Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZELLE.ZUORDNEN zusammen mit bedingter Formatierung

ZELLE.ZUORDNEN zusammen mit bedingter Formatierung
08.11.2012 11:43:27
Annja
Hallo,
bis jetzt habe ich ZELLE.ZUORDNEN(63;...) nur eingesetzt, wenn explizit auch eine Farbe für eine Zelle gesetzt war.
Nun habe ich den Fall, dass die Farbe einer Zelle über bedingte Formatierung gesetzt wird, und als Ergebnis aus ZELLE.ZUORDNEN(63;...) immer nur 0 rauskommt, d.h. keine Farbe, obwohl die Zelle farbig dargestellt wird.
Muss ich ZELLE.ZUORDNEN(63;...) bei bedingter Formatierung anders anwenden?
Oder kann ich das gar nicht nutzen?
MfG
Annja

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZELLE.ZUORDNEN zusammen mit bedingter Formatierung
08.11.2012 12:11:08
Rudi
Hallo,
die Farbe einer bed. Formatierung herauszufinden ist extrem kompliziert. Ohne VBA geht das gar nicht.
Gruß
Rudi

Rückfrage: ....
08.11.2012 12:23:44
Matze,Matthias
Hallo ihr Beiden,
würde es denn etwas bringen die Bedingte Formatierung über VBA zu setzten, dann dürfte die Formel wieder greifen, oder?
sich schon wieder fragender Matze

*kopfschüttel*
08.11.2012 12:56:13
silex1
Hallo,
wenn die "bedingte Formatierung" die Zelle anpinselt, warum wird dann nicht genau das gleiche Kriterium zur Abfrage benutzt?
VG René

Rückfrage zur Rückfrage
08.11.2012 12:58:24
Erich
Hi Matze,
was genau meinst du mit "Bedingte Formatierung über VBA zu setzen"?
Wenn es um bedingte Formatierung geht:
Es ist egal, on sie per VBA oder manuell eingerichtet wurde, per "ZELLE.ZUORDNEN(63;...)" ist sie nicht auswertbar.
Oder meinst du "Hintergrundfarbe über VBA zu setzen"? Die Hintergrundfarbe als Zelleigenschaft lässt sich auswerten.
Meinst du das mit "dürfte die Formel wieder greifen"?
Es ging hier nicht um eine Formel, nur um die Funktion ZELLE.ZUORDNEN.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Rückfrage zur Rückfrage
08.11.2012 13:01:15
Matze,Matthias
Ja Erich das meinte ich, wenn bedingung erfüllt setz die Farbe
Bin wech cu ihr Lieben

ZELLE.ZUORDNEN ist eine XLM-Fkt, ...
09.11.2012 01:35:29
Luc:-?
…Annja,
d.h., sie wurde unter und für Xl4 geschrieben. Damals gab's wohl noch keine BedingtFormatierung, also kein FormatCondition-Objekt.
Je nach deinem VBA-Kenntnisstand würde ich dir vorschlagen, den Vorschlag von Silex1 aufzugreifen, denn das ist (lt PCWelt von vor 10 Jahren) die Standardlösung für dieses Problem.
Matzes Vorschlag (nach Erichs Hinterfragung) wäre auch eine Lösung, setzt aber voraus, dass entweder nur Einer die Datei handhabt oder alle Mitarbeiter eine entsprechende Routine anstelle der BedingtFormatierung benutzen.
Ansonsten hat Rudi, insgesamt gesehen, schon recht. Die Grundidee zur Lösung mit VBA ist zwar relativ einfach, aber das scheint nicht offensichtl zu sein, zumindest, wenn man überwiegend mit Subroutinen arbeitet. ;-)
Allerdings wäre das nur der 1.Schritt. Für die Anwendung in einer ZellFml müssten noch andere Dinge beachtet wdn, wie zB die störende AutoAnpassung relativer Adressen aus FormatBedingungen (und Namensbezügen) an den FmlStandort. Also würde eine automatische BedingtFormatAuswertung einen ziemlichen Pgmieraufwand bedeuten. Wenn du dir das zutraust, findest du 1.Anregungen auf Hajos WebSite und im Herber-Archiv die entscheidende Lösungsbasis.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: ZELLE.ZUORDNEN ist eine XLM-Fkt, ...
09.11.2012 06:51:55
Annja
Guten Morgen,
Vielen Dank euch allen für die Beiträge zu meiner Frage. In Summe wird sich daraus, hoffe ich, die einfachste Lösung für mein Problem finden lassen.
Grundsätzlich ist mir schon klar, dass ich auch das gleiche Kriterium verwenden kann, um die Zelle auch auszuwerten. Da es sich aber um eine dreifach bedingte Formatierung handelt, die auch noch in mehreren Spalten einer Liste auftritt, hatte ich gehofft, dass ich mit der Funktion z.B. =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-11)";0)) schneller und ohne großen Aufwand ans Ziel komme, da ich die Anzahl der Zellen innerhalb der Liste, die die unterschiedlichen Farben haben, auch noch jeweils zählen muss ;-)
Was jetzt der einfachere Weg ist dieses Problem anzugehen, kann ich noch nicht ganz einschätzen, denn über die bedingten Formatierungen einer Zelle, wird jeweils eine Ampel für einzelne Projektteilaufgabe gesetzt (Abhängig von aktuellem Datum und einer Zahl, fest hinterlegtem Datum in einer anderen Zelle, Inhalt der eingefärbten Zelle (über die Auswahl "Zellwert ist" und "Formel ist")).
Die Ampeln gibts halt in mehreren Spalten einer Liste und diese beziehen sich nicht immer auf die gleichen Bedingungen.
Da es sich um ein Template handelt, hat es den Vorteil, dass nur ich es bearbeite und die Kollegen es nur benutzen. Ich werde mir also auch den Weg ansehen, wie das über VBA gemacht werden kann. Nachteil ist, dass die User das Template am liebsten ohne Makros haben wollen, da es in diesem Fall bis jetzt auch ohne VBA ging ;-)
Was ist eurer Meinung nach in diesem Fall der sinnvollste Weg?
VG
Annja

Anzeige
AW: ZELLE.ZUORDNEN ist eine XLM-Fkt, ...
09.11.2012 12:57:19
Tino
Hallo,
wenn Du weiterhin ohne VBA arbeiten willst, müsstest Du die Bedingungen mit Formel nachbauen.
Gruß Tino

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige