Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fuzzilogig oder soetwas?

Fuzzilogig oder soetwas?
13.11.2012 10:07:19
gerwas
Hallo Weite Welt -mal wieder
die Überschrift ist vielleicht nicht ganz zutreffend, aber vielleicht zielführend...
Ich habe hier das Problem, Listen mit Namen und Ergebnissen aus einer Meldung (Quelle) in eine Tabelle(Ziel-Datenbank) zu übertragen. Das Problem besteht jedoch darin, dass die Schreibweisen der Namen in der (Quell)Tabelle oft erheblich weit von der Wirklichkeit entfernt sind. Das Feld "Name" beinhaltet Spieler-Namen Leerzeichen Vorname oder umgedreht oder mit Komma getrennt oder nur mit abgekürztem Vornamen jedoch brauche ich in der Zieltabelle eine eindeutige Schreibweise. Deshalb habe ich mir einen Katalog angelegt, in dem alle Spieler in eindeutiger Schreibweise verzeichnet sind.
Meine Frage nun, gibt es irgend eine Funktion, um die Namen aus der Quelle mit dem Katalog zu vergleichen, damit ich die richtigen Katalogwerte in meine Datenbank übernehmen kann? (Bei unklarem Ergebnis kann man ja nachfragen lassen)
Beispiel:
Quelle: Serie12/13; Club3; 11.08.2012; Hohlbein, H.; 2; 723
Ziel: Serie12/13; Club3; 11.08.2012; Hans Hohlbein; 2; 723
oder
Quelle: Serie12/13; Club5; 11.08.2012; Holzbein, H.; 4; 713
auswahl = InputBox "Mehrere mögliche Treffer: 1. Hilde Holzbein Hilde und 2. Hans Holzbein"...
Ziel: Serie12/13; Club3; 11.08.2012; auswahl; 4; 713
Gruß Gerwas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Schreibweise deines Betreffs ist auch ...
13.11.2012 19:23:04
Luc:-?
erheblich weit von der Wirklichkeit entfernt, Gerwas;
Fuzzy-Logic bzw -Logik wäre wohl richtiger, denn mit irgendwelchen (ital) Fuzzi hat das rein gar nichts zu tun… ;-)
Ansonsten empfehle ich, mal ins Archiv zu schauen u/o unter Wikipedia nachzulesen (wg der richtigen Suchbegriffe), denn dafür gibt's mehrere Lösungsmethoden, die hier schon mal vorgeschlagen wurden.
Gruß Luc :-?

AW: Die Schreibweise deines Betreffs ist auch ...
15.11.2012 11:27:08
gerwas
HAllo Luc:-?
vielen Dank für Deine, wirklich hilfreichen Hinweise! Also ich weiss jetzt, wie man Fuzzy Logig schreibt - und - dass dazu vielfältige Archiveinträge gibt! Danke! Wirklich!
gerwas

Anzeige
Du weißt, wie das gemeint war, ...
15.11.2012 19:55:44
Luc:-?
…Gerwas,
ich hatte dich doch nur zitiert! Aber mit der Logik hapert's wohl noch. ;-)
Übrigens, falls deine AW als „wirklich“ gemeint war, warum sollen wir für dich im Archiv suchen? Das Thema liegt noch gar nicht lange zurück – schätze August/September. Ging da um RegExp und mehrere Methoden zur Erkennung ähnlicher Schreibweisen, eine davon stammte wohl aus der Spracherkennung. Außerdem war wohl Ransi dran beteiligt, wenn ich mich recht entsinne. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Gruß Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige