Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit und Sverweis

Gültigkeit und Sverweis
15.11.2012 14:43:22
Jack
Hallo liebe Excelaner
Ich mal wieder..
Und zwar suche ich nach einer Lösung für folgende Problemstellung
Spalte A Fortlaufend Bundesländer (mit Mehrfachnennungen)
Spalte B "Landkreis" oder "Stadtkreis"
Spalte C Ort / Kreis Bsp. "Esslingen"
Spalte D Referenzwert.
Frage
Ich hätte gern das man in einer Tabelle (nicht UF)
1. Mithilfe eines Dropdown das BL auswählt (Duplikate lassen sich soweit ich weiss eh nur mit Makro aussortieren)
2. im 2 Schritt anhand des Dropdown 1 (Sverweis ? )
ein zweites Dropdown mit Gültigkeit der "verbleibenden" Wert auswählen
3. Analog 2. Schritt
4. mittels Sverweis suche ich dann in der Tabelle den passenden Wert
Beispiel.
1. Ich wähle in Dropdown 1 Sachsen aus
2. Ich wähle in Dropdown 2 Stadtkreis aus
3. Soll in Dropdown 3 nur die Kreise aus Sachsen gelistet sein die Stadtkreise sind
also nicht München (nicht in Sachsen) oder Erzgebirsgkreis ( kein Stadtkreis)
Vielen Dank für Tips und Tricks

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit und Sverweis
15.11.2012 15:10:00
Jack
Ja rudi du hast recht.
ich meinte das insofern nur auf meine Problemstellung bezogen.
Oder gibt es die möglichkeit diese Formel in eine gültigkeitsliste zu implementieren?
Grüße

bedingte Gültigkeit
15.11.2012 15:40:12
Klaus
Hi Jack,
bedingte Gültigkeitslisten gehen so:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=84
Das ist bei deinem Level aber ganz schön heftig ...
du müsstest auf einem Hilfsblatt deine Listen umsortieren (Rudis Link) und dann 2 mal entsprechend diesem Tip die Gültigkeitslisten umbasteln. Das wird ganz schön gross, pflegeintensiv und langsam.
Warum nimmst du nicht stattdessen den Autofilter? Der macht genau das was du möchtest (eine zweite Filterung in Abhängigkeit der ersten Filterung auf der Tabelle usw ...) ohne viel Aufwand, nur das Ergebnis musst du dann händisch übertragen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: bedingte Gültigkeit
15.11.2012 15:44:56
Jack
Hallo Klaus
Vielen Dank für den Ansatz.
Ich schau mir das mal an. Einer ersten Sichtung nach sollte es aber möglich sein =)
Zum Thema Level..
Ich denk schon das ich ganz gut Excel kann, nur erfahrungsgemäß eckt man ganz gut hier damit an wenn man Level gut angibt. Dann kommen Aussagen wie " Das sollte man bei deinem Level aber wissen"
Vorallem in Bereich VBA wo man auch mal unsauber "programmieren" kann um zu seinem Ergebnis zu kommen
:-D
Grüße

Danke für die Rückmeldung! mwT.
16.11.2012 07:55:42
Klaus
Hi Jack,
erstmal danke für die Rückmeldung.
Über "unsaubere" Programmieren muss ich nichts sagen, dass gewöhnst du dir mit der Zeit von selbst ab ;-) und ich glaube jeder der behauptet, er würd nie ne "quick and dirty" Lösung in VBA durchziehen lügt ...
Viel Erfolg beim Umsetzen! Wie gesagt, ich würd den Autofilter nehmen und die eine sichtbare Zelle dann per VBA übernehmen. Kannst hier ja updaten wenn du ein Ergebniss hast, würd mich schon interessieren wie es gelöst wurde.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! mwT.
16.11.2012 12:07:36
JAck
Hallo KLaus
Ja kann gut sein, dass man sich das abgewöhnt.. hab ich eben erst gemerkt als ich mit nem variant in ner Schleife gearbeitet hab.. da geht ohne Dim ja gleich mal gar nix =)
Und ich werde die Lösung bei zeiten rein stellen. Wird aber vermutlich erst Mitte-Ende nä. Woche
bis dahin
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige