Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array-Formel funktioniert nicht - VBA-Lösung?

Array-Formel funktioniert nicht - VBA-Lösung?
21.11.2012 07:50:22
martin
Guten Morgen!
Als Neuling erstmal ein freundliches Hallo an alle. Ich bin neu hier und - natürlich - verzweifelt. Ich soll zur Probenarchivierung eine Excel-Tabelle erfinden, die zwei Dinge können soll:
1. Aus einer Nummer, den Initialen, einem Buchstaben und einer Zahl einen Code generieren. Das hab ich hin gekriegt. Die drei Bindestriche, auch wenn nichts eingetragen ist, stören etwas. Eine "wenn nichts eingetragen ist, schreib' keine drei Bindestriche in die Zelle"-Funktion wäre nett, aber kein Muss. Mein Problem:
2. Nachdem eine Spalte (Spalten F-M) markiert wurde (kleines x), soll die betreffende Zeile in diverse Sublisten (Tabellenblatt 1-14) übertragen werden. Ein mal soll die ganze Zeile übertragen werden, in zwei andere Sublisten jeweils nur Nummer, Name, Vorname, Patientennummer (also Spalte B-E der Zeile).
Da wollte ich mich einer Array-Formel bedienen. Das ging auch ganz gut, anfangs, aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, es klappt nicht. Es werden nicht alle übertragen. Bspw. sind 14 Zeilen bei "Sonstige" markiert, es werden aber nur 11 in die entsprechende Subliste übertragen. Und ich versteh einfach nicht warum. Ich habe - ziemlich stümperhaft - einfach überall die Ausgangsformel hin kopiert. Es müsste überall das gleich drin stehen und somit auch kopiert werden.
Das Trauerspiel ist bei allen Sublisten zu finden. Keine übernimmt vollständig alle markierten Zeilen aus Tabelle1 (Probensammlung). Wie gesagt, es ist zum verrück werden.
Dabei ist die ganze Tabelle inzwischen etwas langsam geworden. Wenn man in der Probensammlung etwas eingibt, hakt ein langsamer Rechner ganz schön. Vielleicht hat ja einer von Euch Profis eine Idee wo der Fehler ist, oder ob und wie man das mit einem Makro eleganter lösen könnte.
Eigentlich arbeite ich mit Excel 2010 und sitze gerade an einem Rechner, der nur 2003 hat. Aber daran kann es ja wohl nicht liegen. Lösungen dürfen daher gerne für 2007 aufwärts sein...
Ich habe die Datei mal hier hochgeladen: http://yourfiles.to/?d=005C8FDB46
Ich danke Euch vielmals im Voraus für Eure Hilfe!
finchi

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array-Formel funktioniert nicht - VBA-Lösung?
21.11.2012 10:55:45
Armin
Hallo Martin,
was ist das für ein Link? Ich lade nicht gern eine exe-Datei aus dem nirvana. Warum stellst Du sie nicht hier rein?
Gruß Armin

AW: Array-Formel funktioniert nicht - VBA-Lösung?
21.11.2012 11:25:37
martin
Oh, Moment, Moment! Da hast du was falsch gemacht. yourfiles ist ein sog. one-click-hoster, also da ist es einfach Dateien hochzuladen und zu teilen - man muss ein paar Sekunden auf den Download-Link warten. Dort kann man auch die "Mappe1.xls" runterladen. Mir ist der File-Upload hier nicht ins Auge gestochen. Wenn du eine .exe runter lädst würde ich sie löschen. Sorry!
Die .xls war außerdem 2,6 mb groß. Das machte die Upload-Funktion nicht mit. Ich habe die Datei jetzt mit Winrar gezippt. Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/82716.zip
Vielen Dank trotzdem,
finchi

Anzeige
AW: Crosspost Office-Lösung owT
21.11.2012 12:34:16
martin
Hi!
Ich bin da tatsächlich etwas unwissend, aber habe ich damit was Falsches gemacht? Ich dachte es wäre gut in den beiden besten Foren zu posten, die mir bekannt sind. Macht man das nicht?
finchi

AW: Crosspost Office-Lösung owT
21.11.2012 12:38:25
Rudi
Hallo,
nein, das macht man nicht.
Aus den Forums-FAQ:
◦Rundumschlag
Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die Chancen des Fragestellers auf Antwort, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit seinem Problem, was die Chance anderer Fragesteller auf eine Antwort verringert. Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Crosspost Office-Lösung owT
21.11.2012 12:45:14
martin
Hm.. Ok, das leuchtet ein. So hab ich das nicht gesehen. Ich finde Foren super, also ich google immer erstmal mögliche Lösungen. So wie in dieser Tabelle. Aber bei dem Problem bin ich echt überfordert und ich würde lieber lange selber knobeln - wenn es nicht wichtig wäre... Darum habe ich mich fix bei den größten und meiner Meinung nach besten angemeldet und es in beiden eingestellt.
Ich entschuldige mich dafür. Tut mir leid.
finchi

AW: Crosspost Office-Lösung owT
21.11.2012 13:27:14
Armin
Hallo Martin,
nun mal zur Sache. Wann soll denn bei welchem "x" welche Tabelle gefüllt werden?
Ich kann Dir nur eine VBA Lösung anbieten. Mit der Matrix ist mir das die Fummelei zu groß, bei dieser Anzahl von Tabellen.
Gruß Armin

Anzeige
AW: Crosspost Office-Lösung owT
21.11.2012 13:57:16
martin
Hallo Armin!
Das Prinzip ist einfach: Die Spalten F-M heißen NSCLC, SCLC, etc. Die Sheets heißen mit einem "Sub_" davor genauso. Von den ersten gibt es jeweils drei (farblich gleich) - aber geschenkt. Also wenn ich ein "x" bei NSCLC (Spalte F) mache, soll das optimaler Weise in "Sub_NSCLC_Lagerung", "Sub_NSCLC_FollowUp" und "Sub_NSCLC_Other" kopiert werden. Angenommen man kann das Makro - ein mal erstellt - kopieren wäre das ja einfach.
Bei den anderen ist es dann genau so gedacht:
"x" bei Mamma (Spalte H) = Tabellenblatt Sub_Mamma
"x" bei Sonstige (Spalte L) = Tabellenblatt Sub_Sonstige
Ich hab jetzt nicht ganz erfasst was Du mit "Matrix" meinst und hoffe, das war verständlich/ einfach zu machen?!
Besten Dank!

Anzeige
AW: Crosspost Office-Lösung owT
21.11.2012 14:14:14
Armin
Hallo Martin,
Du verwendest jetzt eine Matrix-Funktion von Excel für das Kopieren.
Ich würde es mit VBA realisieren. Nur zum verständnis.
Was ist mit den Tabellen Sub_Retum, Sub_Niere usw.?

AW: Crosspost Office-Lösung owT
21.11.2012 15:25:54
martin
Mit allen soll genau das gleiche passieren! Es gibt 14 Tabellenblätter. Das Traumergebnis wäre:
"x" bei NSCLC = Zeile Kopieren in Sub_NSCLC_Lagerung, Sub_NSCLC_FollowUp, Sub_NSCLC_Other
"x" bei SCLC = Zeile Kopieren in Sub_SCLC_Lagerung, Sub_SCLC_FollowUp, Sub_SCLC_Other
"x" bei Mamma = Zeile Kopieren in Sub_Mamma_Lagerung, Sub_Mamma_FollowUp, Sub_Mamma_Other
"x" bei Rektum = Zeile Kopieren in Sub_Rektum
"x" bei Niere = Zeile Kopieren in Sub_Niere
"x" bei Melanom = Zeile Kopieren in Sub_Melanom
"x" bei Sonstige = Zeile Kopieren in Sub_Sonstige
"x" bei Fragliche = Zeile Kopieren in Sub_Fragliche
fertig ;-)

Anzeige
AW: Crosspost Office-Lösung owT
22.11.2012 16:25:44
Armin
Hallo Martin,
ich bin heute nicht dazu gekommen. Habe es nicht vergessen, morgen hoffe ich Dir eine Lösung reinstellen zu können.

AW: Crosspost Office-Lösung owT
23.11.2012 09:27:32
Armin
Hallo Martin,
ich habe eine VBA Lösung hoch geladen. Bitte beachten (!) die Anzahl der Spalten wird selbst bestimmt durch die Anzahl der Überschriftsspalten in Zeile 2 der Sub Tabellen!
https://www.herber.de/bbs/user/82734.xlsm
Grüße aus Nürnberg
Armin

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige