Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder u. Kontrollkästchen in VBA

Optionsfelder u. Kontrollkästchen in VBA
15.11.2012 08:29:33
KlausW
Folgende Aufgabenstellung:
Ich habe mehrere Entscheidungsebenen. In Abhängikeit von der ersten Entscheidung, kann ich mich in der nächsten Ebene dann noch zwischen 3 von 4 Auswahlkriterien entscheiden. Das Ganze habe ich vor mir Obtionsfelder zu lösen...
Beispiel:
Autos und Farben:
BMW gibt es in rot, grün, blau
Audi gibt es in rot, gelb, silber
Nissan gibt es in gelb blau, schwarz
Heißt: Mit der Auswahl des Typs reduziert sich die Auswahl der Farben
1. Entscheidungsebene (Optionsfelder 1. Ebene):
Auswahl Autotyp: BMW Audi Nissan
2. Entscheidungsebene (Optionsfelder 2. Ebene):
Farben: rot grün blau gelb silber schwarz
Wie bekomme ich es hin, dass aufgrund der ersten Auswahl nur noch die entsprechenden Optionsfelder der 2. Ebene auswählbar sind?
Ein kleines Macro Beispiel würde helfen....
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsfelder u. Kontrollkästchen in VBA
15.11.2012 11:18:19
Beverly
Hi Klaus,
lade doch mal eine Beispielmappe hoch, dann ist das ganze wesentlich einfacher.


AW: Optionsfelder u. Kontrollkästchen in VBA
16.11.2012 08:42:29
Beverly
Hi Klaus,
die einfachste Lösung ist, wenn du für jeden Typ eine eigene 2. Entscheidungsebene anlegst - das ist wesentlich sinnvoller und übersichtlicher.


Anzeige
AW: Optionsfelder u. Kontrollkästchen in VBA
16.11.2012 10:54:24
KlausW
Hi Karin,
aber genau das will ich nicht... die Idee ist, die Felder der zweiten Entscheidungsebene auszugrauen, die ich aufgrund der Auswahl der ersten Entscheidungsebe nicht mehr auswäheln kann.
Dies mit den Autos und der Farbe ist ein einfaches Beispiel.... mir geht es darum, die Basis zu verstehen, wie so etwas geht...
Hast du da eine Idee?

AW: Optionsfelder u. Kontrollkästchen in VBA
16.11.2012 12:40:40
Beverly
Hi Klaus,
dann müsstest du in einer Schleife über alle Optionsfelder und Kontrollkästchen laufen und die Aufschrift prüfen. In Abhängigkeit davon blendest du dann nicht benötigte Steuerelemente aus.


Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige