Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum, verschiedene Excel Sprachen

Datum, verschiedene Excel Sprachen
06.11.2012 10:53:28
Ant
Hallo zusammen,
Folgendes ist mein Problem:
In meiner Englischen Excel-Version habe ich folgende Formel eingetragen, welche ein Datum ‘‘von-bis‘‘ anzeigen soll.
=TEXT(H188;"DD.MMM")&" - "&TEXT(H189;"DD.MMM")
Dies funktionniert auch einwandfrei.
Die Datei ist aber auf unserem Netzwerk für mehrere Benutzer verfügbar und manche Benutzer haben eine Deutsche, respektif eine Französische Excel-Version. Hier funktionniert meine Formel jedoch nicht. Der Monat wird wohl korrekt angezeigt, da "MMM" in den 3 Sprachen das gleiche bedeutet, doch der Tag wird in der Deutschen, sowie in der Französischen Version als DD angezeigt. D.h. DD.Nov - DD.Nov
Wenn ich meine Formel ändere z.B. =TEXT(H188;"TT.MMM")&" - "&TEXT(H189;"TT.MMM"), dann funktionnierts in der Deutschen Version, jedoch nicht in der Englischen und Französischen.
Wenn ich die Formel wiederum ändere z.B. =TEXT(H188;"JJ.MMM")&" - "&TEXT(H189;"JJ.MMM"), dann funktionnierts in der Französischen Version, jedoch nicht in der Deutschen und Englischen.
Gibt es hierzu eine Formel welche in allen Sprachen funktionniert ?
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg
Ant

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum, verschiedene Excel Sprachen
06.11.2012 14:23:05
Ant
Hallo Chris,
Ich habe mit Kleinbuchstaben , sowie mit ISERROR probiert. Leider funktioniert keine der Ideen.
Doch das mit dem Aufteilen auf 3 Zellen müsste die Lösung sein. Doch bräuchte dafür ein String welcher mir die Sprache der Version mitteilt. Ähnlich wie derjenige welcher mir den Benutzername mitteilt.
Dim strgUser As String
strgUser = Environ("Username")
MsgBox strgUser
Doch gibt es einen solchen String ?
MfG
Ant

Anzeige
AW: Datum, verschiedene Excel Sprachen
06.11.2012 14:26:21
Rudi
Hallo,
Doch bräuchte dafür ein String welcher mir die Sprache der Version mitteilt
Wenn's den gäbe, wäre dein Problem keins.
Wozu brauchst du den? Formatiere die Zellen entsprechend. Das ist unabhängig von der Sprachen.
Gruß
Rudi

die Lösung
06.11.2012 16:30:20
Ant
Hallo Rudi,
Auch wenn ich die Zellen dementsprechend formatiere, so nimmt er das nicht an.
Anbei eine Lösung mit welcher es klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/82513.xlsx
MfG
Ant

AW: Datum, verschiedene Excel Sprachen
06.11.2012 14:28:40
ChrisL
Hi Ant
Sub t()
Debug.Print Application.International(xlYearCode)
Debug.Print Application.International(xlMonthCode)
Debug.Print Application.International(xlDayCode)
End Sub

cu
Chris

Anzeige
per UDF
06.11.2012 14:51:29
Rudi
Hallo,
wenn VBA zugelassen ist, kannst du das doch gleich per UDF erledigen.
Function DatVonBis(Dat1, Dat2) As String
DatVonBis = Format(Dat1, "DD.MMM") & " - " & Format(Dat2, "DD.MMM")
End Function

In der Tabelle: =DatVonBis(H188;H189)
Gruß
Rudi

AW: Danke
06.11.2012 16:34:25
Ant
Danke Rudi,
Der VBA Code ist definitif die eleganteste Lösung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige