Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsenbeschriftung

Achsenbeschriftung
09.11.2012 15:15:19
Silvia
Hallo,
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, ich finde auch nach längerer Suche keine Lösung. Folgendes:
Ich möchte die Aktivität eines Tieres abbilden (Uhrzeit auf der y-Achse). Da es nachtaktiv ist und ich die einzelnen Tage in einem "Hoch-Tief-Diagramm" abbilden möchte, soll die Zeit nicht von 0 bis 24 Uhr abgebildet werden, sondern von 18 bis 3 Uhr. Von 18 bis 24 Uhr bekomme ich hin, aber ich möchte es ja bis 3 Uhr morgens abbilden. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Silvia

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsenbeschriftung
09.11.2012 15:55:44
Beverly
Hi Silvia,
dann solltest du mal deine Arbeitsmappe mit dem bisherigen Stand hochladen, damit man sehen kann, wo genau das Problem liegt.


AW: Achsenbeschriftung
09.11.2012 16:51:36
Silvia
Danke für die schnellen Antworten, aber es geht tatsächlich um die y-Achse.
Hier habe ich ein Beispiel eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/82550.xlsx
Wie schon am Beispiel vom 1.1.12 zu sehen ist,wird die Zeit von 1 bis 20 Uhr abgebildet, ich brauche aber die Zeit von 20 bis 1 Uhr.

Anzeige
AW: Achsenbeschriftung
09.11.2012 22:22:57
Silvia
Danke für die schnellen Antworten, aber es geht tatsächlich um die y-Achse.
Hier habe ich ein Beispiel eingestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/82550.xlsx
Wie schon am Beispiel vom 1.1.12 zu sehen ist,wird die Zeit von 1 bis 20 Uhr abgebildet, ich brauche aber die Zeit von 20 bis 1 Uhr.

AW: Achsenbeschriftung
10.11.2012 09:52:42
Beverly
Hi Silvia,
die Skalierung der Vertikalachse muss fortlaufend sein, also nach 24 Uhr kann es nicht mit 1 Uhr weitergehen - dazu müsste die Vertikalachse aus festen Rubriken bestehen, der man Text als Beschriftung zuweisen kann. Dies ist höchstens bei einem Balkendiagramm der Fall. Die Vertikallinien der Aktivitätszeiten wiederum lassen sich am besten in einem Punkt-Diagramm darstellen, folglich müsste man das Balkendiagramm mit dem Punktdiagramm kombinieren. Das Punktdiagramm wird auf die Sekundärachse gezeichnet und die Uhrzeiten muss man in fortlaufende Werte umsetzen. Ich habe das mal in dem angehängten Beispiel ausgeführt, vielleicht entspricht es ja deinen Vorstellungen.
Die Beschriftung der Sekundärachsen kannst du noch ausblenden und die Balken so formatieren, dass sie nicht sichtbar sind - ich habe dies nicht ausgeführt, damit du alles besser nachvollziehen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/82556.xlsx


Anzeige
AW: Achsenbeschriftung
10.11.2012 16:04:11
Silvia
Hi Karin,
vielen, vielen Dank! Genauso habe ich mir das vorgestellt. Ich war gestern schon am verzweifeln.Wenn die überflüssigen Beschriftungen / Balken ausgeblendet sind, ist es perfekt.
Danke!
Beste Grüße
Silvia

AW: Achsenbeschriftung
10.11.2012 18:18:18
Silvia
Hallo Karin,
ich hoffe, du hast die Zeit mir noch einmal zu helfen. Ich versuche seit zwei Stunden, dein Diagramm nachzuvollziehen (brauche es noch für so einige andere Daten, die auch umfangreicher sind), aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Bei mir hängt es schon beim Versuch, das Punkt-Diagramm in das Balkendiagramm einzufügen. Vielleicht ist es total simpel, aber ich merke, dass ich doch zu wenig Ahnung habe. Vielleicht kannst du mir deine Schritte bis zu dem von dir erstellten Diagramm erklären, das Formatieren ist dann kein Problem.
Vielen Dank schon mal!

Anzeige
AW: Achsenbeschriftung
10.11.2012 18:34:44
Silvia
Ergänzung zur vorangegangenen Mail:
die Auswertung läuft nicht nur über 4Tage wie in meinem Beispiel angegeben, sondern je nach Datensatz über 30 bis 40 Tage. Die Uhrzeit bleibt aber im selben Rahmen ( ca 16 bis 6 Uhr).
Wenn es mir außer Karin jemand erklären kann, bin ich dafür natürlich auch sehr dankbar!! :o)

AW: Achsenbeschriftung
10.11.2012 23:06:03
Beverly
Hi Silvia,
1. ein leeres Balkendiagramm erstellen
2. Datenreihe hinzufügen: Bereich N2:N14
3. Horizontale Achsenbeschriftung: Bereich M2:M14
4. Q2:Q3 markieren -&gt Kopieren -&gt Diagramm markieren -&gt Einfügen
5. in der Legende Dateneihen2 markieren -&gt Rechtsklick -&gt Datenreihendiagrammtyp ändern -&gt Punkte mit geraden Linien
6. Register: Layout -&gt Befehlsgruppe: Achsen -&gt Schalter: Achsen -&gt Horizontale Sekundärachse
7. Rechtsklick auf das Diagramm -&gt Datenauswählen -&gt Datenreihen2 -&gt Bearbeiten -&gt X-Werte: P2:P3 auswählen
8. weitere Datenreihen hinzufügen P5:P6/Q5:Q6, P8:P9/Q8:Q9, P11:P12/Q11:Q12
9. Horizontal(Wert)Achse skalieren: 31.12.11 bis 05.01.12
10 Sekundär Horizontal (Wert) Achse skalieren: 0 bis 5
Wenn die Auswertung mehr Tage umfasst, dann musst du diese alle untereinander in Spalte N aufführen und auch die Hilfsdatenreihen in Spalte P/Q entsprechend erweitern.
Anmerkung zu Punkt 3: die Handhabung der Achsenbezeichnungen ist bei Excel etwas konfus bzw. inkonsequent: hält man den Cursor auf die Achsenbeschriftung im Diagramm, steht da "Vertikal (Kategorie) Achse", was bei einem Balkendiagramm auch korrekt ist. Beim Eintragen des Wertebereichs für die Achsenbeschriftung (unter Daten auswählen) dagegen steht (über dem rechten Fenster) "Horizontale Achsenbeschriftung", obwohl es beim Balkendiagramm doch eigentlich die vertikale Achse ist. Da aber ein Balkendiagramm in Excel "diagrammtechnisch" ein um 90°gekipptes Säulendiagramm ist, ist dies aber auch nicht falsch, weil es beim Säulendiagramm tatsächlich die Horizontalachse betrifft. Aber - MS muss man nicht unbedingt komplett verstehen, man muss nur wissen, wie man es interpretieren muss. ;-)))


Anzeige
AW: Achsenbeschriftung
11.11.2012 01:15:18
Silvia
Genial, jetzt klappt es endlich! Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

AW: Achsenbeschriftung
09.11.2012 15:58:04
UweD
Hallo Silvia
du kannst das Datum mit in die Zelle nehmen, aber per Format nur als hh:mm anzeigen.
Siehe Beispiel
Userbild
Gruß UweD

AW: Achsenbeschriftung
09.11.2012 16:27:22
Beverly
Hi Uwe,
wenn ich das richtig gelesen habe, ging es um die Y-Achse, nicht um die X-Achse.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige