Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit importieren

Formel mit importieren
07.11.2012 14:35:51
Thomas
Moin,
ich versuche gerade ein TXT-File mit Werten und einem # als Trennzeichen einzulesen. Das klappt mit Zahlen und Texten hervorragend, nun würde ich aber gerne auch eine Variable direkt mit einlesen, geht das auch?
=WENN(ODER(blatt1!GY8=1;blatt1!GY8=2);blatt1!GX8/(1 - (EXP(-1*(4700*blatt1!GX8/132127))));"") 
Diese Formel soll in einer Zelle stehen, eingelesen wird blatt2 - und es soll mit Werten von blatt1 gerechnet werden.
Nur wenn ich das machen, dann gibt es nach dem Import der Daten einen Zeilenumbruch, bzw. eine Leerzeile nach der Zeile in der die Formel mit importiert werden soll und blatt1 wird zu 'blatt1'
Muss man eine Formel wenn man sie 1:1 mit einlesen will irgendwie 'markieren'? In Quotes setzen oder was in der Art?
Tommi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formatiere die Spalte ZUVOR als TEXT _oT
07.11.2012 15:50:33
NoNet
_oT = "ohne Text"

AW: Formatiere die Spalte ZUVOR als TEXT _oT
07.11.2012 18:25:24
Thomas
Also - das Problem mit dem Zeilenumbruch habe ich erledigt, da war wohl ein Sonderzeichen am Ende in der Zelle.
Wenn ich der Spalte mit der Formel beim importieren der Datei das Format TEXT zuweise, dann ist die Formel zwar unversehrt in der Zelle, aber eben als Text und wird nicht ausgeführt.
Nun kopiere ich das nach Excel importierte File in meine Zieldatei, passe das Format wieder auf Standard an und wenn ich nun doppelklick auf die Zelle mache, dann ist es genau so wie ich es haben will.
Nur, wie schaffe ich es den Doppelklick zu umgehen, der Trick mit dem Multiplizieren mit 1 dürfte bei einer Formel nicht funktionieren. Wie aktualisiert man autoamtisch alle Felder mit Formeln, das er die Formeln darin ausführt?
Gibt es da einen Befehl?
Tommi

Anzeige
Bspw Ersetzen `=' durch `=' ! Gruß owT
07.11.2012 21:58:31
Luc:-?
:-?

AW: Formatiere die Spalte ZUVOR als TEXT _oT
07.11.2012 22:10:14
fcs
Hallo Tommi,
Luc's Vorschlag funktioniert wenn du das Gleichheitszeichen manuell ersetzt.
In einem Makro (Excel=Deutsch, Systemeinstellungen=Deutsch) funktioniert es bei mir unter Excel 2010 nicht. Liegt wahrscheinlich an den deutschen Einstellungen, die hier nicht mit dem US-VBA harmonieren.
Hier muss Zelle für Zelle der Formeltext neu eingetragen werden.
Gruß
Franz
Makrobeispiel:
Sub Text_Formel_Import()
' Text_Formel_Import Makro
Dim varDatei, Zelle As Range
varDatei = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="Text (*.txt),*.txt", _
Title:="Bitte Textdatei mit Importdaten auswählen")
If varDatei = False Then Exit Sub
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;" & varDatei, Destination:=Range("$A$1"))
.Name = "Text_Formel"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = False
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 1250
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileOtherDelimiter = "#"
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 2)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
With Application
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
With Worksheets("Blatt2")
'In Spalte 4 (D) den Text in Formeln umwandeln
With .Range(.Cells(1, 4), .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp))
.NumberFormat = "General"
For Each Zelle In .Cells
With Zelle
.FormulaLocal = .Text
End With
Next
.EntireColumn.AutoFit
End With
.Calculate
End With
With Application
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
End Sub

Anzeige
Richtig, war manuell gemeint, ...
07.11.2012 23:37:05
Luc:-?
…Franz,
im/mit Makro würde ich das auch so o.ä. machen.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige