Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liquiditätsplan

Liquiditätsplan
01.11.2012 14:10:06
Frank
Ich möchte einen Liquiditätsplan erstellen:
Umsatz Kunde A: 50 € in Woche 1
Zahlungsziel Kunde A: 6 Wochen
Somit Geldeingang Kunde A: In Woche 7
Problem: Viele Kunden mit verschiedenen Zahlungszielen die alle definiert sind. Ich habe mir auch eine Jahresübersicht nach Kalenderwochen erstellt. Somit könnte ich jetzt eigentlich alles manuell errechnen und eintragen. Wenn ich dann aber das Zahlungsziel bei den einzelnen Kunden ändere, muss ich wieder alle Werte manuell anpassen, was Wahnsinn wäre.
Es muss doch möglich sein, dass das Programm diese Verschiebung in Abhängigkeit vom Zahlungsziel immer automatisch in die richtige KW für den Zahlungseingang schreibt.
Eine Datei bekomme ich leider einfach nicht angehangen. Kommt immer Fehlermeldung falsche Dateiname
Es soll also so sein, das aus dem Umsatzplan der kumulierte Monatsumsatz entsprechend dem Zahlungsziel in die Planung für den Zalungseingang vorgetragen wird. In dem Beispiel die 30 € für Kunde 1 Monat Januar aufgeteilt in die jeweils 4 Wochen (7,5 €) also für KW 1 in KW 7 gemäß Stammdaten.
Änder ich jetzt in den Stammdaten das Ziel in eine andere Wochenzahl, muss das in der Liste Zahlungseingang automatisch verschoben werden

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liquiditätsplan
01.11.2012 14:18:04
{Boris}
Hi Frank,
Kommt immer Fehlermeldung falsche Dateiname
Lass Leerzeichen, Umlaute etc. aus dem Dateinamen weg. Die Datei sollte sich auch nicht in einem zu tief verschachtelten Pfad befinden. Nenn sie einfach test.xlsx und speicher sie auf Deinem C-Laufwerk - dann sollte das auch gehen.
VG, Boris

AW: Liquiditätsplan
01.11.2012 17:59:38
Frank
Hallo Boris,
vielenDank.Hat funktioniert. Datei ist jetzt drin.

wo ist sie drin? owT
01.11.2012 18:04:13
robert

AW: wo ist sie drin? owT
01.11.2012 22:16:01
{Boris}
Hi Frank,
ich hab ehrlich gesagt jetzt wenig Lust, mich durch die Datei zu wühlen.
Kannst Du mal sagen, was Du warum in welcher Zelle für ein Ergebnis haben möchtest?
VG, Boris

Anzeige
AW: Liquiditätsplan
01.11.2012 18:05:38
Frank
Danke.
Gruß

Warum Danke, es ist...
01.11.2012 18:08:13
robert
Hi,
..keine Datei hier gelandet...
Gruß
robert

Liquiditätsplan - Boris? nichts f.mich-sorry
01.11.2012 18:20:24
robert

AW: Liquiditätsplan - Boris? nichts f.mich-sorry
01.11.2012 18:57:54
Frank
Trotzdem Danke,
Gruß Frank

AW: Liquiditätsplan
02.11.2012 02:16:58
Peter
Hallo Frank,
wenn ich das richtig verstehe, sollen die monatlichen Umsatzplanungen umgerechnet werden auf wöchentliche Zahlungseingänge, unter Berücksichtigung der Zielvorgaben in den Kundenkonditionen. Bei der Zuordnung der Wochen zu den Monaten habe ich mir erlaubt, die Kopfeingaben bei den Zahlungseingängen etwas abzuändern bzw. richtigzustellen. Durch das Zahlungsziel muss auch noch ein Stück des Jahres 2014 angehängt werden. Ich habe folgende Obergrenzen berücksichtigt: bis zu 2000 Zeilen im Umsatzplan und maximal 500 Kunden. Die Bezeichnung "Summe ..." darf nicht verändert werden. Anstelle von "Kunde1", "Kunde2" usw. kann auch ein Name und/oder eine Kd.-Nr. eingetragen werden. Die Bezeichnungen im Umsatzplan und in den Stammdaten müssen deckungsgleich sein. Im Blatt Zahlungseingänge habe ich oben links einen Makroknopf eingerichtet, mit dem die Eintragungen gestartet werden. Bitte probiere mal aus (mit verschiedenen Fälligkeiten in den Stammdaten) und teile mir das Ergebnis mit.
Hier die geänderte/ergänzte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/82445.xlsm
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

Anzeige
AW: Liquiditätsplan
02.11.2012 20:04:26
Frank
Hallo Peter,
erst einmal VIELEN DANK, Grandios. Damit bin ich schon sehr viel weiter.
Leider erscheint in der Zahlungseingangstabelle immer die NV Fehlermeldung, sobald ich den Namen von Kunde1 in einen anderen änder. Ich habe Ihn aber meiner Meinung nach überall gleich geschrieben. So wie Du es geschrieben hast.
Evtl. kannst du das ja nochmal nachsehen. ansonstenTop.
Ich habe mir vorhin ein VBA Vuch gekauft und werden nun ersteinmal versuchen zu verstehen was du da getan hast.
Ich will das auch können :-(
Besten Gruß
Frank

AW: Liquiditätsplan
02.11.2012 23:55:56
Frank
Hallo Peter,
das mit dem Fehler "NV" hat sich erledigt, war mein Fehler habe doch nicht alles korrekt eingegeben.
Wie DeineBerechnungsliste funktioniert habe ich bisher noch nicht vrstanden, aber ich hoffe das ich da noch hinterkomme.
Danke und Gruß
Frank

Anzeige
Liquiditätsplan, Berechnungsblatt
04.11.2012 16:08:56
Peter
Hallo Frank,
gerne gebe ich Dir einige Erläuterungen zu dem Berechnungsblatt. Hierhin werden zunächst die Kunden aus den Stammdaten übertragen, beginnend mit Zelle U8. Für den ersten Kunden (Zelle U8) werden per "sverweis" die Daten aus der Umsatzplanung für diesen Kunden in die Zeile 11 übertragen. Die Zeile 10 enthält lediglich die Umrechnung von 1000-€ in €. In der Spalte "Monate" werden die Monate zu den 52 Wochen des Jahres 2013 aufgeführt. Da die Monatssumme aus der Umsatzplanung immer auf 4 Wochen verteilt wird, wird derjenige Monat, welchem 5 Wochen zugeordnet wurden, nur 4 x aufgeführt (sonst würden ja 125 % des Monatswertes verteilt werden). In der Berechnungsmatrix (F16 bis R67) werden die Wochenwerte berechnet, wenn die senkrecht aufgeführten Monate mit den waagrecht in Zeile 8 aufgeführten Monate übereinstimmen. In der Spalte "R" werden alsdann die Quersummen gezogen. Die Quersummen werden sodann in die entsprechende Zeile im Blatt Zahlungseingang als Werte transponiert, und zwar jeweils um das Zahlungsziel (Zelle C6 im Berechnungsblatt) versetzt. Die Anfügezelle (für das Blatt Zahlungseingang) wird in Zelle N1 berechnet. Zu Anfang wird hierzu in Zelle M1 die Ziffer "9" geschrieben, dann wird mit jedem Schleifendurchlauf der Wert in Zelle M1 um 1 erhöht.
Ich habe mal die drei Kunden in das Berechnungsblatt von Hand eingefügt, um damit die Berechnungen in dem Berechnungsblatt zu verdeutlichen. Außerdem habe ich noch ein Arbeitsblatt mit Namen "Makro" angefügt, in dem ich die Funktionen des Makros erläutere.
https://www.herber.de/bbs/user/82476.xlsm
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige