Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfelder

Listenfelder
11.11.2012 09:22:04
Marco
Liebe Excelfreunde,
ich habe jetzt sehr lange im Archiv gesucht aber nicht gefunden was ich eigentlich suche. Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip, oder es funktioniert auch einfach nicht so wie ich mir das vorstelle.
Ich möchte wenn ich in Tabelle 2 auf Zelle A1 gehe, daß sich z.B bei Auswahl Kessel sofort in Tabelle 1 die Spalte Kessel öffnet und je nachdem was ich dann auswähle dieser Eintrag direkt in Zelle A1 Tabelle 2 eingetragen wird ohne das weitere Auswahlfelder zu sehen sind.
Ist das möglich?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Marco
https://www.herber.de/bbs/user/82572.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenfelder
11.11.2012 09:34:12
Hajo_Zi
Hallo Marco,
in Tabelle1 gibt es keine Spalte Kessel und auch keinen anderen Namen für eine Spalte.
Bei mir öffnet sich kein weiteres Auswahlfeld, ich habe nur das in A1 gesehen.

AW: Listenfelder
11.11.2012 09:56:50
Marco
Hallo Hajo,
ich habe die Datei eben gerade noch einmal heruntergezogen und mir angesehen, ist eigentlich alles da.
In Tabelle 1 Steht in Spalte A1=Lüftung, Spalte A2=Kühlung, Spalte A3=Kessel
In Spalte B1 steht nun die Lüftung und darunter B2=Motor, B3=Klappe usw.
In Spalte C1 steht die Kühlung mit diversen Unteraggregaten in C2 und C3 und in Spalte D1 steht der Kessel
mit diversen Unteraggregaten in den Zellen D2, D3 und D4
Mein Ziel ist es, wenn ich nunmehr in Tabelle 2 auf das Auswahlfeld A1 gehe und dort z.B. Lüftung anklicke, das sich sofort die Spalte B1 aus Tabelle 1 öffnet, ich dann auf Klappe drücke und dieser Eintrag dann in das Auswahlfeld A1 der Tabelle 2 eingetragen wird.
Hoffentlich bin ich jetzt etwas klarer rübergekommen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Grüße
Marco

Anzeige
AW: Listenfelder
11.11.2012 10:21:34
Hajo_Zi
Hallo Marco,
A1 ist keine Spalte sondern eine Zelle.
mein Beitrag bezog sich auf diese Aussage
 in Tabelle 1 die Spalte Kessel 

Für die Foren solltest Du schon wissen was eine Zelle, eine Spalte oder eine Zeile ist.
Ich habe keine Lösung.
Gruß Hajo

AW: Listenfelder
11.11.2012 10:32:43
Marco
Hallo Hajo,
sorry Du hast natürlich Recht sollte ich doch etwas mehr Sorgfalt walten lassen bevor ich abschicke.
Trotzdem Danke
Gruß Marco

AW: Listenfelder
11.11.2012 10:34:36
Marco
Hallo Hajo,
sorry Du hast natürlich Recht sollte ich doch etwas mehr Sorgfalt walten lassen bevor ich abschicke.
Trotzdem Danke
Gruß Marco

Anzeige
AW: Listenfelder
11.11.2012 10:30:22
Matze,Matthias
Deine Anordnung für die aufgabenstellung passt auch irgendwie nicht zusammen.
Ich denke was du meinst sind Listenfelder die von einander abhängig sind.
Welches Ergebnis soll denn erscheinen wenn "Kessel" ausgewählt wird ?
Nur : Brenner oder alle 3Werte ?
Oder willst du eine Kreuztabelle, dann brauchst du auch 2 Suchkreterien.
Matze

AW: Listenfelder
11.11.2012 10:45:24
Marco
Hallo Matze,
Wenn in Tabelle 2 in der Auswahlzelle A1 Kessel ausgewählt ist, sollen alle 3 in Tabelle 1, Spalte D
unter Zelle D1 Kessel aufgeführten Aggregate (Zellen D2, D3 und D4) zur Auswahl zur Verfügung stehen.
Gibt's denn ne Möglichkeit evtl. nach der Auswahl die Suchkriterien auszublenden?
viele Grüße
Marco

Anzeige
AW: Listenfelder
11.11.2012 10:54:41
Marco
Hallo Hajo,
das hatte ich schon gefunden.
Danke
Gruß Marco

AW: Listenfelder
11.11.2012 10:55:55
Hajo_Zi
Hallo Marco,
irgendwie habe ich überlesen was offen ist?
Gruß Hajo

AW: Listenfelder
11.11.2012 11:23:58
Marco
Danke Mathias,
so geht es natürlich.
viele Grüße
Marco

AW: Listenfelder
11.11.2012 11:19:57
Marco
Hallo Hajo,
das ist schon genau das was ich möchte.
Mich stört das die zwei Auswahlkriterien sichtbar bleiben.
Ich würde gern (um auf mein Beispiel zurückzukommen)das was in Deinem Bespiel in Zelle B8 letztlich die Auswahl ist, in meinem Beispiel in Tabelle 2 in Zelle A1 stehen soll.
Deswegen meine Frage kann man nach der Auswahl alles Überflüssige ausblenden?
Oder ich mache die Abfrage an anderer Stelle und fülle dann mit dem Ergebnis meine Zelle A1 in
Tabelle 2 aus.
Schön wäre gewesen, wenn in Deinem Beispiel Zelle B7 ausgewählt wird sofort die Auswahlmöglichkeit in Zelle B8 aufpoppen würde und danach als Ergebnis in B7 steht.
Ich kann mir jetzt helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige