Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Suchfunktion trotz Blattschutz

Makro Suchfunktion trotz Blattschutz
21.11.2012 09:52:09
Basti
Hallo Zusammen,
Brauch mal wieder eure Unterstützung.
Ich habe den Blattschutz in einer Tabelle1, mit der Ausnahme "Autofilter" , eingestellt. Damit ich in der Tabelle1 die Suchfunktion benutzen kann, habe ich mir diesen Code zusammengesucht.

Sub suchen()
Dim rngFind As Range
Dim strFirst As String, strFind As String
strFind = InputBox("Please enter search item!", "search")
If strFind = "" Then Exit Sub
With Sheets("Tabelle1")
Set rngFind = .Range("a5:ao2000").Find(What:=strFind, after:=.Range("ao2000"), _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
If Not rngFind Is Nothing Then
strFirst = rngFind.Address
Do
Application.Goto rngFind, False
If MsgBox("continue searching?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
Set rngFind = .Range("a5:ao2000").FindNext(after:=rngFind)
Loop While Not rngFind Is Nothing And strFirst  rngFind.Address
End If
End With
End Sub
Am Anfang hat auch alles prima funktioniert, aber wenn ich die Datei jetzt öffne und den Code ausführen lasse, dann kommt die Fehlermeldung 400.
Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?
Desweitern würde ich gerne wissen, wie ich den .Rang dynamisch bekomme? D.h. Excel soll den befüllten Tabellenbereich selber finden.
Gruß
Basti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Suchfunktion trotz Blattschutz
21.11.2012 10:01:06
Klaus
Hi,
1) Makro trotz Blattschutz:
setzte ans anfang des Makros Activesheet.Unprotect, und ans ende Activesheet.Protect
Damit hebst du den Blattschutz auf, machst das Makro, und setzt ihn wieder. Wenn du ein Passwort benutzt, zeichne den ganzen Prozess einmal mit dem Makrorekorder auf und benutze die entsprechenden Zeilen.
Eleganter ist es aber, den Blattschutz gleich auf UserInterFaceOnly zu setzen ... das sperrt den User aus, lässt aber Excel rein.
2) der befüllte Tabellenbereich ist die "UserRange". Erstezte jedes .Range("a5:ao2000") durch .UsedRange
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Makro Suchfunktion trotz Blattschutz
22.11.2012 13:16:58
Basti
Servus Klaus M.vdT.,
Danke für deinen Support.
Ich werde mal prüfen, ob ich deine Anmerkungen umgesetzt bekomme.
Gruß
Basti

Danke für die Rückmeldung! owT
22.11.2012 14:14:32
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige