Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

4 Bestehende Wenn Formeln kombinieren

4 Bestehende Wenn Formeln kombinieren
26.11.2012 17:31:17
Arthur
Hallo zusammen
Ich habe hier 4 Wennformeln:
=WENN(MITTELWERT(AV4:AV1500)>=AV3;"1";"")
=WENN(UND(MITTELWERT(AV4:AV9)<AV3;AT10>AW3);"2";"")
=WENN(UND(MITTELWERT(AV4:AV9)<AV3;AT10<AW3);"3";"")
=WENN(UND(MITTELWERT(AV4:AV9)<AV3;AT10<AX3);"4";"")
Wie kann ich die verschachteln, dass ich diese in eine Zelle einfügen kann?
Oder geht es sogar kürzer?
Meine Idee:
Wenn Mittelwert in AV grösser ist als AV3 (steht 37% drin) dann schreib mir 1
Wenn Mittelwert in AV zwar kleiner ist als AV3 (steht 37% drin) ABER grösser ist als AW3 (steht 82 drin) dann schreib mir 2
Wenn Mittelwert in AV kleiner ist als AV3 (steht 37%) drin UND auch kleiner als AW3 (steht 82 drin) dann schreib mir 3
Wenn Mittelwert in AV kleiner ist als AV3 (steht 37%) drin UND auch kleiner als AX3 (steht 80 drin) dann schreib mir 4
Vielen Dank für eure Tipps damit ich aus dem Wirrwarr eine gute Formel erstellen kann.
Arthur

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du kannst mehrfach verschachteln ...
26.11.2012 17:49:10
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias

AW: Du kannst mehrfach verschachteln ...
27.11.2012 08:01:31
Arthur
Vielen Dank, so kann ich das machen.
Nun habe ich aber ein Problem:
Wenn Mittelwert in AV kleiner ist als AV3 (steht 37%) drin UND auch kleiner als AW3 (steht 82 drin) dann schreib mir 3
Wenn Mittelwert in AV kleiner ist als AV3 (steht 37%) drin UND auch kleiner als AX3 (steht 80 drin) dann schreib mir 4
AV ist 78. Sprich: Beide wennformeln werden angesprochen, da die obere zuerst kommt wird eine 3 geschrieben. Es sollte aber eine 4 sein!
Wie kann ich die formel so abändern, in der Richtung: Wenn... UND auch kleiner als AW3 UND sogar noch kleiner als AX3 dann..? (gibt es eine WENN UND UND?)
Vielen Dank für die Hilfe!

Anzeige
AW: Du kannst mehrfach verschachteln ...
27.11.2012 08:25:09
hary
Moin Arthur
Du kannst die UND Anweisung immer ergaenzen. Siehe dritte WENN Anweisung.
=WENN(MITTELWERT(AV4:AV1500)>=AV3;"1";WENN(UND(MITTELWERT(AV4:AV9)<AV3;AT10>AW3);"2"; WENN(UND(MITTELWERT(AV4:AV9)<AV3;AT10<AW3;AT10>AX3);"3";WENN(UND(MITTELWERT(AV4:AV9)<AV3; AT10<AX3);"4";"")
gruss hary

AW: Du kannst mehrfach verschachteln ...
27.11.2012 08:34:14
Arthur
und es funktioniert. Vielen Dank, wieder was gelernt!

AW: Du kannst mehrfach verschachteln ...
27.11.2012 08:51:37
hary
Hallo nochmal
Etwas kuerzer. Abfrage ob MITTLWERT kleiner AV3 reicht einmal.
=WENN(MITTELWERT(AV4:AV1500)>=AV3;"1";WENN(MITTELWERT(AV4:AV9)<AV3;WENN(AT10>AW3;"2"; WENN(UND(AT10<AW3;AT10>AX3);"3";WENN(AT10<AX3;"4";"")))))
gruss hary
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige