recherche schauen, ob sich da noch evtl. Ideen hierzu finden lassen. In dem Sinne nochmals vielen Dank!
Gruß - Wolfgang

Anzeige
Zu b) müsstest du in den Code ...
29.10.2012 22:22:44
Luc:-?
…bspw eine Schleife einbauen, Wolfgang,
die nach definierter Zeit verlassen wird. In dieser Schleife muss die Steuerung per DoEvents an das System abgegeben wdn. Bei Anschlag einer bestimmten Taste oder was immer du dafür vorsehen willst, kann das Pgm dann an dieser Stelle verlassen wdn.
Wie du das organisieren willst (für das ganze Pgm oder nur für einen Teil), bleibt dir überlassen, aber sieh dir auf jeden Fall vorher an, was dazu in der VBE-Hilfe steht!
Gruß Luc :-?

Danke Luc
30.10.2012 06:02:22
Wolfgang
Hallo Luc,
Danke für Deine Hinweise. Werde diese aufgreifen und unter Hilfe sowie Rechereche weiter nachschauen. Die Möglichkeit des Abbruchs ist mir dabei nicht so ganz wichtig, wäre aber schön, wenn sie bestünde.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige