Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken

Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken
13.11.2012 13:04:48
Jürgen
Hallo Leute,
ich probiere jetzt schon zwei Tage an einer Druck-Funktion. Ich habe das Problem, dass ich mehrere Dateien öffnen und mir jeweils immer nur die ersten drei Tab.Blätter ausdrucken muß. Die Dateien haben noch mehr Tabellen, ich benötige als Ausdruck aber nur die ersten drei.
Ich habe schon rumprobiert und auch eine Lösung als Makro gefunden, jedoch müsste ich erst alle Dateien mit diesem Makro versehen und dann immer noch einzeln öffnen. ist mir bei ca. 200 verschiedenen Dateien zu aufwändig, zumal die einzelnen Blätter noch geschützt sind.
gibt es einen Batch-Befehl o.ä., der sagt:
öffne die erste xls-Datei eines Verzeichnisses, drucke Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3 - schließe die Datei, gehe zur nächsten, drucke wieder Tab 1+2+3, usw.
die Tabellenblätter haben immer die gleichen Namen, die Dateien haben völlig unterschiedliche (Strassennamen)Bezeichnungen.
als Makro-Knopf habe ich das hier:
Private Sub Druck_Click()
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

das funktioniert innerhalb der Datei gut, aber ich benötigte was, wo ich mir auf Doppelklick z.B. 10 Dateien (mit je den drei Tabellen) aus einem Verzeichnis auf einen Rutsch ausdrucken kann (auf Standard-Drucker), am Besten, ohne die Originaldateien zu verändern.
Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin ich hier überhaupt richtig? wenn ich mir das durchlese, was ich hier gerade geschrieben hab, verstehe ich es selbst kaum noch.
Gruß Jürgen
PS. ich bin selten im Büro, so dass meine Antwort leider etwas dauern kann

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken
13.11.2012 13:42:24
Rudi
Hallo,
in eine Mappe, die nicht im Ordner ist:
Sub drucken()
Dim strFile As String, strPfad As String
strPfad = "c:\temp\"  'anpassen
If Right(strPfad, 1)  "\" Then strPfad = strPfad & "\"
strFile = Dir(strPfad & "*.xls")
Do While strFile  ""
Workbooks.Open strPfad & strFile
With ActiveWorkbook
.Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).PrintOut
.Close False
End With
strFile = Dir
Loop
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken
13.11.2012 14:57:59
Jürgen
Hallo, bin wieder im Büro:
Hab ich ausprobiert, funktioniert zu 98%, das reicht mir aber!
Irgendwo bleibt das Makro manchmal stehen, weil es irgendeine Verknüpfung nicht finden kann, da kann ich aber auf „weiter“ klicken, dann geht’s auch weiter. Liegt also nicht am Makro, sondern an den Vorlagen.
Vielen Dank, hat mir einige Stunden Arbeit erspart
Schönen Gruß Jürgen

Anzeige
AW: Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken
13.11.2012 13:55:17
UweD
Hallo
ich hab mal ein bestehenden Makro von mir entsprechend abgeändert.
 Sub alle_Dateien_Verzeichnis() '
Dim dlg As FileDialog
Dim Si, Ext$, Datei$
Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) 'Verzeichnis wählen
If dlg.Show = True Then
For Each Si In dlg.SelectedItems 'Die Abfrage für den selektierten Eintrag
Ext = "*.xls*"       'Dateiextension (auch .xlsm von XL 2007 berücksichtigt)
Si = IIf(Right(Si, 1) = "\", Si, Si & "\")
Datei = Dir(Si & Ext)
Do While Len(Datei) > 0
Workbooks.Open Filename:=Si & Datei
On Error Resume Next '***
' *** falls die Tabellennamen nicht vorhanden sind, würde ein Fehler  _
entstehen
ActiveWorkbook.Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).PrintOut _
Copies:=1, Collate:=True
Workbooks(Datei).Close SaveChanges:=False
Datei = Dir() ' nächste Datei
Loop
Next
End If
End Sub
Gruß UweD

Anzeige
AW: Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken
13.11.2012 14:59:35
Jürgen
Hallo, bin wieder im Büro:
Hab ich noch nicht ausprobiert, bin noch bei der Lösung von Rudi. Deine sieht aber auch interessant aus, wegen der „Ext = "*.xls*" - Zeile.
Momentan sind‘s noch alles .xls, aber die .xlsx werden mehr, da werd ich’s noch brauchen.
Vielen Dank, im Voraus
Schönen Gruß Jürgen

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige