Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte verhindern

Doppelte Werte verhindern
02.11.2012 11:30:40
Matzemalzbier
Hallo
In einer Excel Tabelle befindet sich eine Spalte für Positionsnummern.
Die Tabelle ist einem Formular nachempfunden. Das Formular besteht zunächst aus einem leeren Blatt welches vier Positionen vorhält. Diese sind aber noch nicht definiert. Also eine Zelle in der man z.B. die Ziffer 1 hineinschreibt.
Beispiel:
Zelle für die erste Position 1 oder A oder 1a
Zelle für die zweite Position 2 oder B oder 1b
Zelle für die ditte Position 3 oder C oder 2a
usw...
Dies möchte ich dem User frei entscheiden lassen.
Das einzige was nicht vorkommen darf ist, das mehrere Positionen den gleichen Wert erhalten.
Hat jemand eine Idee?
Mein Ansatz wäre zunächst eine Gültigkeitsprüfung oder wie es jetzt heißt Datenprüfung.
Aber wie?
Der Nutzer kann bei Bedarf weitere Blätter einfügen. (Dabei wird über VBA das erste Blatt kopiert und vom Inhalt bereinigt) In den eingefügten Blättern soll ebenfalls verhindert werden doppelte Positionsnummern zu vergeben.
Hinweis:
Office 2007 ist installiert, jedoch wird noch im Kompatibilitätsmodus gearbeitet.
Danke für euer Interesse.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte verhindern
02.11.2012 12:54:15
Nepumuk
Hallo Matzemalzbier,
Bereich markieren - Daten - Datenprüfung - Benutzerdefiniert - Formel: =ZÄHLENWENN($A$1:$A$20;A1)=1
$A$1:$A$20 ist der Bereich den du überwachen willst.
A1 ist die erste Zelle des Bereichs.
Die Gültigkeit kann aber durch reinkopieren überschrieben werden. Wenn das deine User machen, dann musst du das ganze per VBA abfangen. Beides (Gültigkeit und VBA) wird beim Kopieren der Tabelle mit kopiert.
Gruß
Nepumuk

AW: Doppelte Werte verhindern
02.11.2012 15:24:45
Matzemalzbier
Danke Nepumuk - Das ist es!!!
Zumindest in einer leeren Mappe funktioniert es so wie es soll.
In der Ziel-Tabelle greift diese Prüfung nicht. Da suche ich noch nach dem Grund...
Gruß, Matzemalzbier.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige