Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3d Effekte bei Datenreihen

3d Effekte bei Datenreihen
06.11.2012 09:26:54
Marco
Hallo,
ich habe ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt. Ich möchte in einem Diagramm eine Datenreihe formatieren. Dazu möchte ich den 3d Effekt msoMaterialDarkEdge (= Material Spezialeffekt "dunkle Kante" wenn manuell via Anklicken - Datenreihe formatieren - 3d-Effekt eingestellt) benutzen.
Problem: Der Makro Recorder spuckt mir was aus, es funzt aber nicht:
Selection.Format.ThreeD.PresetMaterial = msoMaterialDarkEdge
Selektiere ich die Datenreihe und führe den Befehl aus, so wedren alle 3d Effekte gelöscht, es ist bleibt nur noch eine einfache Autoform übrig...
Jemand ne Idee was ich da tun muss?
Danke & Grüße
Marco

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3d Effekte bei Datenreihen
06.11.2012 15:43:40
Beverly
Hi Marco,
vielleicht mal ohne "Selection" versuchen.
Ansonsten - Arbeitsmappe hochladen damit man das am Original nachvollziehen kann.


AW: 3d Effekte bei Datenreihen
09.11.2012 10:59:35
Marco
Hi Karin, danke für die Antwort. Hier liegt ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/82540.xlsx
Probleme macht mir der 3d Effekt "Dunkle Kante", der die Kreise wie Kugeln wirken lässt.
Ich habe mir schon nen Wolf gesucht, aber ich denke es geht einfach nicht...
Muss ich vllt einen Verweis setzen?
Grüße & Danke

Anzeige
AW: 3d Effekte bei Datenreihen
09.11.2012 11:26:23
Beverly
Hi Marco,
du hast aber anscheinend nicht nur den 3D-Effekt "Dunkle Kante" gesetzt, sondern noch andere Einstellungen vorgenommen - wenn ich nämlich ein neues Diagramm erstelle und genau nur diese eine Einstellung von Hand vornehme, dann sehen die Datenpunkte genau so aus wie du es per aufgezeichnetem Code erhältst. Du musst also alle Einstellungen aufzeichnen, nicht nur diese eine.
https://www.herber.de/bbs/user/82541.xlsx


Anzeige
AW: 3d Effekte bei Datenreihen
09.11.2012 12:25:51
Marco
Danke für deine Antwort, Karin. Ja, in der Tat. Ich habe auch noch die 3d Einstellung "Abschrägung oben: Kreis" mit jeweils 6pt Breite und Höhe verwendet. Diese Einstellung kann ich per VBA herstellen, das ist nicht mein Problem. Der Effekt entsteh in Kombination aus "Abschrägung und Oberfläche".
Tricky wird es nun, wenn ich die Eigenschaft "Oberfläche: Dunkle Kante" setzen will, dann zerschießt VBA mir meine ganzen 3d Einstellungen und es bleibt nur ein einfacher Kreis zurück, so wie in der Datei, die du hochgeladen hast...

AW: 3d Effekte bei Datenreihen
09.11.2012 12:39:47
Beverly
Hi Marco,
in deiner Arbeitsmappe ist aber überhaupt kein Code zu finden, geschwiege denn einer, mit dem alle deine genannte Einstellungen gesetzt werden. Aus diesem Grund kann man auch nichts weiter dazu sagen. Da du aber den Beitrag nicht als Offen gekennzeichnet hast, nehme ich an, das Problem ist erledingt.


Anzeige
AW: 3d Effekte bei Datenreihen
09.11.2012 13:57:01
Marco
Hallo Karin, das Problem ist noch nicht gelöst. Der Code fehlt, weil ich ihn nicht kenne. Das formatieren der Reihe ist nicht mein Problem, es geht nur um diesen einen 3d Effekt. Und hier kenne ich den Code nicht Also habe ich den Recorder zur Hilfe genommen, aber was erausspuckt funktioniert leider nicht.
Sub Makro1()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).Select
With Selection.Format.ThreeD
.BevelTopType = msoBevelCircle
.BevelTopInset = 6
.BevelTopDepth = 6
End With
' verursacht Problem:
Selection.Format.ThreeD.PresetMaterial = msoMaterialDarkEdge
End Sub

Anzeige
AW: 3d Effekte bei Datenreihen
09.11.2012 15:58:47
Beverly
Hi Marco,
ändere die Reihenfolge der Befehle:
   With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.SeriesCollection(1).Format.ThreeD
.PresetMaterial = msoMaterialDarkEdge
.BevelTopType = msoBevelCircle
.BevelTopInset = 6
.BevelTopDepth = 6
End With


AW: 3d Effekte bei Datenreihen
12.11.2012 14:44:46
Marco
Hi,
danke für deine Mühen, aber bei mir fuktioniert es dennoch nicht. Der 3d Effekt wird gesetzt, aber nicht die "DarkEdge" Eigenschaft.
Das setzen der 3d Eigenschaft ist wie gesagt kein Thema, Probleme macht nur
Selection.Format.ThreeD.PresetMaterial = msoMaterialDarkEdge

Durch das Umdrehen wird der Befehl "DarkEdge" zuerst ausgeführt und die Datenreihe somit "resetet" (Das ist der Fehler, der passiert), danach wird der 3d Effekt erneut gesetzt. Die "DarkEdge" Eigenschaft fehlt aber...zumindest bei mir..?!
Ich denke es geht einfach nicht und der Recorder produziert da Schwachsinn. Ziemlicher p*** in the a**...
Muss man vllt einen Verweis setzen, damit der Befehl korrekt ausgeführt wird?

Anzeige
AW: 3d Effekte bei Datenreihen
12.11.2012 17:17:36
Beverly
Hi Marco,
mit Verweisen hat das nichts zu tun. Das ist dann einfach ein Bug.


AW: 3d Effekte bei Datenreihen
13.11.2012 09:20:51
Marco
Na gut, dann muss ich wohl damit leben...Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige