Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cursor nur in Spalte A zu lassen

Cursor nur in Spalte A zu lassen
30.10.2012 06:10:29
Wolfgang
Hallo,
wäre denkbar, dass über Blattcode gesteuert wird, den Cursor in dem Blatt nur in Spalte A zuzulassen? - Ich meine ich hätte schon einmal soetwas gesehen, kann es aber nicht mehr entdecken. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursor nur in Spalte A zu lassen
30.10.2012 06:13:59
Marc
Moin!
"Den Cursor", meinst du damit nur Eingaben in Spalte A zuzulassen?
Du könntest die Zellsperrung in Spalte A aufheben und das Blatt sperren. In den Sperroptionen sind dann alle Möglichkeiten Eingaben und auswahlen zuzulassen oder zu verhindern.
Gruß, MCO

AW: Cursor nur in Spalte A zu lassen
30.10.2012 06:53:22
Wolfgang
Hallo Marc,
Danke für Deine Rückmeldung und Deine Hinweise; Mir geht es dabei aber tatsächlich um die Cursorposition. Ich meine, schon etwas ähnliches gesehen zu haben, dass der Cursor auch wirklich nur in Spalte bleibt und bei jedem Versuch, ihn in eine andere Spalte zu bringen, wieder in Spalte A zurückspringt.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
ScrollArea ...
30.10.2012 06:56:06
Matthias
Hallo
Sub nur_A()
Tabelle1.ScrollArea = "A:A"
End Sub
Nun kannst Du Dich in Tabelle1 nur noch in Spalte(A) bewegen.
Zum Aufheben:
Tabelle1.ScrollArea = ""
Gruß Matthias

Danke Matthias!
30.10.2012 07:22:33
Wolfgang
Hallo Matthias,
Danke für die schnelle Rückantwort und den Code. Genau das suchte ich. Hast mir sehr geholfen!
Gruß - Wolfgang

und Das mit dem Zurückspringen nach A geht so ...
30.10.2012 07:29:00
Matthias
Hallo
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell.Column > 1 Then Cells(ActiveCell.Row, 1).Activate
End Sub


Zum ersten Beitrag:(ScrollArea)
Im Übrigen musst Du das bei jedem Mappenstart neu setzen also am Besten ins Workbook_Open
ScrollArea wirkt nur temporär. Ist also beim Neustart der Mappe nicht mehr gesetzt.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: ..noch eine Variante
30.10.2012 10:15:15
Josef_T
Hallo Wolfgang,
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A$1:$A$30"
End Sub
Gruß
Josef

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige