Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung

Gültigkeitsprüfung
17.11.2012 19:10:55
Erich
Hallo,
ich habe eine Frage an Euch.
Ich habe in Spalte A sieben Artikel. (Gültigkeitsprüfung als Liste).
Nun möchte ich, wenn ich einen Artikel gewählt habe, in der Spalte B die dazugehörigen Unterartiklel zur Auswahl erscheinen...
Ist das möglich, oder gibt es da noch eine bessere Lösung....
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...
Gruß Erich

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop-Down mit Namen + Indirekt
17.11.2012 20:31:00
Erich
Danke Matthias....ich glaube, das wäre das Richtige für mich, aber es funktioniert bei mir nicht....
Wenn ich Dein Beispiel nachmache, bekomme ich einen Fehler....
Ich habe die Namen definiert...dann habe ich in der Zelle A1 die Gültigkeitsprüfung gemacht so wie Du (=Menü)...hat geklappt, schreibe ich in B1 =indirekt(A1) bekommme ich eine Fehlermeldung, dass nach möglichen Fehlern gesucht wird, fortfahren ja nein...klicke ich auf ja, dann klappt das nicht....

Anzeige
AW: Drop-Down mit Namen + Indirekt
17.11.2012 20:48:35
Matze,Matthias
Hallo Erich,
kann das sein das du bei der Gültigkeit (0Indirekt(A1) einen Haken bei Leere Zellen ignorieren an hast?
Den entferne mal.Was passiert nun?
Matze

AW: Drop-Down mit Namen + Indirekt
17.11.2012 21:00:03
Erich
Ich habe den Fehler gefunden...ich muss bei den Artikeln ein Unterstrich machen, wenn es 2 Wörter sind....Jetzt klappt alles...
Vielen Dank für Deine Hilfe Matthias....
Gruß Erich

könntet Ihr mal mit "Indirekt" aufhören!!!
17.11.2012 21:45:59
silex1
Hallo,
denn es geht auch ohne! Der Aufbau muss stimmen!!!
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1AutomarkenAutomarkenKleidung   Dropdown
2KleidungBMWHEMD    
3 AUDIHOSE   Kleidung
4 VWBLUSE   HOSE
5 MERCEDESKLEID    
6 HONDAT-SHIRT    

NameBezug
Auswahl=Tabelle1!$A$1:$A$10
untermenue=INDEX(Tabelle1!$B$1:$F$20;2;VERGLEICH(Tabelle1!$G$3;Tabelle1!$B$1:$F$1;0)):INDEX(Tabelle1!$B$1:$F$20;20;VERGLEICH(Tabelle1!$G$3;Tabelle1!$B$1:$F$1;0))

ZelleFormel
B1=INDEX($A:$A;SPALTE(A1))
C1=INDEX($A:$A;SPALTE(B1))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
G3Liste =Auswahl 
G4Liste =untermenue 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene

Anzeige
geht aber auch mit, also was stört Dich daran ? oT
17.11.2012 22:17:33
Matthias

...also was stört Dich daran? Die Eingefahrenheit!
17.11.2012 22:33:10
silex1
Die stört mich!
Nach dem Motto, "kenn ich, funktioniert, also weiter!"
Abgesehen von:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171
Und was muss bei INDIREKT() getan werden, wenn weiter Haupt- und Untergruppen dazu kommen?
VG, Rene

OT...gibt noch andere Sachen...
18.11.2012 03:20:35
Christian
Hallo Rene,
was mich stört, ist z.B. ein User, der als Version x^2 und ein komisches Level angibt, was in den Folge-Treaths angezeigt wird....
MfG Christian

stimmt,...
18.11.2012 09:31:30
silex1
Hallo Christian,
...dass ist aber sehr ungezogen von dem User!
VG, Rene

Anzeige
...nicht nur das, sondern er scheint ...
18.11.2012 17:03:53
Luc:-?
…auch den Sinn dieser Angaben nicht begreifen zu wollen, was an T(r)ollerei grenzt! :->
Gruß Luc :-?

Oder meinst du sowas,...
17.11.2012 21:03:29
Matze,Matthias
Nochmal Hallo Erich,
vielleicht meinst du sowas, Dropdown in Abhängigkeit,
 ABCD
1AutomarkenKleidung Dropdown
2    
3BMWHEMD Kleidung
4AUDIHOSE BLUSE
5VWBLUSE  
6MERCEDESKLEID  
7HONDAT-SHIRT  

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D3Liste =Auswahl 
D4Liste =INDIREKT(D3) 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
https://www.herber.de/bbs/user/82666.xlsx
Matze

Anzeige
AW: Oder meinst du sowas,...
18.11.2012 10:28:50
Erich
Danke Matthias....
Dein erster Vorschlag funktioniert ja auch....und werde dabei bleiben....
Vielen Dank für Deine Mühe...
Gruß Erich

AW: Oder meinst du sowas,...
18.11.2012 10:59:38
Erich
Ich habe gerade festgestellt, dass ich das noch um 2 weitere Kategorien erweitern muss....
Kannst Du mir da auch helfen....
Gruß Erich

und dann noch eine, usw...
18.11.2012 11:19:02
robert
Hi,
Du hast doch eine Lösung, schau sie dir an und baue die anderen Kategorien
nach dem Schema nach.
Das nemmt man Lernprozess ;-)
Gruß
robert

AW: und dann noch eine, usw...
18.11.2012 11:29:01
Erich
Ja, hab es hinbekommen....nur mit der VBA bekomme ich das nicht hin, wenn A1 sich ändert, dass auch B1 und C1 sich löscht...

Anzeige
AW: und dann noch eine, usw...
18.11.2012 11:34:30
Erich
Ich habe mich verschrieben....B1 löscht sich ja schon, wenn A1 sich ändert...ich meinte, dass sich auch C1 und D1 löschen tut....

zeig doch einfach mal
18.11.2012 12:07:39
Matthias
Hallo Erich
Hatte im Link zu meinem Beispiel aber bereits beschrieben
https://www.herber.de/forum/archiv/1276to1280/t1279978.htm#1280011
in VBA also mit .Offset(,2).ClearContents & .Offset(,3).ClearContents (ausgehend von A1)
Volatile Funktionen (wie Indirekt) erzeugen ständige Neuberechnungen die man eigentlich nicht immer haben will, diesbezüglich gebe ich Rene Recht.
Viellecht willst Du es ja nach seinem Muster umbauen.
Sonst, lad doch die aktuelle Datei mal hoch.
Das baut Dir dann schon jemand ein.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: zeig doch einfach mal
18.11.2012 12:21:51
Erich
Oh Sorry....das hatte ich übersehen, habe die VBA geändert und nun funzelt es....
Ich werde mir Rene´s Muster auch mal anschauen....dann werde ich ja sehen, was besser ist....
Vielen Dank Matthias, Du warst mir eine große Hilfe...
Gruß Erich

Causa INDIREKT vs INDEX
18.11.2012 17:23:18
Luc:-?
Alles richtig, Folks,
aber INDIREKT wäre nicht nötig, wenn INDEX immer anwendbar wäre. Zu beachten ist auch, dass INDEX mit seinen Argumenten 2 und 3 extern von der xl-internen Matrixsteuerung abhängig ist, was es nicht gerade universell einsetzbar macht. INDIREKT dagg hat wieder andere Schwachpktt (auch über Volatilität und fehlende Ergebnisanzeige im FmlAssi hinaus).
Was die Gewohnheiten betrifft …
Es soll Leute geben, die nur mit WENN, SUMME und höchstens noch einer Fkt arbeiten → analog zum Titel des Buches von Prof Bernhard „Mit 7 Formeln durch die Physik“ dann quasi „Mit 3 Funktionen durch Xl“… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige