Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Office 2010 vs. Office 2007

Office 2010 vs. Office 2007
05.11.2012 14:34:32
Rolf
Hallo zusammen,
ich habe mit Office 2010 ein Makro (Worksheet_BeforeDoubleClick…) erstellt, das von mehreren Anwendern genutzt werden soll.
Bei Anwendern mit 2007er Version läuft alles wie geschmiert; bei den Anwendern mit 2010er Version merkwürdigerweise aber nicht. Ich vermute, es liegt an irgendeiner Parameter-Einstellung oder einem fehlenden Eintrag im 'Sicherheitscenter'. Ich habe schon alles Mögliche durchgeforstet und ausprobiert – ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?
Gruß, Rolf
P.S. @Luschi
Falls du zufällig diesen Thread liest: Ich vergaß, dir mitzuteilen, dass ich faul bin.
Die Verwendung von Bereichsnamen in meinen Makros (z.B. "SORTber" anstelle von "$A$4:$V$300") hat einen simplen Grund. Wenn – aus welchen Gründen auch immer – im 'betroffenen' Sheet Zeilen/Spalten gelöscht oder hinzugefügt werden, muss ich die Makros nicht ändern.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Office 2010 vs. Office 2007
05.11.2012 15:27:53
mumpel
Hallo!
Zeig uns mal den Code. Sonst können wir nichts dazu sagen.
Gruß, René

AW: Office 2010 vs. Office 2007
05.11.2012 16:10:55
Rolf
Hallo René,
ich glaube zwar nicht, dass es am Code liegt, aber egal. Hier ist er:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim skto As Long
Dim m As Integer
Dim KREDgpKZ As String, KREDsktoKZ As String, KREDzwKZ As String
KREDgpKZ = Range("KREDgpKZ").Address
KREDsktoKZ = Range("KREDsktoKZ").Address
KREDzwKZ = Range("KREDzwKZ").Address
'   Sucht die nächste freie Kreditorennr. in [Schlüssel] und überträgt diese
'   in die Stammdatei
If Intersect(Target, Range(KREDgpKZ)) Is Nothing Then
GoTo Skonto
Else
With ActiveCell
.Value = Sheets("NrKreis").Range("B4").End(xlDown).Offset(1, -1)
m = MsgBox _
("Möchten Sie diese GP-Nr. übernehmen?", 4 + vbQuestion, "Dumme Frage:")
If m = 7 Then
.Value = ""
Else
.Offset(0, 2).Value = "neuer Geschäftspartner"
With Sheets("NrKreis").Range("B4").End(xlDown).Offset(1, 0)
.Value = "belegt"
.Interior.ColorIndex = 3
End With
.Offset(0, 1).Select
End If
End With
End If
Skonto:
'   Öffnet die Listbox "Zahlungskonditionen" und überträgt die Auswahl
'   in die Stammdatei
If Intersect(Target, Range(KREDsktoKZ)) Is Nothing Then
GoTo Zahlweg
Else
frmSkonto.Show
If ActiveCell.Value  "" Then
ActiveCell.Offset(0, 5).Select
End If
End If
Zahlweg:
'   Öffnet die Listbox "Zahlungsart" und überträgt die Auswahl
'   in die Stammdatei
If Intersect(Target, Range(KREDzwKZ)) Is Nothing Then
Exit Sub
Else
frmZahlArt.Show
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Office 2010 vs. Office 2007
05.11.2012 17:28:53
Luschi
Hallo Rolf,
hinsichtlich der Namensdefinition für Bereiche ist Excel 2010 (auch schon in 2007)
einen entscheidenen Schritt weitergegangen. Statt Bereiche zu benamen sollte man den
Bereich "als Tabelle" formatieren. Da lösen sich dann viele Probleme von selbst,
da hier ein Automatismus einsetzt, von dem man bis Excel 2003 nur geträumt hat.
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

@Luschi : Sehe ich genauso !
05.11.2012 17:50:25
NoNet
Hey Luschi,
endlich betont das mal jemand, dass man mit Listen, die "als Tabelle formatiert" sind, enorme Vorteile hat (und damit meine ich nicht die optische Formatierung der "Tabelle" ;-).
Hier ein kleines Beispiel : Nach Eingabe der Produktformel in C2 erkennt Excel automatisch, dass es sich um eine "Tabelle" handelt und ersetzt die Zelladressen durch die Tabellenüberschriften und kopiert die Formel in alle weiteren Zellen der Produktspalte. Im Namens-Manager wird diese "Tabelle1" als Bereichsname angezeigt (Den vorgegebenen Namen "Tabelle1" habe ich bei Formatierung des Bereiches als "Tabelle" so belassen, daher der Standardname. "Tabelle1" bezieht sich NICHT auf das gleichnamige Tabellenblatt, sondern auf einen Bereich im Blatt "Tabelle2" !) :
Userbild
Salut, NoNet

Anzeige
AW: @Luschi : Sehe ich genauso !
05.11.2012 18:57:19
Rolf
Hi NoNet
auch dir Danke für die Info. Allerdings war die Sache mit den Bereichsnamen eigentlich nur eine Randbemerkung. Auf mein eigentliches Problem - Office 2010/Office 2007 - seid ihr beide, du und Luschi, leider nicht eingegangen. Habt ihr keinen Lösungsvorschlag?

Na, dann ist mir klar, warum MS ...
05.11.2012 20:18:33
Luc:-?
…das frühere Bezeichnungen in Fmln zulassen aufgegeben hat, Folks,
das hatte eine ähnl Fktionsweise und hätte sich jetzt wohl mit der Generallösung „gebissen“. Vermute, ist die Weiterentwicklung des alten Features, mit dem man ähnliche „Traum“-Effekte erzielen konnte. ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: @Luschi : Sehe ich genauso !
06.11.2012 05:00:02
Luschi
Hallo NoNet,
habe gerade eine größere Sache mit PowerPivot in E2010 gemacht. Die Daten kommen dabei aus MS-SQL-Server, Access, Excel und CSV/TXT. Dabei hat eine Tabelle mit Key-Einträgen fast 4 Mio. Datensätze.
Da diese Datenaufbereitung außerhalb von E2010 passiert (eben durch PowerPivot), suche ich jetzt genau diese Dateien. Keins meiner schlauen eBooks gibt darüber Auskunft. Weißt Du mehr?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris - habe a good Time!

Hast du im SQL Management Studio nachgeschaut ?
06.11.2012 10:38:30
NoNet
Hey Luschi,
m.E. parkt PowerPivot diese Daten in der SQL Datenbank - es handelt sich also nicht um eine "Datei" im klassischen Sinne.
Hast Du mal im SQL Mgmt. Studio nachgeschaut, wieviele Datensätze die Tabellen haben ?
Oder meintest Du etwas ganz anderes ?
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Office 2010 vs. Office 2007
05.11.2012 18:49:02
Rolf
Hi Luschi,
Super, kannte ich noch nicht!
Gruß, Rolf

AW: Office 2010 vs. Office 2007
05.11.2012 19:58:02
Rolf
Hallo,
ist meine Frage "untergegangen"?
Gruß, Rolf

AW: Office 2010 vs. Office 2007
06.11.2012 04:47:25
Luschi
Hallo Rolf,
Du solltest uns mal das Makro zeigen, daß in E2007 läuft und läuft und ..., aber in E2010
mächtig ins Stolpern kommt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Office 2010 vs. Office 2007
06.11.2012 05:00:08
Rolf
Hi Luschi,
vgl. meine Antwort an Mumpel.
Gruß, Rolf

AW: Office 2010 vs. Office 2007
06.11.2012 06:03:55
Luschi
Hallo Rolf,
ich habe den Code mal mit der Datei getestet, die ich Dir mal geschickt hatte:
https://www.herber.de/forum/messages/1284767.html
Damit läuft es auch bei mir unter E2010 rund, also ohne Vba-Fehler.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Office 2010 vs. Office 2007
06.11.2012 07:47:32
Rolf
Hi Luschi,
dass es mit deiner Datei funktioniert, hilft mir leider nicht viel weiter.
Meine Dateien habe ich gerade zerschossen. Das muss ich erst mal Reparieren. Anschließend versuche ich den ganzen Klumpatsch dem Forum zur Verfügung zu stellen. Das geht - trotz Abspecken - leider nur im zip-format.
Kann eine kleine (lange) Weile dauern.
Gruß, Rolf

AW: Office 2010 vs. Office 2007
06.11.2012 04:53:58
Rolf
Hallo an alle,
ich hatte gestern meine Frage nochmals als "noch offen" deklariert, da mein Problem bislang nicht gelöst ist. Heute taucht sie nicht mehr unter "noch offen" auf. Ich versuch's deshalb erneut.
@Luc: Sorry, aber deine Antwort habe ich überhaupt nicht verstanden. Das überschreitet meinen geistigen Horizont.
Gruß, Rolf

Anzeige
Die bezieht sich ja auch nicht auf ...
07.11.2012 16:25:20
Luc:-?
…dein Problem, Rolf,
sondern auf die Bereichsnamen-Tabellen-Diskussion und bringt zum Ausdruck, dass auch das neue Tabellen-Feature so neu nicht ist, sondern nur die Weiterentwicklung von etwas Älterem, was du wohl gar nicht mehr kennst. Bis Xl11 konnte man nämlich im Einstellungsmenü den Pkt Bezeichnungen in Formeln zulassen aktivieren, wodurch es möglich war, Spaltenkopf-Bezeichnungen von Tabellen anstelle von Bezugsadressen in Fmln zu verwenden. Mit Xl12 wurden solche Angaben älterer Dateien automatisch in Bereichsbezüge, nicht in das neue Tabellenfeature, gewandelt.
Bei deinem eigentl Problem kann dir ja erst mit Kenntnis des fragl Pgms evtl geholfen wdn.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Die bezieht sich ja auch nicht auf ...
08.11.2012 05:43:01
Rolf
Hi, Luc,
Danke für deine Info. Ich lerne immer gern dazu.
Gruß, Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige