ich probiere jetzt schon zwei Tage an einer Druck-Funktion. Ich habe das Problem, dass ich mehrere Dateien öffnen und mir jeweils immer nur die ersten drei Tab.Blätter ausdrucken muß. Die Dateien haben noch mehr Tabellen, ich benötige als Ausdruck aber nur die ersten drei.
Ich habe schon rumprobiert und auch eine Lösung als Makro gefunden, jedoch müsste ich erst alle Dateien mit diesem Makro versehen und dann immer noch einzeln öffnen. ist mir bei ca. 200 verschiedenen Dateien zu aufwändig, zumal die einzelnen Blätter noch geschützt sind.
gibt es einen Batch-Befehl o.ä., der sagt:
öffne die erste xls-Datei eines Verzeichnisses, drucke Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3 - schließe die Datei, gehe zur nächsten, drucke wieder Tab 1+2+3, usw.
die Tabellenblätter haben immer die gleichen Namen, die Dateien haben völlig unterschiedliche (Strassennamen)Bezeichnungen.
als Makro-Knopf habe ich das hier:
Private Sub Druck_Click()
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub
das funktioniert innerhalb der Datei gut, aber ich benötigte was, wo ich mir auf Doppelklick z.B. 10 Dateien (mit je den drei Tabellen) aus einem Verzeichnis auf einen Rutsch ausdrucken kann (auf Standard-Drucker), am Besten, ohne die Originaldateien zu verändern.
Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin ich hier überhaupt richtig? wenn ich mir das durchlese, was ich hier gerade geschrieben hab, verstehe ich es selbst kaum noch.
Gruß Jürgen
PS. ich bin selten im Büro, so dass meine Antwort leider etwas dauern kann