Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinnamen auslesen und zuorden

Dateinnamen auslesen und zuorden
12.11.2012 17:26:37
Lemmi
Hallo zusammen,
ich möchte Dateinamen die ich über eine Addon (Filelister) einlese einer Liste zuordnen.Dieses Arbeitsblatt heist Ablagetabelle.
Von vorn:
Ich habe Bilder in einem Verzeichnis xyz. Diese Bilder haben einen Name der mit einer Zahl bedinngt 001_001 Bildtext oder 002_001 Bildtext etc.
Nach dem ich das Verzeichnis mit Dateinamen mittels Addon FileLister in das Arbeitsblatt Bild_Link ausglesen habe, möchte ich dieses in die Ablagetabelle einorndnen lassen.
Die Tabelle ist änlich aufgebaut wie der Bildname .
Die Ablagetabelle beinhaltet in der ersten Spalte (ab A7) die ersten 3Zeichen des Bildnahmens
Die Ablagetabelle beinhaltet in der zweiten Spalte (ab B7) die Zeichen 3-6 des Bildnahmens
Der Untersstich wird ignoriert!
In der dem Reiter Ablagetabelle sind mehr Zeilen als Bild Namen.
Ist also die passenden Kodierung / Namensschlüssel in dem Arbeitsblatt Tabelle gefunden worden, so soll nuuuur der Dateiname in Spalte ab D7 abgelegt.
Dieser Bildname enthält nicht mehr die vorrangestellten Nr. sondern nur den Bildtext
Der Bildtext soll die Hyperfunktion nicht verlieren!!!!!!!
Ich hoffe das dies ein lösbares Problem ist!
https://www.herber.de/bbs/user/82597.xls
Gruß
Lemmi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinnamen auslesen und zuorden
13.11.2012 10:22:54
Tino
Hallo,
ich habe es mal so versucht, Deine Daten enthalten allerdings keine Hyperlinks.
https://www.herber.de/bbs/user/82606.xls
Gruß Tino

AW: Dateinnamen auslesen und zuorden
13.11.2012 18:06:26
Lemmi
Tino,
perfekt! und dasganze war super!!!, genau das was ich brauche!
Darf ich Dir noch eine erweiterte keine Ergänzung geben?
Ich möchte die Ablagetabelle ändern in: Arktives Blatt
Dann würde With Sheets("Ablagetabelle") wie lauten?
und meine Namenskonvektion soll in Zukunft
01_001 Bild1 heisen
alt
01_001_Bild1 es wird also der unterstrich ersetzt durch das Leerzeichen!
Kannst du den Code nocheinmal anpassen?
Gruß
Lemmi
Vielen Vielen Dank noch einaml!

Anzeige
AW: Dateinnamen auslesen und zuorden
14.11.2012 09:49:21
Tino
Hallo,
gibt es sonstige Leerzeichen oder nur dieses eine?
Gruß Tino

AW: Dateinnamen auslesen und zuorden
14.11.2012 10:33:19
Lemmi
Hallo Tino,
ja dies kann vorkommen!
Es ist aber nur immer ein Leerzeichen zwichen Nr. und Text zu berücksichtichtigen.Der anschließende Fließtext enthält "natürlich" auch Leerzeichen.
Beispiel:
01_002 Bild vom Haus
01_006 Garten
01_007 Bild von der Garage
In der Natur der Sache muss ich damit rechen, das versendlich zwischen Nr. und Text ein Leerzeichen zuviel vorliegt. Also anstatt 1 zwei vorliegen.Dies sollte nicht passieren, könnte aber.
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Dateinnamen auslesen und zuorden
14.11.2012 12:58:25
Tino
Hallo,
ok. habe eingebaut, starten Code von dem Button der Tabelle "Ablagetabelle" = ActiveSheet
https://www.herber.de/bbs/user/82620.xls
Gruß Tino

AW: Dateinnamen auslesen und zuorden
14.11.2012 16:46:03
Lemmi
Tino,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Lemmi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige