Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg

Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg
14.11.2012 20:52:01
Jonas
Hallo zusammen,
ich beiss mir wirklich solangsam die Zähne aus - ich weiss, dass diese Frage schon häufiger im Netz beantwortet wurde, da ich von VBA aber so gut wie nichts verstehe, ich ein recht "spezifisches" Problem habe komme ich mit den vorgefertigten Lösungen nicht zu Rande. Also...
Es gibt einen Ordner namens "XYZ", in dem sich mehrere Dateien befinden. Eine davon heisst Master.xlsm die wiederum ein Blatt namens Vorlage in sich trägt. Das Problem, der Ordner liegt immer je nach Benutzer in einem anderen Pfad (mal C:/... mal D:/ etc) - Die Datei in die das Makro ausgeführt werden soll liegt aber immer auf der gleichen Ebene, sprich gleichem Ordner.
Nun möchte ich dass der Code folgendes macht -
Kopiere das Blatt Namens Vorlage aus der Master.xlsm und kopiere dieses X (das würde anpassen) mal in die Datei Test1.xlsm (Makro soll in Datei Test1 liegen) Dabei benenne die X Kopien aufsteigend in GB1, GB2 ...GBX
Dabei ist es wichtig, dass das komplette Blatt mit Formatierung kopiert wird (Formeln enthält es allerdings nicht)
So sachen wie einen Warnhinweis am Anfang und Abfrage ob das Makro ausgeführt werden soll bekomm ich hfft selbst hin.
Ich Danke schon mal im Voraus und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Grüße
Jonas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg
14.11.2012 21:57:00
Uduuh
Hallo,
warum integrierst du das Blatt 'Vorlage' nicht gleich in Test.xls?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg
14.11.2012 22:47:36
Jonas
Hi und Danke erstmal.
Das "Problem" - die Masterdatei ändert sich immer wieder mal und da neben der Test1 noch andere Dateien in dem Ordner liegen, die auch auf die Master zugreifen sollen (den vba code würde ich dann einfach auch bei diesen einfügen können) wäre das auf die dauer zu umständlich.

AW: Sheets aus Datei kopieren&mehrmals einfüg
14.11.2012 23:18:04
Uduuh
Hallo,
also wenn Test.xls im gleichen Ordner wie Master.xls liegt..
Sub AAA()
dim wks as worksheet, i as integer
set wks=workbooks.open (thisworkbook.path &"\master.xls").sheets("Vorlage")
with thisworkbook
for i=1 to 5  'anpassen
wks.copy after:=.sheets(.sheets.count)
activesheet.name= "GB" &i
next
end with
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige