Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingaben erzwingen

Eingaben erzwingen
26.11.2012 13:00:39
Wolfango
Tag zusammen,
ich möchte folgendes erreichen:
Wenn in Spalte A ein Wert eingetragen wird, dann müssen auch die Nachbarzellen in Spalte B und C befüllt werden (anders ausgedrückt: ich möchte dass bei einer Excel-Datenbank alle Datenfelder befüllt werden müssen).
Klar, ich könnte mit 'Bedingter Formatierung' arbeiten (erst wenn alle drei Nachbarzellen befüllt sind, soll die Schriftfarbe schwarz werden (sonst weiß auf weißem Grund) oder sowas ähnliches.
Besser wäre ein 'richtiges' Erzwingen. Wobei ich gar nicht festgelegt bin, wie dieses Erzwingen dann im Detail aussehen muss....Beispiele/Ideen:
Nachdem in A etwas eingetragen wurde, in B oder C aber noch nicht, erscheint 20 Sekunden später eine Meldung und fordert zum Eintrag auf.
oder
Wenn ich in Zeile 2 die Zellen B2 und C2 noch nicht befüllt habe (A2 aber schon) kann ich in Zeile 3 nichts eingeben, weil noch gesperrt (und das dann fortlaufend für jede Zeile)
Möglicherweise denke ich aber auch zu kompliziert und es gibt eine bessere bzw. einfachere Lösung.
Vielen Dank für's Mitdenken und Gruß,
Wo
Oder: Wenn in der ersten Spalte etwas eingetragen wird, in B; vielelicht gibt's da aber noch schlauere Ansätze)
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Wo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du bist nicht d.1., der etwas erzwingen will, ...
26.11.2012 13:04:23
Luc:-?
…W_o;
also bemühe mal das Archiv! ;->
Gruß Luc :-?

AW: Du bist nicht d.1., der etwas erzwingen will, ...
26.11.2012 15:26:13
Wolfango
Da hast Du natürlich recht. Ich hab mir gerade alles durchgelesen. Meine Frage kann ich nirgendwo entdecken.
Ich möchte nicht einfach nur Pflichtfelder definieren (hierzu gibt es etliche Anfragen).
Erst wenn in A2 etwas eingetragen wird, sollen B2 und C2 zu Pflichtfeldern werden.
Und dies dann bitte analog auch für die nachfolgenden Zeilen: wenn in A3 etwas eingetragen wird, sollen B3 und C3 zu Pflichtfeldern werden, usw.
Danke und Gruß,
Wo

die Frage ist, wann das passieren soll !
26.11.2012 17:54:51
Matthias
Hallo
Was willst Du denn damit erreichen?
Ich meine: Was soll denn passieren wenn ein "Pflichtfeld" nicht ausgefüllt wurde?
Willst Du dann evtl. einen Wechsel in die nächste Zeile verhindern, oder wie sollte man sich das vorstellen?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: die Frage ist, wann das passieren soll !
26.11.2012 18:17:42
Wolfango
Willst Du dann evtl. einen Wechsel in die nächste Zeile verhindern, oder wie sollte man sich das vorstellen?
...das wäre eine Möglichkeit.
Am liebsten wäre es mir, das Speichern der Datei würde verhindert solange die Pflichtfelder (die erst zu solchen geworden sind nachdem in Spalte A etwas eingetragen wurde!!) nicht befüllt worden sind!
Danke und Gruß, Wo

könnte man mit ScrollArea versuchen ...
26.11.2012 18:55:11
Matthias
Hallo
DieseArbeitsmappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.ScrollArea = "A1"
End Sub
Wenn die Zelle A1 einen Inhalt hat würde ich die nächste Zelle als .ScrollArea festlegen.
Das macht man mit dem Worksheet_Change - Ereignis
Somit ist immer die nächste PflichtZelle aktiv.
Im weiteren Verlauf kann man dann im Workbook_BeforeSave - Ereignis prüfen ob auch die entsprechende Anzahl Zellen in der Zeile gefüllt sind.
Um gezielter helfen zu können, empfehle ich Dir eine Bsp-Mappe hochzuladen mit genauen Angaben was wann wo und warum passieren soll.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Noch einmal angepasst
27.11.2012 16:41:42
Wolfango
JA, exakt so habe ich mir das vorgestellt!!
Vielen Dank!!!
Gruß, Wo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige