Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern bei Klick auf def. Zelle

Speichern bei Klick auf def. Zelle
14.11.2012 16:35:32
bruno
Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich z.B. auf Zelle A1 klick um einen Wert einzugeben, zuerst der Speichervorgang ausgelöst wird?
Hintergrund ist ein Excel File, das freigegeben (mehrere Bearbeiter) ist. Dabei möchte/muss ich es aktualisieren bevor ich irgendwelche Werte eigegebe. Diese werden immer in der selben Zelle eingegeben und danach per Makro verarbeitet.
Gruess und Danke
Bruno

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern bei Klick auf def. Zelle
14.11.2012 17:20:27
Matthias
Hallo
Code ins Tabellenblatt
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("A1").Address Then
ThisWorkbook.Save
End If
End Sub
Gruß Matthias

AW: Speichern bei Klick auf def. Zelle
14.11.2012 17:44:51
bruno
Hallo Matthias
was meinst du genau mit "Code ins Tabellenblatt"? Hab es als Makro in jenem File abgespreichert. Muss ich es noch irgendwie aktivieren?
Es passiert zur zeit nichts...
Gruess

AW: Speichern bei Klick auf def. Zelle
14.11.2012 18:01:51
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklickauf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

Anzeige
bin nicht sichr wg. freigeg. Mappen
14.11.2012 18:02:21
Matthias
Hallo
Was ich meinte, der Code gehört ins entsprechende Tabellenblatt in dem Du die Zelle(A1) anklickst.
Der Code gehört also nicht in eine allgem. Modul.
Hier mal ein Bsp.
https://www.herber.de/bbs/user/82628.xlsm
Ich meine mal gelesen zu haben das dort Makros nicht funktionieren.(bin aber unsicher!)
Gruß Matthias

Matthias, siehe Level... kwT...
14.11.2012 18:04:25
robert

@robert Das sagt aber nicht immer alles aus ... oT
14.11.2012 18:16:31
Matthias

Das stimmt zwar leider, aber ...
14.11.2012 20:24:32
Luc:-?
…jemand, der seine xl/vbKenntnisse derart selbst einstuft, Matti,
sollte sich zuvor fragen, welche Note würde ich bei einer Prüfung erhalten?!
Das kann schon in Xl teuflisch wdn, denn die Macher von Office-Prüfungssoftware verlangen der Einfachheit (für sie selbst!) halber oft alles, was möglich ist (nicht einen, sondern alle Wege, die nach Rom führen, soll man dann kennen!). Schnell können so entscheidende Punkte an der Gesamtzahl fehlen!
Tja, und bei VBA gut sollte man doch wenigstens die verschiedenen ProzedurTypen vom Namen her kennen und wissen, wo sie hingehören und wie der VBE aufgebaut ist. Außerdem sollte man schon mal was von Klassen gehört haben, von weitergehenden Anforderungen einer Prüfung ganz zu schweigen.
Gruß Luc :-?
PS: Allgemeine Pgmm fktionieren in Klassenmodulen durchaus, man muss sie nur richtig ansprechen; angezeigt wdn sie wohl nicht (gilt auf jeden Fall für Fktt).
PS@Robert: Bin noch beim Dokumentieren, dauert noch etwas.

Anzeige
natürl. hast Du da abs. Recht ... kwT
14.11.2012 21:32:05
Matthias

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige