Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombifeld,Wert an Zelle in aktiver Zeile übergeben

Kombifeld,Wert an Zelle in aktiver Zeile übergeben
26.11.2012 15:42:40
Delto
Hallo Excel-Gemeinde,
ich habe mich hier angemeldet, da ich ein vermutlich banales Problem habe, dass ich allein nicht lösen kann.
Ich versuche es möglichst präzise zu beschreiben. Meine VBA- Kenntnisse gehen gegen 0.
Im aktuellen Datenblatt 'KALKULATION' habe ich ein Kombinationsfeld. Mit diesem Feld kann ich aus einer Liste auf dem Datenblatt 'HOTELLISTE' den Hotelcode auswählen. Das Kombinationsfeld gibt den Wert derzeitig in Zelle B7 zurück.
Nun möchte ich nicht jeder Zeile ein eigenes Kombinationsfeld zuordnen, sondern möchte gern, dass in Abhängigkeit von der aktiven Zelle der Wert in der Zelle B? dieser Zeile abgelegt wird.
Wie kann das gehen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombifeld,Wert an Zelle in aktiver Zeile übergeben
26.11.2012 16:13:18
Rudi
Hallo,
so banal ist das nicht.
Vergib einen Namen.
Name: DieZelle
Bezug: =INDIREKT("Z" &ZEILE(AKTIVE.ZELLE()) &"S2";0)
In die LinkedCell-Eigenschaft deiner Combobox schreibst du DieZelle.
Gruß
Rudi

AW: Kombifeld,Wert an Zelle in aktiver Zeile übergeben
26.11.2012 17:25:52
Delto
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort. Warum akzeptiert die Kombobox den Eintrag "DieZelle" nicht?
Gruß
Michael

AW: Kombifeld,Wert an Zelle in aktiver Zeile übergeben
26.11.2012 23:31:32
Rudi
Hallo,
ich bin mal von einer ActiveX-CB ausgegangen.
Gruß
Rudi

LinkedCell mit MouseMove füllen ...
26.11.2012 16:22:43
Matthias
Hallo
Ich habs mal anders versucht als Rudi
https://www.herber.de/bbs/user/82772.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: LinkedCell mit MouseMove füllen ...
26.11.2012 17:30:04
Delto
Hallo Matthias,
der Gedanke ist schon völlig gut, nur soll die Ausgabe nicht direkt in der aktiven Zelle, sondern in der Zelle B? (also 2. Spalte) der zugehörigen aktiven Zeile liegen. Das wäre perfekt.
Gruß
Michael

AW: LinkedCell mit MouseMove füllen ...
26.11.2012 17:35:01
Matthias
Hallo
dann ändere das ComboBox1_MouseMove-Ereignis so:
  ComboBox1.LinkedCell = Cells(ActiveCell.Row, 2).AddressLocal

Gruß Matthias

AW: hier die Datei zum Testen
27.11.2012 17:11:40
Delto
Ich wollte mich bedanken. Eure Hilfe war perfekt.

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige