Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld abhängig von ComboBox füllen + färben

Textfeld abhängig von ComboBox füllen + färben
20.11.2012 14:30:07
ComboBox
Hallo liebe Experten,
ich bin ein Neuling in VBA und stehe seit Tagen vor folgendem Problem:
Ich habe eine ComboBox, in der zwischen "Single Sourcing" und "Temporary Sourcing" gewählt werden kann.
Desweiteren habe ich ein Textfeld, welches ich in Abhängigkeit von der ComboBox befüllen möchte. Wird in der ComboBox "Single Sourcing" ausgewählt, so soll im Textfeld eine 1 stehen und die Hintergrundfarbe soll Schwarz sein.
Wird "Temporary Sourcing" gewählt, so soll der Hintergrund des Textfeldes grau sein und man soll dort eintragen können, was man möchte.
Und das soll jedes Mal passieren, also in einer Art Wiederholungsschleife.
Habe schon alles Mögliche probiert, bisher leider erfolglos!
Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beste Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld abhängig von ComboBox füllen + färben
20.11.2012 14:48:44
ComboBox
Hi Frau
Private Sub ComboBox1_Change()
With TextBox1
If ComboBox1 = "Temporary Sourcing" Then
.Value = ""
.Enabled = True
.BackColor = RGB(255, 255, 255)
Else
.Value = 1
.Enabled = False
.BackColor = RGB(0, 0, 0)
End If
End With
End Sub
cu
Chris

AW: Textfeld abhängig von ComboBox füllen + färben
20.11.2012 15:15:45
ComboBox
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider funktioniert es jedoch nicht. Das Textfeld ist nun schwarz eingefärbt, allerdings ändert es die Farbe nicht, wenn ich in der Combobox "Temporary Sourcing" auswähle und auch nicht, wenn ich im Textfeld z.B. eine 2 eintrage. Auch wird keine 1 in das Textfeld eingetragen, wenn ich "Single Sourcing" auswähle.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe und danke euch schon einmal!
Viele Grüße

Anzeige
AW: Textfeld abhängig von ComboBox füllen + färben
20.11.2012 15:21:39
ComboBox
Hallo Chris,
entschuldige bitte, ich hatte nur vergessen die Nummer der Textbox anzupassen. Es funktioniert doch! Vielen Dank dafür!
Eine Frage ergibt sich jedoch noch: Wenn ich "Single Sourcing" wähle, wird das Feld schwarz und der Wert 1 wird eingetragen. Allerdings ist diese Zahl weiß. Ich möchte sie jedoch in schwarz haben, damit sie sozusagen nicht zu sehen ist.
Könntest du mir hier auch noch einmal helfen! Das wäre klasse!
Beste Grüße
FrauS

AW: Textfeld abhängig von ComboBox füllen + färben
20.11.2012 15:34:45
ComboBox
Entschuldigt bitte, ich bin mit den Forumsfunktionen noch nicht vertraut und habe meine Frage wohl durch eigene Antwort selbst geschlosse. Das war nicht beabsichtigt.
Ich bräuchte noch immer Hilfe bezüglich des Umfärbens der Zahl von weiß auch schwarz, wenn ich in der ComboBox die Option "Single Sourcing" ausgewählt habe!

Anzeige
AW: Textfeld abhängig von ComboBox füllen + färben
20.11.2012 15:35:01
ComboBox
Hi
Ginge eigentlich mit
.ForeColor = 0
Allerdings, wenn die Textbox auf Enabled gestellt ist (damit keine Eingabe mehr gemacht werden kann), ändert die Farbe automatisch auf "matt" also grau und die Zahl wird sichtbar.
Es gibt also nur entweder oder (Schriftfarbe weglassen oder Eingabe erlauben).
Eigentlich stellt sich vielmehr die Frage, warum du unbedingt eine "1" in der Textbox brauchst. Vermutlich lässt sich dies auch eleganter lösen.
cu
Chris

AW: Textfeld abhängig von ComboBox füllen + färben
20.11.2012 15:39:41
ComboBox
Hallo Chris,
vielen Dank! Dann werde ich wohl das Enabled rausnehmen müssen. Ist zwar schade, aber wenn ich dafür die 1 einfärben kann, ist es gut. Ich brauche die 1, weil diese für Hintergrundrechnungen auf einem anderen Blatt verwendet werden. Auf dem Blatt wird diese 1 mit einer anderen Zahl multipliziert und das Ergebnis wird in wiederum eine andere Textbox zurück gespiegelt.
Ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, aber etwas Anderes ist mir angesichts meiner aktuellen VBA-Kenntnisse nicht gegeben.
Wenn ich mal groß bin, finde ich bestimmt eine andere Lösung :).
Viele Grüße,
FrauS

Anzeige
AW: Textfeld abhängig von ComboBox füllen + färben
20.11.2012 15:43:13
ComboBox
Hi
Wie wärs die ComboBox mittels "LinkedCell" auf eine Zelle verknüpfen.
=WENN(A1="Single Source";dann;sonst)
cu
Chris

oder so...
20.11.2012 15:46:03
ChrisL

Private Sub ComboBox1_Change()
With TextBox1
If ComboBox1 = "Temporary Sourcing" Then
.Enabled = True
.BackColor = RGB(255, 255, 255)
Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = 0
Else
.Value = ""
.Enabled = False
.BackColor = RGB(0, 0, 0)
Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = 1
End If
End With
End Sub

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige