Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UTF-8 code

UTF-8 code
07.11.2012 08:53:09
Pepi
Hallo zusammen, ich will eine Excel-Adressliste für einen Import in ein Siemens S685-Schnurlos-Telefon in eine *.vcf-Datei umwandeln. Mit dem nachfolgenden Makro funktioniert alles wunderbar, nur werden Umlaute (ä-ö-ü) nicht übernommen. Durch setzen des WEB-Codes auf UTF-8 klappt dies. Doch in diesem Makro wird die Datei mit dem Marko auf UTF-8 gesetzt und nicht die Exportdatei (sOut). Wollte dies mit Workbooks(sOut).Activate erreichen, doch funktioniert dieser Befehl in diesem Kontext nicht. Wer kann mir da weiterhelfen? - bin bestimmt ganz kurz vor dem Ziel.
Sub SU_Excel_to_Text()
Dim iFilNum As Integer, z As Long, sNam As String, sAdr As String, sTel As String, sOut As  _
String
iFilNum = FreeFile
Tab05.Activate
sOut = ThisWorkbook.Path & "\Testfile-" & Format(Now, "yymmdd-hhmm") & ".vcf"
Open sOut For Output As #iFilNum
For z = 1 To 20
sNam = Trim(Cells(z, 2) & " " & Cells(z, 3))
sAdr = Trim(Cells(z, 6) & " " & Cells(z, 7))
sTel = Cells(z, 9)
Print #iFilNum, Join(Array(sNam, sAdr, sTel), ";")
Next
Workbooks(sOut).Activate 'Fehler "Index ausserhalb des gültigen Bereichs"
With Application.DefaultWebOptions 'mit Makrorecorder aufgenommen
.RelyOnCSS = True
.OrganizeInFolder = True
.UseLongFileNames = True
.DownloadComponents = False
.RelyOnVML = False
.AllowPNG = True
.ScreenSize = msoScreenSize1024x768
.PixelsPerInch = 96
.Encoding = msoEncodingUTF8
End With
With Application.DefaultWebOptions
.SaveHiddenData = True
.LoadPictures = True
.UpdateLinksOnSave = True
.CheckIfOfficeIsHTMLEditor = True
.AlwaysSaveInDefaultEncoding = False
.SaveNewWebPagesAsWebArchives = True
End With
Workbooks(sOut).Save 'Fehler "Index ausserhalb des gültigen Bereichs"
Close #iFilNum
End Sub

vielen Dank
Pepi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UTF-8 code
07.11.2012 10:06:45
bst
Hi,
was DefaultWebOptions angeht, keine Ahnung, ich habe hier nur xl2003.
Um die Ausgabe in sout zu ändern musst Du aber den Print-Befehl ändern, in etwa so:
Print #iFilNum, GetUTF8String(Join(Array(sNam, sAdr, sTel), ";") & vbNewLine);
Siehe hierzu:
http://www.excel-center.de/foren/read.php?2,51523,52235
https://www.herber.de/forum/archiv/812to816/812519_UTF8.html
http://www.office-loesung.de/ftopic231152_0_0_asc.php
cu, Bernd

Anzeige
AW: UTF-8 code
07.11.2012 12:38:00
Pepi
Hallo Bernd
Habe in einem deiner aufgeführten Links die Funktion GetUTF8String(sTxt As String) As String gefunden, die genau das macht, was ich vermisst habe - vielen Dank ond en schöne Tag
mfg
Papi

AW: UTF-8 code
07.11.2012 10:13:46
Rudi
Hallo,
mit Open sOut For Output As #iFilNum erstellst du eine Textdatei ohne sie wirklich zu öffnen.
Mit Print #iFilNum, Join(Array(sNam, sAdr, sTel), ";") schreibst du Werte in diese Datei.
Workbooks(sOut).Activate schlägt fehl, weil es dieses Workbook nicht gibt.
Ich würde ä, ö, ü in ae, oe, ue umwandeln.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: UTF-8 code
07.11.2012 10:58:55
Pepi
Hallo Ruedi
das habe ich bereits gemacht, ist aber nicht schön!
Als ich das Ganz mit cells(z,s).value = sAdr gemacht habe, funktionierte dieser Code. Dafür musste ich aber die Daten vom Excel in eine bestehende *.vcf Datei kopieren - auch ein Schönheitsfehler.
Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht lösbar ist.
Vielleich weiss sonst jemand was...
mfg
Pepi

88 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige