Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros zusammenführen

Makros zusammenführen
04.11.2012 17:19:28
Frank
Hallo ,
ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
Ich lege in der beigefügten Datei einen Neukunden mir der Schaltfläche „Neukunden anlegen“ an.
Nun möchte ich, dass für diesen Kunden eine Datei mit Name und Fahrzeugtyp eine Kundendatei angelegt wird.
In Kurzform 1. Neukunde anlegen
2. Neukunde mit Kombinationsfeld auswählen
3. Kundendatei anlegen.
Die drei Schritte klappen perfekt, aber geht das irgendwie mit einem Klick ohne die Auswahl mit dem Kombifeld erst.Habe meine Datei mit angehängt.
Vielen Dank.
Gruß Fra_mo
https://www.herber.de/bbs/user/82477.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros zusammenführen
04.11.2012 18:12:38
robert
Hi,
nur ein Tipp:
such mal in der RECHERCHE nach:
1.Select vermeiden
2.Makro aus Makro
Gruß
robert

AW: Makros zusammenführen
04.11.2012 18:31:40
Frank
Danke robert,
ich habe schon sehr viel im Forum gesucht.
Kenne mich leider nicht so gut mit den Begriffen aus und meine VBA Kenntnisse sind eher bescheiden.
Das hilft mir leider nicht so richtig weiter.
Trotzdem Danke
Gruß Fra_mo

AW: Makros zusammenführen
04.11.2012 18:56:32
robert
Hi,
naja, ich bin auch VBA-bescheiden, aber ich versuche das gelesene umzusetzen ;-)
zu den Select: anhand von Beispielen im Archiv sollte es doch möglich sein zu verstehen,
wie und wann man Select vermeiden kann und soill.
Zu dem automatischen Ablauf der Makros-
das habe ich so verstanden, dass du mit einem ! Makro alles abarbeiten willst- Ja?
Wenn Ja, dann im 1. Makro vor End Sub den Befehl
Call und dein 2.Makroname usw...
Gruß
robert

Anzeige
AW: Makros zusammenführen
04.11.2012 19:22:08
Frank
Hallo robert,
Leider so einfach geht es nicht,
soweit reichten meine Kenntnisse grade noch.
Ich lege doch mit dem Kombifeld manuell erst fest, dass der neue Kunde eben in Blatt Rechnung Zelle K4 steht, um dann das zweite Makro zu starten.
Also brache ich eine Möglichkeit dass“ Name und Fahrzeug“ vom ersten Makro(anlegen) definiert wird um dann die Kundendatei anzulegen.
Hast Du meine Datei angeschaut?
Gruß fra_mo

AW: Makros zusammenführen
05.11.2012 09:56:03
Matze,Matthias
Hallo Frank,
Das Makro für die NeuKunden ruft die interne Datenmaske von Excel auf.
Diese nutzt du um Kunden neu einzugeben.Allerding selectest du die 300 Zeilen und willst da irgendwie sortieren.Wenn ich mich da als Kunde eintrage ende ich an position 400 . Naja
Das ganze Objekt wäre besser in einer Userform aufgehoben,diese dann mit Combobox und Steuerelementen befüllt um weiter Aktionen aus zu führen.
Was Robert meint ist, Das aus dem Makro Neukunden ein weiteres Makro aufgerufen werden müsste.
Neues Makro zb Fahrzeugzuweisung
Der Aufruf call Fahrzeugzuweisung
Die Frage ist wie und wodurch mit welcher Bedingung, das weist ja nur du.
If "in China fällt der Sack Reis um(Bedingung)" Then
call Das neue Makro
End If
Google oder such mal hier nach Adressverwaltung oder solchen Sachen, die gibt es doch schon zu Hauf.
lasse offen, ...
Matze

Anzeige
AW: Makros zusammenführen
05.11.2012 10:34:48
Hübner
Hallo Matthias,
Danke für die Info.
das hatte ich schon gedacht, dass ich besser komme wenn ich die Kunden über Userform anlege.
So wie jetzt ist es keine gute Lösung.
Ich werde es einfach mal probieren ob ich das hinbekomme.
Also besten Dank.
Gruß Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige