Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen - relative Zählung

Zeilen einfügen - relative Zählung
31.10.2012 09:32:35
Boris
Hallo Forum,
wie würdet Ihr das Problem angehen?
Ich habe eine Tabelle, in der ein Monat dargestellt wird. Mit VBA habe ich eine Routine programmiert, wo man über ein pulldown den Monat und Jahr auswählt und der Monat dann von Tag 1- Ende des Monats sauber dargestellt werden. (Die überschüssigen Tage am Ende der Tabelle werden durch die Routine ausgeblendet) Wenn der user allerdings eine Spalte einfügt, stimmt meine Zählung der Spalten nicht mehr und es werden die falschen Spalten ausgeblendet, ich müsste also eine Routine programmieren, die erkennt, wenn Spalten und/oder Zeilen eingefügt werden und die entsprechende Anzahl dazuaddiert. Das erscheint mir irgendwie ziemlich aufwendig. Ausser der Idee, dass ich eine Schleife programmiere, um die Zelle zu finden, wo der Monat anfängt, ist mir nichts eingefallen. Jemand eine andere Idee?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen - relative Zählung
31.10.2012 09:55:37
Tino
Hallo,
wenn der Benutzer beliebig Zeilen einfügen kann,
wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich an den Monat bzw. Tagen zu orientieren.
Du könntest auch Namen für jeden Tag vergeben mit dem Zeilenbezug und dich danach richten,
wenn Zeilen eingefügt werden passen die sich automatisch an.
Nachteil Du hast jede Menge Namen in der Tabelle.
Gruß Tino

ohne Schleife
31.10.2012 10:30:03
Klaus
Hi Boris,
mach doch einfach ein verstecktes Blatt, in dem die Monatsanfangs- und Endzeilen per Formel Ermittelt werden.
Annahme: in Tabelle1 Spalte A steht ab A2: Januar, Januar, Januar, Februar, Februar, März [...]
im versteckten Blatt (nenne ich mal Tabelle2) bekommst du die erste Zeile für Januar mit:
=VERGLEICH("Januar";Tabelle1!A:A;FALSCH)
und die letzte mit
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!A:A;"Januar")+VERGLEICH("Januar";Tabelle1!A:A;FALSCH)
(ich gehe einfach davon aus, dass die Zeilen per Monat geordnet sind)
Das machst du dir für jeden Monat.
Im VBA schreibst du dann an entsprechender Stelle statt
lFirstLineFebruar = 5
die direkte Referenz auf die Formel
lFirstLineFebruar = sheets("Tabelle2").Range("B2").value
So würd ichs machen, schnell und einfach.
Grüße
Klaus M.vdT.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige