Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier

Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
10.11.2012 08:47:49
Reimun
Hallo, ich möchte für das Pflegeheim eine Urlaubsliste machen.
Einen Teil habe ich. In der Tabelle wird am entsprechendem Datum eine 1 Oder 0,5 für eien halben Urlaubstag eingetragen ( Da nur einstellig formatiert, wird immer eine 1 angezeigt, aber verschiedenfarbig markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/82553.xlsx
Nun möchte ich beim Anklicken eines Namens in ein zweites Blatt den Namen, Resturlaub etc, wie in der Anlage gezeigt eintragen lassen.
Darunter das Datum der Felder in denen eine Ziffer steht, und jeweils daneben die Ziffer.
Beim anklicken eines anderen Namens das Blatt überschreiben.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
10.11.2012 09:28:20
Tino
Hallo,
habe dir mal was eingebaut.
Ich habe das Doppelklickereignis verwendet, der Code dazu befindet sich in der Tabelle1.
Wenn Du ein Doppelklick in der Spalte A ab der Zeile 2 in einer gefüllten Zelle machst,
werden diese Daten in die Tabelle4 geschrieben.
(evtl. müsstest Du die Ausgabetabelle im Code anpassen)
https://www.herber.de/bbs/user/82555.xlsm
Ach noch etwas,
die Datei müsstest Du als xlsm speichern, xlsx kann kein VBA.
Gruß Tino

AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
10.11.2012 12:20:22
Reimun
https://www.herber.de/bbs/user/82559.xlsx
Danke Tino,
ich bekomme immer große Augen, wenn ich solche VBA´s sehe. Leider bin ich dafür zu blöd.
Nun, wie es so ist mit dem Finger und der ganzen Hand, noch einen Wunsch.
Ich bekomm´s mit dem Makroaufzeichner nicht an Dein Programm.
Wenn Du mir wie im Muster das Blatt noch formatieren könntest, und Tabelle1 in Plan, Tabelle4 in Liste
umbenennst. (Selbst da meckert er, wenn ich das Blatt und es in Deinem Progranm das umbenenne)
Ich trink dann auch ein Glas Champagner auf Dich ;-)

Anzeige
AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
10.11.2012 12:30:31
Reimun
Nochmal, hatte falsches file geschickt
https://www.herber.de/bbs/user/82561.xlsx
Danke Tino,
ich bekomme immer große Augen, wenn ich solche VBA´s sehe. Leider bin ich dafür zu blöd.
Nun, wie es so ist mit dem Finger und der ganzen Hand, noch einen Wunsch.
Ich bekomm´s mit dem Makroaufzeichner nicht an Dein Programm.
Wenn Du mir wie im Muster das Blatt noch formatieren könntest, und Tabelle1 in Plan, Tabelle4 in Liste
umbenennst. (Selbst da meckert er, wenn ich das Blatt und es in Deinem Progranm das umbenenne)

Anzeige
AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
10.11.2012 13:28:17
Tino
Hallo,
hier die angepasste Datei.
Wie schon geschrieben, Du musst die Datei als xlsm speichern. (Excel-Arbeitsmappe mit Makros)
https://www.herber.de/bbs/user/82563.xlsm
Gruß Tino

AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
10.11.2012 14:18:17
Reimund
Tino, Du bist ein Engel- oder doch ein Bengel ?
Vielen Dank, hast´n alten Herrn (69) wahnsinnig geholfen.

AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
11.11.2012 14:26:39
Reimun
Hallo Tino,
Dank Deiner Hilfe ist das Ergebnis sehr gut.
Aber, wie es so ist, es gibt immer ´was Besseres.
Ist es möglich, aus der Feiertagsliste (die linken Spalten) jeweils in Zeile 5 an den
Feiertagen ein x einzutragen? Die Liste geht über 2 Jahre, also aus dem aktuellen Jahr (C1) und dem Folgejahr.
Die Zeilen 3-5 werden ausgeblendet.
Und nun der Hammer:
Kann man die Felder mit 1 ausfüllen, indem man mit der Maus auf das Feld E1 klickt und dann Anfangstag bis Endtag des Urlaubs markiert ?
https://www.herber.de/bbs/user/82576.xlsm

Anzeige
AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
11.11.2012 14:35:44
Reimun
Hallo Tino,
Dank Deiner Hilfe ist das Ergebnis sehr gut.
Aber, wie es so ist, es gibt immer ´was Besseres.
Ist es möglich, aus der Feiertagsliste (die linken Spalten) jeweils in Zeile 5 an den
Feiertagen ein x einzutragen? Die Liste geht über 2 Jahre, also aus dem aktuellen Jahr (C1) und dem Folgejahr.
Die Zeilen 3-5 werden ausgeblendet.
Und nun der Hammer:
Kann man die Felder mit 1 ausfüllen, indem man mit der Maus auf das Feld E1 klickt und dann Anfangstag bis Endtag des Urlaubs markiert ?
https://www.herber.de/bbs/user/82577.xlsm

Anzeige
AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
11.11.2012 16:24:36
Tino
Hallo,
für dieses x in Zeile 5 würde ich ab G5 diese Formel einfügen.
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$2:$B$18;G$1);ZÄHLENWENN(Feiertage!$E$2:$E$18;
G$1);ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$2:$H$18;G$1);ZÄHLENWENN(Feiertage!$K$2:$K$18;G$1))>0;"x";"")
Das ausfüllen (Invertieren) habe ich mit einem Makro gelöst.
Den entsprechenden Bereich Markieren und die Tastenkombination Strg+Alt+x drücken.
Dieses Makro macht aus 1 nix und aus nix 1.
https://www.herber.de/bbs/user/82579.xlsm
Irgendwie muss ich einen Fehler in Deiner Kalenderwochenfunktion haben.
Stimmt die von dir angegebene Version?
Gruß Tino

Anzeige
AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
11.11.2012 17:23:40
Reimund
Danke Tino,
das mit den Feiertagen ist gut. Aber mit dem str+alt+x passiert nix.
Die Kalenderfunktion habe ich auch nur übernommen, aber mir kam sie auch nicht ganz
richtig vor.
Aber das ist ja kein Problem, die zu ersetzen.
(bist Du irgendwie mit Italien verbunden ? Deines Vornamens wegen.

AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
11.11.2012 17:57:07
Tino
Hallo,
du musst zuvor einen Bereich markieren der Zellen ab G6 enthält.
Hier ein Beispielvideo in einem Zip-File.
https://www.herber.de/bbs/user/82582.zip
Gruß Tino

AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
11.11.2012 18:16:07
Reimund
Grazie,
es geht. Ich Depp hatte es an Zeilen probiert, wo vorn kein Name steht.
Eine Frage noch: Hättest Du Interesse daran evtl. hin und wieder kleine VBA Proggis zu schreiben?
Gegen Bezahlung.

Anzeige
AW: Spalten selektierter Reihen in zeites Blatt kopier
11.11.2012 20:03:45
Tino
Hallo,
ok. super das es bei dir funktioniert.
Über Auftragsprogrammierung können wir reden.
Da ich nicht immer die nötige Zeit habe, müssten wir dies im einzelnen verhandeln.
Meine Mail-Adresse
sonstigesprivat@gmail.com
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige