Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Counter funktion

Counter funktion
23.11.2012 08:44:23
Andreas
Guten Morgen,
ich möchte in Excel sowas wie eine Counterfunktion verwenden.
Ich arbeite in der Zelle T7 mit der Formel

=WENN(R7>0;R7-A$8;"")  
. Jetzt hätte ich gerne wenn da die Summe 9 erreicht ist, dass wieder bei 0 angefangen wird, und in der Zelle S7 eine 1 steht und das ganze fortlaufen weitergeführt wird. In der Zelle S7 nutze ich z.Zt die Formel

=ABRUNDEN(WENN(R7>0;R7-A$8;"")/"9";0)

Ist das möglich oder gibt es vielleicht auch eine andere Lösung?
Wenn es zum besseren Verständins hilft, kann ich auch noch die Datei anhängen.
Danke Andreas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Counter funktion
23.11.2012 09:56:50
Klaus
Hi,
da wir nicht wissen was in R7 und A8 steht, bringt die Formel jetzt nicht sooo viel.
einen Counter von 0 zu 9 und dann neu anfangend bekommst du mit der Formel:
T7: =REST(ZEILE(A10);10)
Erklärung: Zeile(A10) gibt 10 zurück, 10 modulo 10 ist 0. Kopierst du einen nach unten, wird aus A10 durch die kopie A11. Zeile(A11) gibt 11 zurück, 11 modulo 10 ist 1. Und so weiter. (was und ob in Zelle A10 tatsächlich etwas steht, ist der Formel =ZEILE egal ...)
In S7 kannst du es dann ganz einfach halten:
S7:=WENN(R7=0;1;"")
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.:
Namensgleichheit und Levelgleichheit: war diese Frage von dir?
https://www.herber.de/forum/messages/1287680.html
als Antworter hätt ich mich über eine Rückmeldung gefreut!

Anzeige
AW: Counter funktion
23.11.2012 10:14:16
Andreas
Hallo Klaus,
ich hänge die Datei mal an, weil ich die Formeln (Deine und die Ich verwende) nicht "kombiniert" bekomme.
Vielleicht kannst du direkt die Datei verwenden.
Zu deiner Frage, der Beitrag war nicht von mir. Ich sehe es auch so, wenn man hier die Hilfe bekommt, dann ist eine kurze Rückmeldung "Pflicht".
Danke
Andreas

Datei fehlt!
23.11.2012 10:24:10
Klaus
Hallo Andreas,
gut, dann entschuldige die Verwechselung! Beim zweiten hinsehen hast "du" auch eine andere Excelversion als "er" ...
Leider hast du vergessen die Datei anzuhängen. Wenn du das nachholst, stell den Beitrag bitte wieder auf offen - ich verschwinde bald und schaue hier vor Montag nicht wieder rein. Findet sich aber bestimmt schnell ein anderer Helfer!
Grüße,
Klaus MvdT.

Anzeige
AW: Datei fehlt!
23.11.2012 10:38:46
Andreas
Sorry ich habe es gerade bemerkt.
Jetzt ist die Datei größer als 300 KB desewegen kann ich sie nicht hochladen.
Aber ich habe 2 Screenshots gemacht vielleicht kann du damit was anfangen und erkennst was ich mit der Zählfunktion bezwecke.
Leider etwas umständlich, aber mir fiel auf der Schnelle keine bessere Lösung ein ;-)
Userbild
Userbild

verbundene Zellen!
23.11.2012 10:52:38
Klaus
Hi Andreas,
igitt, verbundene Zellen! Klar, dass meine Lösung da nicht funktionieren kann. Hast du aber im Eingangsbeitrag mit keinem Wort erwähnt :-( Ich selbst vertrete die Ansicht, dass man sich mit verbundenen Zellen mehr Ärger als Nutzen einfängt und vermeide sie daher in meinen Dateien zu 99,99% (aber das ist nicht allgemeingütlig richtig, nur meine eigene Erkentniss).
Speichere deine Datei mal unter einenm neuen Namen, dann lösche alle Arbeitsblätter ausser dem einen, entferne alle Spalten nach T und alle Zeilen nach zB. Zeile 20, und schmeiss auch VBA-Code oder eingebetete Bilder raus falls sowas drinne ist. Kopiere den Rest in ein neues Blatt und speichere erneut. Jetzt solltest du deutlich unter 300kb liegen und die Datei hochladen können.
Ich lass den Beitrag offen, da ich jetzt wirklich offline gehe und hier nicht mehr reinschaue!
Grüße und schönes Wochenende,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: verbundene Zellen!
23.11.2012 11:15:11
Andreas
Nun das verbinden der Zelle ist wohl eher Nutzerbedingt als zweckmäßig, aber darüber hatte ich mir auch keine Gedanken gemacht.
So dein Tipp hat funktioniert und die Datei ist unter 300 kb :-)
https://www.herber.de/bbs/user/82741.xls
Ich wünsche auch ein schönens Wochenende
Andreas

AW: verbundene Zellen!
26.11.2012 08:19:46
Klaus
Guten Morgen,
ich blicke leider nicht, was deine Tabelle ausrechnen soll.
In T7 (bzw T7:T8 verbunden) steht momentan:
=WENN(R7>0;R7-A$8;"")  

Du möchtest, dass
wenn da die Summe 9 erreicht ist, dass wieder bei 0 angefangen wird, und in der Zelle S7 eine 1 steht und das ganze fortlaufen weitergeführt wird.
Aaaalso: do möchtest, dass das Ergebnis von R7-A$8 in ganzen ACHTERschritten (wenn Neun ERREICHT, dann Null) inklusive Null gezählt wird? Dass heisst, 0-8 gleich 0-8, 9-17 gleich 0-8, 18-25 gleich 0-8 und so weiter? Dann geht das so:
=WENN(R7>0;REST(R7-A$8;9);"") 

Die Zelle S7 mach was genau? Einfach nur eine 1 anzeigen? Oder die Anzahl der 8ter-Intervalle von T7? Oder was ganz anderes?
Denk bitte daran, dass wir helfer nicht wissen können, was deine Tabelle machen soll und darum auf deine verständlichen Erklärungen angewiesen sind. Für dich mag das glasklar sein, aber mir erschliesst sich aus deinen Beschreibungen in Verbindungen mit der Datei keine Logik.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: Wenn du noch Hilfe suchst, musst du auch das Kästchen "Beitrag noch offen" aktivieren wenn du einen Eintrag postest. Sonst liest den keiner ausser mir!

Anzeige
AW: verbundene Zellen!
26.11.2012 15:56:07
Andreas
Hallo Klaus,
dass mit dem verständlich erklären ist gar nicht so einfach ;-)
Also die Zelle T7 subtrahiert mir die Summe aus der Zelle R7 (geleistete Wochenstunden) von der Zelle A8 (Wochen-Sollstunden.)
Das Ergebnis ist insofern jetzt wichtig für mich, wenn ich durch die Arbeitsleistung in der Woche 9 Überstunden erreicht habe, dann soll die Zelle S7 1 ergeben. Wenn ich 18 Überstunden mehr gearbeitet habe, dann soll die Zelle S7 2 anzeigen usw.
Aber in Zelle T7 soll wenn 8 überschritten wird und das fortlaufende Ergebnis in Zelle S7 steht, wieder von 0 anfangen werden zu zählen.
Puh ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher?!
Und danke für den Hinweis mit dem Kontrollkästchen, das habe ich nämlich übersehen...und die Geduld!
Gruß Andreas

Anzeige
AW: verbundene Zellen!
27.11.2012 08:23:43
Klaus
Hi Andreas,
Zelle A8 (Wochen-Sollstunden.)
47,5 Soll-Wochenstunden! Du hast den falschen Job :-)
T7:T8
=IF(R7>A8;MOD(R7-A$8;8);"")
=wenn(R7>A8;rest(R7-A$8;8);"")

Überstunden gibts nicht, wenn die IST-Zeit (R7) größer Null ist .. sondern wenn die IST-Zeit größer der SOLL-Zeit (A8) ist! Zähle von 1-8, dann reset Zähler.
Wenn das mit deinem Zeitmodell nicht hinhaut, versuch mit dem Modulo-Operator ;8) zu spielen. Könnte auch sein dass der 9 sein muss.
S7:S8
=IF(R7>A8;ROUNDDOWN((R7-A8)/8;0);"")
=wenn(R7>A8;abrunden((R7-A8)/8;0;"")

Auch hier: Nur wenns überstunden gibt, dann zähle für jede volle 8 einen Zähler hoch.
Auch auch hier: das /8; könnte auch /9 sein müssen, musst ausprobieren wie das für dein Zeitmodell passt.
Übrigens, deine Formeln in E7:E8, G,I,K,M,O,Q (die Stundensumme pro Tag) ist quatsch. Rechne mal mit dem Taschenrechner gegen, du beschummelst dich selbst. Aber danach hast du nicht gefragt ...
Deutsche Formelübersetzungen sind ungetestet, müssten aber funktionieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: verbundene Zellen!
28.11.2012 06:44:41
Andreas
Hi Klaus,
erstmal vielen Dank, die Counterfunktion klappt jetzt hervorragend.
Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem, Der Grundwert (Sollstunden Woche 47,5) muss bzw. will ich ja erreichen, und vor der Formeländerung hat mir T7 immer auch den minus Wert gezeigt.
Also wenn ich erst z.B. 37,5 Stunden im Schichtplan eingeteilt hatte zeigt er mir dann in rot -10, dadurch wusste ich ja Aha du musst noch 10 eintragen. Das klappt jetzt nicht mehr. Ich habe aber an der Zellenformatierung nichts geändert, habe die Kategorie ZAHL gewählt. Muss ich dass nun ändern damit ich wieder bei minuswert ein rote Zahl mit dort stehen habe.?
Gruß Andreas

Anzeige
also ein Über~/Unterstundencounter?
28.11.2012 08:58:56
Klaus
Hihi Andreas,
ich schrieb:
=IF(R7>A8;
Überstunden gibts nicht, wenn die IST-Zeit (R7) größer Null ist .. sondern wenn die IST-Zeit größer der SOLL-Zeit (A8) ist!
Ändere das R7 größer A8 wieder in R7 größer 0, dann sollte es funktionieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige