Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen von Nachname mit anschließenden NetSend

Suchen von Nachname mit anschließenden NetSend
21.11.2012 08:28:09
Nachname
Hallo zusammen,
ich muss die folgende Frage leider nochmals neu einstellen, da es mir (aus was für Gründen auch immer) nicht mehr möglich ist auf die vorhandene Anmerkung von Guybrush Threepwood zu antworten.
Die Idee mit dem SVerweis / WVerweis bringt leider auch nicht die erhofften Ergebnisse.
Hier nochmals meine alte Frage :
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem an dem ich schon eine Weile rumdoktore und da ich dies leider neben meiner normalen Arbeit machen darf, fehlt mir die passende Idee und Zeit dies umzusetzen.
Excel 2007
Folgendes Problem :
Ich habe in Spalte E9 bis E38 unterschiedliche Daten, die sich aus anderen Tabellenblättern ziehen.
Beispielanzeige :
Vormittags Nachname, Vorname – Telefonnummer
(Die Formel hierzu kann ich dann gern einstellen, falls benötigt
Wie gesagt, diese Daten werden je nachdem was in den vorhergehenden Tabellenblättern angekreuzt wurde, welcher Name dort eingetragen wurde usw. in das Tabellenblatt "Übersicht" übernommen.
Jetzt soll ich mittels eines Buttons ein NetSend Befehl ausführen lassen, mit dem Ziel, dass jeder der in der Tabelle "Übersicht" aufgeführt wird, E9-E38 eine Nachricht bekommt.
Das Problem ist leider, dass die Namen sich täglich ändern.
Als Idee hatte ich bisher, dass ich die ganzen Nachnamen die es dort gibt in einer gesonderten Zeile hinterlege und jeweils dahinter das Kürzel für Netsend.
Also Spalte AB Nachname
Spalte AC Kürzel für Netsend
Nun dachte ich mir, dass ich mittels Formel, die ich wiederum in einer andern Spalte hintelegen werde, in Spalte E9-E38 den Nachnamen suchen lasse und sobald dieser mit einem aus Spalte AB übereinstimmt den das Kürzel für den Netsend Befehl mir in einer gesonderten Spalte ausgibt.
( Danke an alle die bis hier folgen konnten, ich bin gerade schon etwas verwirrt ;-) )
So und hier fangen meine Probleme an.
NetSend mittels Makro (aus einer fixen Zeile den Adressaten wählend) ist kein Problem.
Das Problem ist den Nachnamen aus Spalte AB in Spalte E (9-38) zu suchen um dann
das entsprechende Kürzel für NEtSend aus Spalte AC rauszusuchen.
Ursprünglicher Gedanke war
INDEX($AB$9:$AB$38;(SUMME(WENN(ISTFEHLER(FINDEN($E$9:$E$38;));0;ZEILE($1:$38)))))
Aber das geht nicht…..
Bevor die Anfrage kommt, ich kann leider, wegen unserer Sicherheitseinstellungen auf Arbeit, keine Dateien hoch- bzw. runterladen.
Danke nochmals im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen von Nachname mit anschließenden NetSend
24.11.2012 05:45:02
Nachname
Hallo Thomas,
der mögliche Weg hängt davon ab, ob in der Übersicht der gleiche Name mehrfach vorkommen kann (mit unterschiedlichen Zeiten/Telefonnummern) oder nicht.
Man arbeitet hier aber besser mit der Kombination aus Name und Vorname, um Namensdoppelungen zu vermeiden und eindeutige Zuordnungen zu erhalten.
Kommnt "Name, Vorname" in der Übersicht mehrfach vor, dann geht es nur über SVERWEIS, indem man "Name, Vorname" in einer separaten Spalte ermittelt.
Übersicht

 ABCDEFG
1Name, VornameNetSend     
2Adam, ErikaAdamE     
3Meier, SiegfriedMeiSie     
4Schulz, HeinzSchulzH     
5NN 004, VN 04Send004     
6NN 005, VN 05Send005     
7NN 006, VN 06Send006     
8NN 007, VN 07Send007  Tageszeit - Name, Vorname - TelefonnummerNetSendName, Vorname
9NN 008, VN 08Send008  Mittags - NN 006, VN 06 - 012345Send006NN 006, VN 06
10NN 009, VN 09Send009  Vormittags Schulz, Heinz - 23445SchulzHSchulz, Heinz
11NN 010, VN 10Send010  Morgens Adam, Erika -203004AdamEAdam, Erika
12NN 011, VN 11Send011  Morgens - NN 006, VN 06 - 0345334Send006NN 006, VN 06
13NN 012, VN 12Send012  Abends - NN 006, VN 06 - 0445633Send006NN 006, VN 06

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F9=SVERWEIS(G9;Name_NetSend;2;FALSCH)
F10=SVERWEIS(G10;Name_NetSend;2;FALSCH)
F11=SVERWEIS(G11;Name_NetSend;2;FALSCH)
F12=SVERWEIS(G12;Name_NetSend;2;FALSCH)
F13=SVERWEIS(G13;Name_NetSend;2;FALSCH)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
F9Name_NetSend=Übersicht!$A$2:$B$33


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Kommt "Name, Vorname" in der Übersicht immer nur einmal vor, dann geht es auch über VERGLEICH und INDEX.
Übersicht (2)

 ABCDEF
1Name, VornameNetSendZeilen-Nr   
2Adam, ErikaAdamE3   
3Meier, SiegfriedMeiSie#NV   
4Schulz, HeinzSchulzH2   
5NN 004, VN 04Send004#NV   
6NN 005, VN 05Send005#NV   
7NN 006, VN 06Send0061   
8NN 007, VN 07Send007#NV Tageszeit - Name, Vorname - TelefonnummerNetSend
9NN 008, VN 08Send008#NV Mittags - NN 006, VN 06 - 012345Send006
10NN 009, VN 09Send009#NV Vormittags Schulz, Heinz - 23445SchulzH
11NN 010, VN 10Send010#NV Morgens Adam, Erika -203004AdamE

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=VERGLEICH("*" & A2 & "*";$E$9:$E$39;0)
C3=VERGLEICH("*" & A3 & "*";$E$9:$E$39;0)
F9=INDEX(NetSend;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($F$8); ZeilenNr;0); 1)
C10=VERGLEICH("*" & A10 & "*";$E$9:$E$39;0)
F10=INDEX(NetSend;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($F$8); ZeilenNr;0); 1)
C11=VERGLEICH("*" & A11 & "*";$E$9:$E$39;0)
F11=INDEX(NetSend;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($F$8); ZeilenNr;0); 1)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
F9NetSend='Übersicht (2)'!$B$2:$B$33
F9ZeilenNr='Übersicht (2)'!$C$2:$C$33
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Zu bevorzugen ist die Lösung über SVERWEIS, da in der Struktur einfacher, flexibler und leichter nachzuvollziehen.
Den Zellbereich nit den NetSend-Daten (in meinem Beispiel in den Spalten A:B bzw. A:C) kannst du natürlich an beliebiger Position in deiner Arbeitsmappe einbauen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Suchen von Nachname mit anschließenden NetSend
27.11.2012 09:08:38
Nachname
Hallo Franz,
die Version mit den SVerweis klappt recht gut, nur stellt sich bei mir gerade das Problem, dass
das, was du in Spalte E aufgeführt hast nicht immer die gleiche Reihenfolge hat. Es kann also vorkommen, dass z.B. NN 006, VN 006 heute in E4 und morgen in E10 steht. Daher kann ich das Suchkriterium nicht direkt an die Zeile "anknüpfen"
Ansonsten wäre es eine perfekte Lösung gewesen.
Dein Vorschlag aus Übersicht 2 wird jetzt noch getestet.

AW: Suchen von Nachname mit anschließenden NetSend
28.11.2012 06:55:37
Nachname
Hallo Thomas,
hier meine Beispieldatei mit Namenslisten auf separatem Blatt.
https://www.herber.de/bbs/user/82797.xlsx
SVERWEIS sollte funktionieren unabhängig von der Zeile.
Die Namen in Spalte G muss du natürlich auch per Formel ermitteln, ähnlich wie den Text in Spalte E.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Suchen von Nachname mit anschließenden NetSend
27.11.2012 09:37:51
Nachname
Hallo Franz,
so nun habe ich auch die Übersicht 2 getestet, komischerweise bekommen ich (nach Anpassung der Zeilen)
in der von dir aufgeführten Formel : F9 =INDEX(NetSend;VERGLEICH(ZEILE()-ZEILE($F$8); ZeilenNr;0); 1)
immer die Meldung #NV.
Viele Grüße
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige