Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Relative Anpassung der Zeichnungsfläche eines Diag

Relative Anpassung der Zeichnungsfläche eines Diag
14.11.2012 21:41:50
Golem
Hallo Excel-Fachleute,
ich verwende folgenden Code für die Positionierung und Größe einer Diagrammfläche:
Sub Positionieren_Chart1()
Dim lngLeft&, lngTop&, lngWidth&, lngHeight&
ActiveSheet.ChartObjects(1).Top = Range(Range("AX13")).Top            'Zelle B12 links
ActiveSheet.ChartObjects(1).Left = Range(Range("AX13")).Left          'Zelle B12 oben
ActiveSheet.ChartObjects(1).Width = Range("AX14")                     'Breite in Punkte
ActiveSheet.ChartObjects(1).Height = Range("AX15")                    'Höhe in Punkte
End Sub
Nach der Eingabe der Positionszelle in AX13, der Breite in AX14 und der Höhe in AX15,
betätige ich einen CommandButton und die Diagrammfläche hat die gewünschten Außenmaße
und ist richtig positioniert.
Funktioniert einwandfrei!
Meine Vorstellung ist, mit einen weiteren Code die Zeichnungsfläche relativ zur Diagrammfläche anzupassen.
Ich gebe für die Position der Zeichnungsfläche ( z. B. linke, obere Ecke der Diagrammfläche ) zwei Werte ein und für die Breite und Höhe zwei weitere Werte.
Nach der Betätigung eines weiteren CommandButton wird die Zeichnungsfläche gewünscht in der Diagrammfläche angepasst.
Mit "relativ" meine ich, dass danach, bei einer Veränderung der Außenmaße der Diagrammfläche, die Zeichnungsfläche
entsprechend angepasst wird.
Für evtl. Tipps oder Anregungen schon mal besten Dank!
Golem

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relative Anpassung der Zeichnungsfläche eines Diag
16.11.2012 10:42:40
Beverly
Hi,
vom Prinzip her so:
    With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.PlotArea
.Left = 70
.Top = 18
.Width = 120
.Height = 80
End With


AW: Relative Anpassung der Zeichnungsfläche eines Diag
16.11.2012 14:07:28
Golem
Hallo Karin,
Einen schönen Dank für Deine Mitteilung.
Ich hatte einige Ideen ausprobiert, aber bisher hatte nichts funktioniert.
Deinen Vorschlag werde ich ausprobieren und danach berichten.
Schöne Grüße Golem

AW: Relative Anpassung der Zeichnungsfläche eines Diag
16.11.2012 20:18:36
Golem
Hallo Karin,
Deinen Vorschlag habe ich in meinem Gesamtcode umgesetzt und es funktioniert alles einwandfrei.
Die Überlegung, die ich hatte, wird voll erfüllt.
Nur zur Information.
Ich habe in meiner Datei drei Diagramme, mit gleichen Außenmaßen, die zu einem Diagramm übereinander
gelegt werden. Diese Diagramme werden häufiger, wegen der Erstellung der Datei, auseinander gezogen.
Die Zeinungsflächen dieser drei Diagramme sind unterschiedlich breit.
Nun kann ich jedes Einzeldiagramm mit seiner Zeichnungsfläche über Werteeingabe in Zellen optimal in seiner Position und
Größe erstellen.
Diese Einzeldiagramme legen sich nach Betätigung eines jeweiligen Buttons exakt übereinander.
Weiterhin kann ich die Einzeldiagramm, wenn ich sie auseinander gezogen hatte, durch Betätigung eines weiteren Buttons
optimal miteinander positionieren.
Für Deine Hilfe einen schönen Dank!
Schöne Grüße Golem
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige