Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelleninhalt in TXT ordnen

Tabelleninhalt in TXT ordnen
10.11.2012 20:38:00
Henner
Hallo zusammen,
vielleicht handelt es sich hier bei nicht direkt um eine Excel-Frage aber ich versuche es mal. Ich habe diverse Fehlerlogs in einer Exceltabelle, pro Fehlereintrag eine Zeile mit verschiedenen Spalten wie Datum/Uhrzeit, Schwere, Beschreibung usw.
Wenn ich nun die vollständige Tabelle markiere (STRG+A), kopiere und in einer leeren Textdatei wieder einfüge, wird der Inhalt in den Zeilen etwas durcheinander gewürfelt und steht nicht mehr so schön übersichtlich untereinander wie mit Hilfe von Spalten.
Lässt es sich irgendwie erreichen, dass der Inhalt in der Textdatei auch ohne die Spalten schön untereinander steht (Sei es durch andere Einstellungen der Tabelle oder auch Export via VBA)?
In der Anlage mal eine Datei mit 2-3 Logs, diese bitte zur Veranschaulichung in eine leere TXT Datei kopieren.
Besten Dank & Viele Grüsse
DL: https://www.herber.de/bbs/user/82566.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelleninhalt in TXT ordnen
10.11.2012 21:06:15
Hajo_Zi
warum nicht einfach speichern als TXT?

AW: Tabelleninhalt in TXT ordnen
10.11.2012 21:17:31
Henner
Nabend Hajo,
speichern unter TXT bringt mir den gleichen Salat als Output..
Gruss

AW: Tabelleninhalt in TXT ordnen
10.11.2012 21:27:54
Hajo_Zi
Du hast schon Text Tab-Stopp getrennt gewählt?
Gruß Hajo

AW: Tabelleninhalt in TXT ordnen
10.11.2012 21:38:39
Henner
Hallo ihr 3 ;o)
Gepseichert als Text(Tabstopp-Getrennt)(*.txt), gleiches Ergebnis. Auch bei der von Euch (Matze,Matthias) hochgeladenen Datei hat das nicht funktioniert. So springt zB die Fehler ID von Zeile zu Zeile immer an einen andere Stelle, ich hätte sie aber gerne schön alle direkt untereinander...
Danke & Gruss

Anzeige
AW: Tabelleninhalt in TXT ordnen
10.11.2012 22:43:15
Matze,Matthias
Hi Werner,
leider weis ich da jetzt auch nicht mehr. Muss es denn unbedingt TXT sein?
Hab einfach alles mal nach Word kopiert, versuch von da aus mal dein Glück.
Lasse offen falls sich ein Profi nochmal dazu äussern möchte.
Matze

AW: Tabelleninhalt in TXT ordnen
11.11.2012 22:52:27
Peter
Hallo Werner,
Dein Problem ist lösbar. Ich habe mal Deine Datei um die Tabelle2 ergänzt und etwas umgebaut.
1. Wähle eine True-Type-Schriftart (z. B. Courier)
2. Ändere die Umlaute ab (Tür in Tuer und Verfügbarkeit in Verfuegbarkeit)
3. Stelle die Spalten auf die richtige Breite ein
4. Gebe die Spaltenbreite (Anzahl Zeichen) in eine Zeile ein
5. Lösche die leere Tabelle2 und kopiere die Tabelle1 an den Platz von Tabelle2
und benenne die Tabelle in "Tabelle2" um
6. Setze in Tabelle2 die Formeln ein und achte dabei auf die richtige Anzahl der
Leerzeichen (25, in den Spalten Q und R 28)
7. Die Formeln können von der 1. Zeile in alle weiteren Zeilen kopiert werden
8. Tabelle2 als Textdatei (MSDOS.TXT) speichern
9. Die Original-Datei als ".xls" oder ".xlsm" speichern
10.Die Text-Datei über WORD-PAD aufrufen
11.Die überflüssigen letzten beiden Zeilen löschen und richtig speichern
Hier die beiden Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/82586.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/82588.txt
Bitte beachte: beim Laden der Text-Datei nach Excel werden die angehängten Leerzeichen mit importiert!!
Bei der Weiterverarbeitung in anderen Programmen sind die festgelegten Feldlängen zu beachten oder ggfls. zu ändern.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige