Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Löschen von Zellen

Problem beim Löschen von Zellen
01.11.2012 10:06:20
Zellen
Hallo Forumsmitglieder!
Ich habe nachstehende Funktion geschrieben, um Typklassen von Fahrzeugen anhand ihrer Hersteller und Schlüsselnummer abzufragen. Es funktioniert auch alles, bis auf die Tatsache, dass der Befehl Range("A14:D22").Delete nicht ausgeführt wird. Dies wäre mir aber sehr wichtig!
Private Function typklassen(hersteller, typ) As Variant
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"URL;https://services.gdv-dl.de/GDVDL_Portal/typklassenverzeichnis/einfache_suche_out. _
php?table=typ_2013&hsn=" & Format(hersteller, "0000") & "&tsn=" & Format(typ, "000") & "&submit=Suche+starten" _
, Destination:=Range("A14"))
.Name = _
"einfache_suche_out.php?table=typ_2013&hsn=" & Format(hersteller, "0000") & "&tsn=" &  _
Format(typ, "000") & "&submit=Suche+starten_1"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.WebSelectionType = xlSpecifiedTables
.WebFormatting = xlWebFormattingNone
.WebTables = """subTable"",""liabilityTable"""
.WebPreFormattedTextToColumns = True
.WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
.WebSingleBlockTextImport = False
.WebDisableDateRecognition = False
.WebDisableRedirections = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
tkh = Cells(20, 2)
tvk = Right(Cells(21, 3), 2)
ttk = Right(Cells(22, 3), 2)
Range("A14:D22").Delete
Columns(1).AutoFit
Columns(2).AutoFit
typklassen = Format(tkh & tvk & ttk, "00|00|00")
End Function


Der Code für die Webabfrage wurde mit dem Makrorecorder aufgezeichnet und angepasst.
Ich hoffe mich Verständlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf eure Vorschläge.
Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Endlosschleife?
01.11.2012 10:32:13
PeterO
ich fürchte, dass sich durch den Aufbau der Funktion eine Art Endlosschleife entwickelt. Kann das sein? Wie könnte man die Funktion anpassen?
Gruß Peter

AW: Endlosschleife?
01.11.2012 10:39:23
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Formatierungen und Löschen von Zellen ist in Funktionen nicht möglich.

Danke! Hab's befürchtet. owT
01.11.2012 10:40:46
PeterO

AW: Danke! Hab's befürchtet. owT
01.11.2012 10:48:31
Luschi
Hallo Peter,
was Hajo da schreibt, stimmt so Allgemein nicht. Nur Funktionen, die man in einer Tabellenzelle
aufruft, können das nicht.
In Deinem Fall liegt der Sachverhalt etwas anders. Da die Webabfrage ab Zelle 'A14' die Werte
schreibt (Destination:=Range("A14")), kann man weder per Vba oder manuell per Tastatur/Maus einen Teilbereich der Ergebnismenge der Webabfrage löschen/verändern!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Auch dir herzlichen Dank für den Hinweis! owT
01.11.2012 11:49:07
PeterO

Fktt in ZellFmln können ggf aber Löschungen ...
01.11.2012 15:05:36
Luc:-?
…und Formatierungen veranlassen (nicht selber vornehmen), Peter,
wenn man bspw dadurch ein Ereignis auslöst, dessen Behandlungsroutine das dann machen kann (nenne das „physische Entkopplung“). Ansonsten müsste man dafür die API „vergewaltigen“.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige