Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HTML Code Spaltenbreite

HTML Code Spaltenbreite
03.11.2012 20:55:08
Franc
Hat wer eine Idee wie ich die Spaltenbreite anpassen kann?
Im Urcode sind die Spalten bei z B einer 2-Spaltigen Tabelle nicht immer gleich breit.
Da ist zum Beispiel die 1. Spalte 70% und die 2. 30% und eine Tabelle weiter ist die 1. Spalte 60% und die 2. 40%.
Sieht natürlich doof aus.
So - wird eventuell schwer zu erklären aber ich habe auch 2 Beispieltabellen. ^^
So wie es in der txt ist, habe ich es auch in VBA in einem Array vorliegen.
Die Tabellenbreite dort ist so wie in den Beispieldateien nur in % angegeben aber das ist egal, weil sie durch feste Werte ersetzt wird.
Die Tabellenbreite ist immer 555 Punkte.
http://needful-files.de/excel/test.html
http://needful-files.de/excel/test.txt
Ziel:
Die Spaltenbreite von verschiedenen Tabellen angleichen.
Momentane Vorgehensweise.
Ich zähle die Spalten und ersetze anschließend die Spaltenbreite im Code.
Dazu habe ich ein Array. Sieht so aus.
arSpalten = Array("420", "125","295", "125", "215", "110", "215", "82")
Diese sind immer paarweise angeordnet.
Bei 2 Spalten = 1. Spalte arSpalten(0) = 420 Pkt und die 2. arspalten(1) = 125 Pkt.
Bei 3 Spalten = 1. Spalte arspalten(2) = 295 Pkt und jede weitere arspalten(3) = 125 Pkt oder wenn 2 verbunden sind ein vielfaches aus arspalten(3)
etc.
Das ganze funktioniert auch aber es kann vorkommen, das eine Tabelle wie die untere dabei ist und genau da funktioniert diese Vorgehensweise nicht.
Das Problem ist, das dort in der Zeile die Spalten nicht verbunden sondern noch mal geteilt sind wodurch in jeder Zeile in der selben Spalte colspan 2 drin steht.
Nehmen wir an eine Spalte soll 120 Pkt breit werden.
Mit meiner aktuellen vorgehensweise würde das jetzt 2 * 120 Pkt breit werden was aber falsch wäre. Hier soll sie trotzdem nur 120 Pkt breite sein und in der Zeile wo die Spalte gtrennt ist, sollen die geteilten Spalten nur 60 Pkt breit sein.
Jetzt müßte ich aber einen Weg finden um zu sehen ob die Spalte Colspan x im Code hat weil sie über 2 Spalten geht oder ob das nur so ist weil weiter unten in einer Zeile die Spalte geteilt wurde.
Fällt irgendwem eine Methode ein wie ich das anstellen könnte?
Oh man ... je mehr ich schreibe desto schlimmer wirds. ^^

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTML Code Spaltenbreite
03.11.2012 20:59:39
Franc
Ergänzung
der HTML Code liegt zeilenweise getrennt im einem array
das muss auch so bleiben

falsches Forum!? owT
03.11.2012 22:02:26
Rudi

AW: falsches Forum!? owT
03.11.2012 22:09:12
Franc
nein?

So? Das hat doch nur indirekt mit ...
04.11.2012 00:38:09
Luc:-?
…Xl zu tun, Franc;
kopiere die HTML doch auf ein Blatt einer dazu fähigen xlVersion und benutze dann das von Xl erzeugte DocumentObjectModel. Da sollte dann alles stimmen.
Ansonsten müsstest du dich mal intensiv mit HTML, ihren Möglichkeiten und den dabei geltenden Regeln auseinandersetzen. Das müssen wir auch tun, wenn wir so etwas machen wollen, oder in einem HTML-, FrontPage-, DreamWeaver-Forum nachfragen. Außerdem kannst du auch die entsprd MS-Tools benutzen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: So? Das hat doch nur indirekt mit ...
04.11.2012 05:09:21
Franc
War ja nur ne Frage ob wer ne Idee hat. ^^
Dachte es fällt jemanden was ein wie man das hinbekommt das man sieht ob es sich hierbei um verbundene oder geteilte Spalten handelt.
Im Internet hatte ich dazu nichts passendes gefunden.

Verbundene Spalten wdn in HTML mit ...
04.11.2012 19:43:14
Luc:-?
colspan=zahl im tr-Tag der Tabelle bezeichnet, Franc.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige