Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen Register NUR bestimmte ...

Tabellen Register NUR bestimmte ...
24.11.2012 12:04:31
Dieter(Drummer)
Hi VBa Spezialisten,
so blende ich das ganze Tabellenregister aus:
Sub TabsAus()
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
End Sub
Wie muss das Makro sein, wenn ich NUR z.B. Blattregister mit Namen "Ve01" und "VE02" bis z.B. "VE30" ausblenden will?
Danke für evtl. Hilfe und Lösung.
Gruß, Dieter(Drummer)

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachtrag! Tabellen Register NUR bestimmte ...
24.11.2012 12:12:24
Dieter(Drummer)
Hi Spezialsiten,
ideal wäre, wenn ich die Tabregister NICHT ausblende, sodern das ein Überschreiben der einzelnen Registernamen NICHT möglich ist. Diese Lösung wäre ideal.
Danke für evtl. Lösung und
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Nachtrag! Tabellen Register NUR bestimmte ...
24.11.2012 12:23:49
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
das ändern des Namens löst keine Aktion aus.
Gruß Hajo

AW: Tabellen Register NUR bestimmte ...
24.11.2012 12:16:11
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
Option Explicit
Private Sub Aufheben()
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Sheets
Select Case WsTabelle.Name
Case "Tabelle1", "Tabelle2"
WsTabelle.Visible = xlSheetVeryHidden
End Select
Next WsTabelle
End Sub

Anzeige
AW: Noch noch ganz ...
24.11.2012 12:35:46
Dieter(Drummer)
Hi Hajo,
Danke für deine prima Lösung, die auch gut funktioniert! Gibt es denn auch eine Lösung, damit ein Tabreiter NICHT ausgeblendet wird, sondern das man den Namen z.B. "Tabelle1" NICHT ändern kann, ohne das die Tabelle ausgeblendet wird?
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Tabellen Register NUR bestimmte ...
24.11.2012 12:33:00
Gerd
Hallo Dieter,
ein unvollständiger Ansatz, wenn du die Codenamen der betr. Blätter vorher entsprechend änderst.
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
If Left$(Sh.CodeName, 2) = "VE" Then Sh.Name = Sh.CodeName
End Sub
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Danke Gerd, da komm ich aber ...
24.11.2012 12:47:25
Dieter(Drummer)
... nicht mir klar, wie ich das anwenden soll. Es solll KEINE Möglichkeit bestehen, Tabregister-Namen
zu ändern! Sie müssen NICHT ausgebelendet werden.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: einzelne Registertabs...
24.11.2012 13:09:38
Gerd
Hallo Dieter,
indem du im Projektfenster die Codenamen auf VE.. änderst.
Die Blattregisternamen können zwar noch geändert werden. Diese Änderung wird aber bei Eintritt des Workbook-Ereignisses(einzufügen im Modul DieseArbeitsmappe) auf "VE.." zurückgeändert.
Ein spezielles Mappen- oder Blattschutz-Argument für einzelne Tabs habe ich bis dato nicht gefunden.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Tabellen Register NUR bestimmte ...
24.11.2012 12:58:55
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
mein Test hat ergeben das SH.Name schon die ausgewählte Tabelle ist nicht die verlassene Tabelle.
Gruß Hajo

AW: Dank an Gerd und Hajo ....
24.11.2012 15:33:01
Dieter(Drummer)
... für Lösungsvorschläge.
Sollte noch eine Lösung gefunden werden, dass NUR die Tabellenblatt-Namen NICHT gendert werden können, OHNE diese auszublenden, wäre das prima.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Dank an Gerd und Hajo ....
24.11.2012 15:48:44
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
warum darf nicht geändert werden? Formel passen sich doch automatisch an und im Code kann man mit internen Namen arbeiten.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Der Tabellenblattname ...
24.11.2012 16:13:16
Dieter(Drummer)
... muss erhelten bleiben, da sonst Verknüpfungen zu einer Hauptdatei nicht mehr funktionieren.
Es handelt sich um 4 Datein, die von Außenstellen zur Eingabe genutzt werde. Die Eingaben können dann per Verküpfung in einer Hauptdatei einem anderen Ort aktualiseirt werden.
Also, der einmal vergebene Tabellenblattname soll nicht verändert werden können, sonnst müsste ich die gesamten Formeln neu definieren (es sind 65.000).
Gruß und Danke für deine Nachfrage. Evtl. gibt es ja eine Lösung.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Der Tabellenblattname ...
24.11.2012 16:17:49
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
schütze die Arbeitsmappe und gebe die veränderbaren Bereich frei. Falls jemand die Makros deaktiviert, nützt Dir der Code auch nichts.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Das praktiziere ich bereits ...
24.11.2012 16:34:46
Dieter(Drummer)
... Makros müssen zur Bearbeitung der user aktiviert werden die Zellen sind entsprechend für Bearbeitung frei. Es geht ausschliesslich um die Änderungen am Tabellenblattnamen, die so NICHT verhindern kann!
Danke für deine Mühe. Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Das praktiziere ich bereits ...
24.11.2012 16:38:26
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
ist die Arbeitsmappe geschützt, kann der Tabellenname nicht geändert werden.
Gruß Hajo

AW: Geht nicht ...
24.11.2012 16:54:02
Dieter(Drummer)
... wenn ich Schreibschutz mit Kennwoert versehe, kann ich dann dei Tabellenreiter nicht mehr verschieben, aber die Namen auf den Reitern kann ich immer noch ändern!
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
schon
24.11.2012 16:58:05
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
in meiner Version kann ich bei Arbeitsmappenschutz, keine Tabellen verschieben oder umbenennen.
Dies habe ich jetzt auch ich 2003 getestet und da ist es auch so.
Gruß Hajo

AW: Danke Hajo, das war der PUNKT!
24.11.2012 17:06:30
Dieter(Drummer)
Danke dir Hajo,
ich hatte es mit "Speichern unter ..." Optionen versucht, da geht es nicht. Unter Extras, Schutz, Arbeitsmappen Schutz, da geht es endlich.
Danke dir für dein Mühe unhd Tipps.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Strukturschutz ...
24.11.2012 13:01:14
Dieter(Drummer)
... habe gerade etwas im Web gefunden und es funktioniert auf ALLE Tabellen in der Mappe:
Sub StrukturschutzEin()
ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False
End Sub
Wäre noch besser, wenn ich diesen Code auf bestimmte Sheets in der Mappe begrenzen kann. Evtl. gibt es dafür auch eine Lösung, oder?
Danke für's drum kümmern und
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige