Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro - Datei schließen und neu öffnen

Makro - Datei schließen und neu öffnen
12.11.2012 15:10:28
Chrissy
Hallo,
ich bräuchte dringend ein Makro für folgendes Problem:
(Habe eine komplexe Version davon schon mal gepostet, aber keine Antwort erhalten - daher nochmal ein vereinfachter Versuch)
Ich habe ein Excel-Formular, in das ich Werte in die Zellen B1, B2, B3 eingebe.
Nun brauche ich ein Makro, das mir dieses Formular unter dem Namen "B1 - B2 - B3.xls" in einem festen Pfad (c:/Formulare/) abspeichert.
Anschließend brauche ich danach wieder ein neues leeres Formular, in das ich die nächsten Einträge vornehmen kann.
Das leere Formular ist abgelegt unter dem Pfad c:/Formulare/Masterformular/master.xls
Kann mir bitte jemand helfen? Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße,
Chrissy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro - Datei schließen und neu öffnen
12.11.2012 15:27:53
Rudi
Hallo,
als Ansatz:
Sub speichern()
Dim strDatei As String
Const strPfad As String = "c:\Formulare\"
With Sheets("Formular")
strDatei = .[B1] & "-" & .[B2] & "-" & .[B3] & ".xls"
.Copy
End With
With ActiveWorkbook
.SaveAs strPfad & strDatei
.Close
End With
Sheets("Formular").Range("B1:B3").ClearContents
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Makro - Datei schließen und neu öffnen
13.11.2012 12:17:37
Chrissy
Vielen Dank.
Gibt es auch eine Möglichkeit, tatsächlich die Master-Datei neu aufzumachen statt die Inhalte zu löschen?
Von der Logik vielleicht so (damit nicht das Problem aufkommt, dass Excel erst geschlossen ist und dann noch eine Datei aufmachen soll):
1. Speichern der Datei
2. Öffnen der Masterdatei
3. Schließen der gespeicherten Datei
Es geht darum, dass neben den Feldern B1, B2, B3 auch noch ein Screenshot in das Formular hineinkopiert wird. Der wird aber nicht gelöscht, wenn ich einzelne Zellen lösche.
Viele liebe Grüße,
Chrissy

Anzeige
AW: Makro - Datei schließen und neu öffnen
13.11.2012 12:34:19
Rudi
Hallo,
dann lösch es eben auch.
Sheets("Formular").shapes(1).delete
Ich bin davon ausgegangen, dass der Code in der Masterdatei ist.
Gruß
Rudi

AW: Makro - Datei schließen und neu öffnen
13.11.2012 19:03:40
Chrissy
Vielen Dank.
Leider bekomme ich es nicht hin.
Ich habe das Problem hier etwas vereinfacht, daher funktioniert das Löschen nicht.
Hier nochmal alle Details, vielleicht hilft Euch das weiter:
Ich habe im Excel ein Formular mit insgesamt 3 Seiten.
Auf der ersten Seite stehen in den Felder B1, B2, B3 die Dinge, die letztlich abgespeichert den Dateinamen ergeben sollen.
In vielen weiteren Zellen werden noch weitere Texte hineingeschrieben. Es werden auch bis zu 5 Screenshots hineinkopiert.
Das Makro muss das Folgende können.
1. Abspeichern des geöffneten Formulars (Dateiname eben B1-B2-B3.xls)
2. Schließen der gespeicherten Datei
3. Öffnen der Masterdatei (also dann wieder eines neuen leeren Formulars)
Gerne auch 2. und 3. vertauscht, ganz egal.
Am Ende soll einfach nur wieder ein leeres Formular da sein, in das ich erneut Einträge vornehmen kann.
Versteht ihr, wie ich das meine?
Viele liebe Grüße,
Chrissy

Anzeige
AW: Makro - Datei schließen und neu öffnen
14.11.2012 13:04:29
Rudi
Hallo,
Sub speichern()
Dim strDatei As String
Const strPfad As String = "c:\Formulare\"
With Sheets("Formular")
strDatei = .[B1] & "-" & .[B2] & "-" & .[B3] & ".xls"
End With
ActiveWorkbook.SaveAs strPfad & strDatei
Workbooks.Open strPfad & "Masterformular\Master.xls"
ThisWorkbook.Close False
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Makro - Datei schließen und neu öffnen
15.11.2012 16:08:35
Chrissy
Hallo,
ich habe keine Ahnung, was ich vorher falsch gemacht habe, aber es funktioniert!!!! :-)
Vielen lieben Dank! Super!

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige